SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 14:55   #1281
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Vorsicht, bei WB-Joe schmelzen angeblich die Models - und das nicht wegen seines Charmes
Vorsicht Steve, Neusäß ist schnell geblitzdingst.
Des mach ich von der Autobahn aus bevor ich in den Bärenkeller abbiege
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 17:07   #1282
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Danke erstmal für Eure Beiträge und die Temperaturwarnhinweise...

TTL ist schon ne feine Sache und erleichtert hin- und wieder das Arbeiten, deshalb würde ich darauf nicht verzichten wollen. Leistungstechnisch - ich war mal ne Zeit lang in ein gut ausgestattetes Elinchrom-Studio eingebunden - bin ich bei den 400 Ws Blitzen nur selten an die oberen Grenzen gestoßen.

Die Sache mit nur 1 Blitz bzw. KISS, stimmt schon - des öfteren nutze ich nur 1 Blitz, manchmal ist ein 2. dann doch wieder hilfreich und der 3. als Ersatz bietet dann die Sicherheit.

Warum gerade etwas getriggert bin: bei Foto-Koch läuft gerade eine Aktion und morgen, am Dienstag, gibt's nochmal 10% auf Godox... ein Zwang besteht nicht, aber wenn man schon mal mit dem Gedanken spielt, wäre das eine Gelegenheit.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 12:47   #1283
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Falls das jetzt nicht off-topic ist:

ich habe mir mal die HS freeze-Blitze von Rollei angesehen. Der 4s scheint mir recht gleich zum AD400pro zu sein, kostet dabei weniger und im Lieferumfang ist mehr enthalten.

Spricht etwas gegen den Blitz von Rollei?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:11   #1284
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
XPro-S & AD400 Pro

Hallo zusammen,

o.g. Kombi habe ich jetzt und die eine oder andere Frage, zu der vielleicht jemand Rat weiß:

Im TTL-Modus (Blendenpriorität & ISO 100 an der Kamera) lösen die 3 Blitze zwar aus, reagieren aber nicht auf die Blitzlichtkorrektur (-3,0 - +3,0) über den XPro-Sender. 1x hat das funktioniert, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe.

Dann habe ich Überbelichtung bei TTL, A-Modus, ISO100, trotz Vorblitz. Wenn ich allerdings zuerst die FEL-Taste an der A99 drücke (oberhalb des Bajonets), sieht das Ergebnis gut belichtet aus. Könnte das daran liegen, dass die Belichtung nur mittig gemessen wird? Das Handbuch der A99 drückt sich da nicht klar aus (Seite 130).

Dann noch eine Frage zur Software für die Firmwareupdates. ich habe mir einen RAR-Konverter aufgespielt, dann nacheinander G1, G2, G3 heruntergeladen, entpackt und nacheinander installiert. G1 und 2 liefen problemlos, G3 lässt sich nicht entpacken. Hat wer einen Tipp?

Danke und Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 23:27   #1285
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Im TTL-Modus (Blendenpriorität & ISO 100 an der Kamera) lösen die 3 Blitze zwar aus, reagieren aber nicht auf die Blitzlichtkorrektur (-3,0 - +3,0) über den XPro-Sender. 1x hat das funktioniert, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe.
Frage: Du steuerst mit deinem Sender 3x AD400Pro an?

Bitte stell mal einen festen ISO-Wert und M ein.
Reagiert deine Belichtungskorrektur dann?
Hast du die interne Blitzbelichtungskorrektur der Kamera auf "0,0"?
Stehen am Sender alle Kanäle auf TTL?
Hast du die Kanäle den 3 Blitzen richtig zugeordnet?
Stehen die Blitze auf TTL?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2021, 08:34   #1286
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Ich war mal so frei, Deine Fragen zu kopieren, meine Antworten dahinter:

Frage: Du steuerst mit deinem Sender 3x AD400Pro an? --> ja

Bitte stell mal einen festen ISO-Wert und M ein.
Reagiert deine Belichtungskorrektur dann? --> nein
Hast du die interne Blitzbelichtungskorrektur der Kamera auf "0,0"? --> ja
Stehen am Sender alle Kanäle auf TTL? --> ja
Hast du die Kanäle den 3 Blitzen richtig zugeordnet? --> jeder Blitz ist in einer Gruppe, A, B, C und alle sind Kanal 01 zugeteilt, habe das auch schon mit Kanal 05, 10 und 19 versucht.
Stehen die Blitze auf TTL? --> ja
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 12:01   #1287
WB-Joe
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Einmal hat das funktioniert?
Dann stell sowohl die Blitze als auch den Sender auf Auslieferungszustand zurück.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:20   #1288
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo!

Wobei ich mich frage, wie das mit 3 Blitzen überhaupt funktionieren soll. Vor dem Auslösen feuern die einen Messblitz - ich vermute, alle gleichzeitig? Wie soll dann aus dem Messergebnis an der Kamera daraus ermittelt werden, welcher Blitz welche Leistung bekommt? Wenn die nacheinander feuern - die soll die Überlagerung der 3 Blitze ermittelt werden? Das kann eigentlich nicht klappen...

Ich nutze auch schonmal 2 oder 3 Blitze - aber immer nur und ausschließlich manuell. Entweder nacheinander testbildern und so die Leistungen ermitteln. Oder Blitzbelichtungsmesser. TTL habe ich schon bei Aufsteckblitzen nicht gleichmäßig nachvollziehbar zum Laufen gebracht

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 15:58   #1289
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Einmal hat das funktioniert?
Dann stell sowohl die Blitze als auch den Sender auf Auslieferungszustand zurück.......
Auch ne gute Idee, die zur Erkenntnis hatte, dass sich die Blitze, die initial im M-Modus starten, sich per Sender auf TTL umstellen lassen, ohne, dass ich irgendetwas eingestellt habe, außer den Gruppen, A, B und C. Die Blitzleistungskorrektur lässt sich aber nicht ändern.

Hilft vielleicht ein erneutes Aufspielen der Firmware? Da wäre dann die Frage nach dem RAR Konverter und dass sich die Version G3 nicht entpacken lässt, aktuell jedenfalls. Tipps dazu?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 16:02   #1290
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo!

Wobei ich mich frage, wie das mit 3 Blitzen überhaupt funktionieren soll. Vor dem Auslösen feuern die einen Messblitz - ich vermute, alle gleichzeitig? Wie soll dann aus dem Messergebnis an der Kamera daraus ermittelt werden, welcher Blitz welche Leistung bekommt? Wenn die nacheinander feuern - die soll die Überlagerung der 3 Blitze ermittelt werden? Das kann eigentlich nicht klappen...

Ich nutze auch schonmal 2 oder 3 Blitze - aber immer nur und ausschließlich manuell. Entweder nacheinander testbildern und so die Leistungen ermitteln. Oder Blitzbelichtungsmesser. TTL habe ich schon bei Aufsteckblitzen nicht gleichmäßig nachvollziehbar zum Laufen gebracht

Viele Grüße,
Andreas

Hi Andreas,

ich habe zuvor mit dem Nissin-System (Air 1 & 3x Di700a) fotografiert und das hat perfekt mit 3 Blitzen und TTL funktioniert, klar, kleinere Korrekturen waren immer mal nötig, aber die initiale Belichtung war schon nah dran. Damit bin ich schon sehr zufrieden gewesen und hätten die einen Blitz mit ringsrum offener Blitzröhre, hätte ich wohl zu diesen gegriffen.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Godox TTL-Funksystem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.