Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Elgato Cam Link mit Sony Alpha 99II?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2020, 22:34   #1
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Alpha SLT 99 II Elgato Cam Link mit Sony Alpha 99II?

Ein Grüezi aus der Schweiz an das Forum

Da ich in Google und auch auf der Elgato-Homepage in der Kompatibilitätsliste nichts gefunden habe, denke ich, das funktioniert tatsächlich nicht, aber wollte trotzdem kurz fragen: Funktioniert die alpha 99 II mit dem Elgato Cam Link zur Nutzung als Webcam? Und falls das funktionieren sollte, noch diese Fragen:
- Kriegt ihr ein Clean-Picture zustande (ohne irgendwelche Icons, Fadenkreuze etc.)?
- Wie kriegt man die alpha 99 II dazu, sich nicht nach einer gewissen Zeit runterzufahren?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung!

Grüsse
lantian
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2020, 18:49   #2
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zu Elgato kann ich nix sagen (probiere gerade mit einem AverMedia-Adapter), aber die Einstellungen für HDMI sollten wie bei meiner a6500 sein:
MENU → (Werkzeugkoffer) → [HDMI-Einstellungen] → [HDMI-Infoanzeige] →Aus

Dann wird auf dem Kamera-Display die Aufnahmeparameter mit Bild angezeigt (bzw. das was Du dort eingestellt hast) und auf dem HDMI-Ausgang kein weiteres Overlay, nur das Bild.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:38   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Ich habe mir am WE den Blackmagic ATEM mini bestellt.
Der macht zwar "nur" Full-HD und kein 4K, aber dafür 10 Bit 4:2:2
Zum Streamen reicht das allemal und sogar zum hochwertigen FHD-recording.

Leider im Moment überall einige Lieferzeit.
Im Moment für Ende Mai avisiert.
Bin gespannt, wie der sich macht.
Jedenfalls ne Menge Technik fürs Geld ...

Meine Erfahrung mit einigen Sonykameras (A6000/ 6300): Wenn der HDMI-Ausgang aktiv ist (z.B. mit dem HDMI- Sender - click -), schalten die Kameras nicht ab (solange Strom da ist, die Temperaturabschaltung nicht zuschlägt und das Zeitlimit getweakt wurde). Im Standby mit Dummyakku also praktisch unbegrenzt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 14:11   #4
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe keine A99ii, wird aber mit anderen Kameras ähnlich sein.
Ich habe mir eine ELGATO Game Capture HD60 S bestellt (elgato cam link ist leider nirgends lieferbar).

Werde wohl morgen damit rumspielen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Gerät mit beliebigen Kameras funktioniert (via HDMI out). Gekauft habe ich es aber eigentlich nicht für Sony, sondern ich möchte mit meiner gopro 30 Tage nonstop aufnehmen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 06:54   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Der elgato camlink funktioniert mit meinen getesteten Sonys hervorragend, der kam knapp 2 Wochen nach Bestellung an. Getestet habe ich ihn mit A 7 III, A 7 R II, RX 10 III. Meiner ist aber sofort in die professionelle Anwendung rübergerutscht, steht mir privat derzeit nicht zur Verfügung. Knappes Gut!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2020, 20:16   #6
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Elgato Game Capture funktioniert auch, allerdings braucht es halbwegs aktuelle Hardware. Über USB 2.0 funktioniert das Gerät zudem nicht sondern ausschliesslich über 3.0. Die SW ist aber relativ bescheiden, da hätte ich mir mehr erwartet. Bitrate z.B. kann nur via Qualitäts Regler zwischen Gut bis Hervorragend gewählt werden (14-40 MBit/s), eine direkte Eingabe eines Wertes ist nicht möglich. Codec kann z.B. auch nicht gewählt werden, da wäre z.B. H.265 interessant gewesen etc.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Elgato Cam Link mit Sony Alpha 99II?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.