Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2020, 07:41   #71
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... Die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis mit dem 24-105 weichen von deinen ab.
Das glaube ich sofort, Sonys "Qualitätskontrolle" ist immer wieder gut für Herausforderungen...

Das SEL24105G ist eine tolle Linse, wenn sie ordentlich justiert ist, und das ist mühsam....aber ich glaube nicht, dass Tamron da besser ist.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 07:45   #72
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich hatte mir ja irgendwann einmal vorgenommen, nur noch Sony-Objektiv zu verwenden. Doch die Kompaktheit dieses Tamron 70-180, gerade mit Blick auf meine A6600, und die ersten positiven Rezensionen dazu ließen mich zuletzt wieder schwach werden...

Ich warte mal die ersten breiteren Bewertungen ab (auch hier im Forum), und zugleich den hoffentlich bald einsetzenden Preisverfall. Das Tamron 28-75, das wohl mal um die 1100 Euro gestartet war, ließ inzwischen um über 400 Euro nach...
Vor allem bin ich auf die mechanische Ausführung gespannt, das 28-75 erinnert mich schon sehr an einen Joghurtbecher...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 18:17   #73
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
wenn ich mir das promovidoeo von koch (siehe oben) anschaue und das tamron herausziehe, ist es aber fast genauso lang wie das sony 2.8er , oder ?

gut halb so schwer und "dünner", ich sage mal abwarten. anschauen werde ich es mir sicherlich, wenn der Preis gefallen ist

PS: das frontglas dreht sich aber nicht mit oder
wäre ja ein super gau für den polfilter
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 18:28   #74
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich gehöre zwar sicher nicht zu denen, die das Tamron 70-180 in naher Zukunft kaufen würden, aber zwei Dinge möchte ich trotzdem dazu anmerken:

1) Ich hätte bei einem nativen und neuem Objektiv schon sehr gerne eine Funktionstaste am Objektiv.

2) Die (abnehmbaren) Stativschellen der Sonys empfinde ich auch eher als ein "goodie", denn als negativ.

Das Video von K&G empfand ich insgesamt auch als ziemlich "gefärbt" und schönrednerisch zugunsten des Tamron.
Und warum sich ständig leichtbekleidete Models als "Blickfang" irgendwo räkeln mussten, verstehe ich auch nicht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 22:50   #75
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich habe mein Testmuster (Vorserienmodel!) heute erstmals an der A7R III gehabt. Mein allererster Eindruck:
  • superscharf, auch schon bei Offenblende
  • ziemlich geiles Bokeh
  • flüsterleiser, aber nicht immer ganz so flotter AF (das muss ich aber noch intensiver ausprobieren)
  • keine Bokeh-CAs! (aber: RAWs werden bereits in der Kamera zwangskorrigiert)
  • „manuellen Makromodus“ finde ich umständlich, da kein AF-/MF-Schalter am Objektiv

Und hier noch ein „Belegbild“:


Bild in der Galerie

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 23:17   #76
szipper
 
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 78
Ich habe die Tamrons 17-28 und das 28-75 und finde beide ausgezeichnet. Auch bei einem Realvergleich auf der Photokina gegen z.B. das 24-105 hat das Tamron gepunktet.
Als Weitwinkel habe ich außerdem noch ein Zeiss Loxia 21/2,8, das auch nicht schärfer als das Tamron Zoom ist, aber schönere Sonnensterne produziert.
Wegen der sehr guten Erfahrungen mit den kleinen, leichten und preiswerten Tamrons erwarte ich, dass das Tamron 70-180 optisch sehr gut ist.
Das 70-200/2,8 G-Master hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass es auch mit dem 2-fach Adapter funktioniert und dann muntere 400mm Brennweite liefert. Der 2-fach Adapter wird mit dem Tamron nicht mechanisch kompatibel sein, da er weit in das Objektiv hineinragt. Damit ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

Tamron 70-180/2,8 gegen Sony 70-200/2,8 G-Master:
+ klein und leicht (besser mitnehmbar als das 70-200/2,8)
+ preiswerter als das G-Master (trotzdem imho mit 1400€ zu teuer)
- 20mm weniger Reichweite beim Tamron
- Tamron nicht über den Sony 2-fach Adapter verlängerbar
- Tamron ohne interne Bildstabilisierung
- Tamron ohne Schalter
- Bokeh beim Sony weniger unruhig?

Mein Fazit: Beide Linsen haben ihre Berechtigung, damit das Tamron aber wirklich interessant wird, sollte es imho nicht mehr als 1200€ kosten.
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 04:57   #77
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Mir wäre eine Stativschelle lieber gewesen, für mich ein weiteres Minus.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 05:21   #78
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bei einem so leichten Objektiv halte ich eine Stativschelle für verzichtbar. Das FE70-300 und auch das 24-70 GM haben auch keine und die sind auch um die 800-900 Gramm schwer.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 07:11   #79
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe mein Testmuster (Vorserienmodel!) heute erstmals an der A7R III gehabt. Mein allererster Eindruck:
  • superscharf, auch schon bei Offenblende
  • ziemlich geiles Bokeh
  • flüsterleiser, aber nicht immer ganz so flotter AF (das muss ich aber noch intensiver ausprobieren)
  • keine Bokeh-CAs! (aber: RAWs werden bereits in der Kamera zwangskorrigiert)
  • „manuellen Makromodus“ finde ich umständlich, da kein AF-/MF-Schalter am Objektiv
Danke für diese Vorabinfo Martin .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:31   #80
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe mein Testmuster (Vorserienmodel!) heute erstmals an der A7R III gehabt. Mein allererster Eindruck:



Und hier noch ein „Belegbild“:
Das sieht ja gut aus. Wie empfindest du das Handling, insbesondere die fehlende Stativschelle und das Nicht-Innenzoom?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.