SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2019, 11:33   #21
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Digitalkamera.de Test des Sony FE 35mm/1.8

Hier geht's zum Objektivtest. Ich habe es seit gestern und konnte noch nicht so viel probieren. Aber die wellenförmige Verzeichnung ist hoffentlich in der Praxis dann doch nicht so sehr sichtbar wie es aus dem Test raus zu lesen ist?!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2019, 11:45   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Aber die wellenförmige Verzeichnung ist hoffentlich in der Praxis dann doch nicht so sehr sichtbar wie es aus dem Test raus zu lesen ist?!
Hmm, an meinem Exemplar kann ich nur ein leichte bis mittlere kissenförmige Verzeichnung sehen.


Zitat:
Die Randabdunklung beträgt laut Labortest an der Alpha 7R IV maximal 0,9 Blendenstufen, zeigt aber einen sehr sanften Verlauf und fällt damit praktisch nicht auf. Beim Abblenden auf F4 lässt sie sich um knapp die Hälfte auf 0,5 Blendenstufen verringern.
Bei mir (siehe link oben) sind die Ecken sehr dunkel. Ich glaube, in dem Test wurde mit Korrektur gemessen. Anders kann ich mir die Diskrepanz zwischen meinen Beobachtungen und dem Test nicht erklären.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 11:53   #23
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei mir (siehe link oben) sind die Ecken sehr dunkel. Ich glaube, in dem Test wurde mit Korrektur gemessen. Anders kann ich mir die Diskrepanz zwischen meinen Beobachtungen und dem Test nicht erklären.
Ja, irgendwie doof, dass solche Angaben nicht dabei stehen unter welchen Bedingungen die Tests durchgeführt werden. Da ist man hier im Forum weiter!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 12:07   #24
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Danke für die guten Beiträge. Es ist halt wie auch im übrigen Leben, man kann nicht den Fünfer und die Semmel haben.

Ich habe nun eine grössere Ausgabe getätigt und konnte neu das 35/1.4Z zu guten Konditionen und dazu noch Cashback von 100 Chf erhalten. Das Objektiv ist natürlich in einer andern Liga und mit dem 35/1.8 nicht zu vergleichen.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 12:14   #25
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
35/1.4Z ... Das Objektiv ist natürlich in einer andern Liga und mit dem 35/1.8 nicht zu vergleichen.
Vergleichen kann man alles! Dann setzt man Prioritäten und entscheidet sich für und auch gegen etwas. Ich für mich bin mir sicher, dass ich und diejenigen die die Fotos ansehen werden auf 98% der Fotos den Unterschied zwischen dem 1.4er und dem 1.8er nicht wahrnehmen werden. Ob diese 2 % das höhere Gewicht, die Größe und die Ausgaben rechtfertigen, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Geändert von Mikosch (07.11.2019 um 12:36 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2019, 12:17   #26
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ja, irgendwie doof, dass solche Angaben nicht dabei stehen unter welchen Bedingungen die Tests durchgeführt werden. Da ist man hier im Forum weiter!
Bei Phillip steht es aber https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-35mm-f1-8/
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 12:43   #27
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Glückspilz
+1
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:18   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Aah ja: Vignettierung selbst auf 5.6 abgeblendet noch über 2EV. Soviel zu 'digitalkamera.de'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:20   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Glückspilz
+1
Ich glaube das nicht...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:25   #30
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich glaube das nicht...
Ist aber zumindest bei mir so: ich habe lediglich ein einziges Sonyobjektiv, das *nicht* justiert werden musste (das SAL70400G), sonst musste ich sämtliche A- und E-Mount Linsen mehrfach einsenden, zuletzt das SEL24105G
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.