Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2020, 08:50   #1621
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich habe mich heute früh extra rausgeschält und bin wie ein Irrer die Straße hoch und runter und jetzt das, so viel Freude und Toni zweifelt...
Sorry, ich wollte dir natürlich keine unlauteren Absichten unterstellen.

Und ich kann dir auch erklären, warum ich zweifle: wenn der Mond so tief steht, dann gibt es die sog. differentielle Refraktion. D.h. ein helles Objekt bekommt oben einen blauen und unten einen roten Rand. Dein Mond hat rechts oben diesen blauen und schräg links unten diesen roten Rand. Das konnte ich mir nicht erklären.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 08:52   #1622
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin, endlich wieder Zeit für Bilder...


Bild in der Galerie

2 Tage vor Vollmond.
Den Vollmond selber zu fotografieren habe ich aufgegeben da kaum noch Strukturen auf der Oberfläche sauber zu erkennen sind, jedenfalls mit meinem Equipment.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:16   #1623
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Bei mir auch vor dem Vollmond:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 10:22   #1624
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...

Obwohl es nahezu exakt zur rechnerischen Vollmondzeit war, sieht man am Südrand Schattenwürfe! ...
Wieviel Uhr war es denn?
Mein Tracker zeigt heute morgen um 1:46 Uhr an. Von daher wird er heute Abend auch noch einigermaßen voll sein.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:12   #1625
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Ein Bild hab ich auch anzubieten ob gleich es nicht richtig klar war bei uns.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2020, 21:38   #1626
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
@all:
Ich finde es immer wieder spannend, wie spannend der selbe Mond sein kann

@: Joachim:
Ich freue mich über deine Freude und den kleinen Neid. Ich würde mich auch zukünftig freuen, wenn du mich über deine noch kommenden Hoffnungen im Bezug auf meine zukünftigen Bilder informierst, ich möchte dich ja nicht orgendwann einmal enttäuscht gehabt haben, weil du nicht wusstes, dass du mir Bescheid hättest gesagt haben sollen!

@Michael:
Tja, der aufmerksame Leser mit erlesenem Geschmack (wie Joachim), weiß was er sich wünscht und vorfreudig erwarten kann.
Bei deinem Wunsch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es eine versteckte Aufforderung zur Rodung vieler Wälder auf kleinen Hügeln ist...


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sorry, ich wollte dir natürlich keine unlauteren Absichten unterstellen.

Und ich kann dir auch erklären, warum ich zweifle: wenn der Mond so tief steht, dann gibt es die sog. differentielle Refraktion. D.h. ein helles Objekt bekommt oben einen blauen und unten einen roten Rand. Dein Mond hat rechts oben diesen blauen und schräg links unten diesen roten Rand. Das konnte ich mir nicht erklären.
Ich schaue mir heute Nacht noch die RAWS an, aber wenn du keine Erkläung hast... Die Kamera habe ich jedenfalls nicht schief gehalten

Zu deinen tollen Bildern, nur eine Frage: Hinter einem Hügel/Kraterrand darf doch auch ein Schattenwuf sein, oder nicht?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 21:46   #1627
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Hast du gerade einen "Schwurbelkurs" belegt....mir fällt es schwer deinen Worten zu folgen, auch wenn du Joachim angesprochen hast.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 21:47   #1628
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wieviel Uhr war es denn?
Ich war zwischen 1:00 und 3:00 draußen. Rechnerischer Vollmond war dann um 4:35. Aber man hat zwischen 1:00 und 3:00 keinen Unterschied gemerkt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 21:51   #1629
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Zu deinen tollen Bildern, nur eine Frage: Hinter einem Hügel/Kraterrand darf doch auch ein Schattenwuf sein, oder nicht?
Bei Vollmond eigentlich nicht. Aber es ist ja so, dass die Mondbahnebene um ca. 5° gegen die Ekliptik, also die Erdbahnebene geneigt ist. Daher schauen wir manchmal von unten und manchmal von oben auf den Vollmond und es gibt am Mondrand Schattenwürfe. Nur wenn der Vollmond genau dann auftritt wenn sich Mondbahn und Erdbahn kreuzen, gibt es eine Mondfinsternis...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 08:42   #1630
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@Tobbser: Bescheid! (so, das hast du nu' davon )

@All: ja, spannend die Aufnahmen zu sehen.

@Toni: Die Aufnahmen stechen schon nochmal heraus. und danke für die fundierten Infos!

Hier nochmal zwei von mir. 1. für das Größenverhältnis:

Bild in der Galerie

Für die Aufnahme hatte ich als Standort einen Hügel gegenüber der Grabkapelle Rotenberg in Stuttgart gesucht. Ich hatte gehofft, dass der Mond weiter links hinter dem Hügel hochkommt, so dass ich eine Kombination aus der Kapelle plus Mond ablichten kann. Leider hat sich die Erde zu schnell gedreht ;-)
Hier mein Blick:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.