Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 'Samyang AF 18mm/2.8 FE' vs. 'Zeiss Distagon 18mm/2.8 Batis'
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 16:06   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
'Samyang AF 18mm/2.8 FE' vs. 'Zeiss Distagon 18mm/2.8 Batis'

Der Forenkollege 'badenbiker' hat mir sein neues Samyang 18mm/2.8 ausgeliehen. Danke dafür.

Ich werde es gegen mein Zeiss Batis 18mm/2.8 testen und schauen, ob, wo und wie weit das Samyang mit dem 3x so teuren Zeiss mithalten kann.
18mm mit Bl. 2.8 zu dem Preis des Samyang ist natürlich sehr verlockend. Aber es sollte klar sein, dass man irgendwo einsparen muss um das realisieren zu können. Und natürlich ist das Anfassgefühl nicht ganz so wertig wie beim Zeiss, obwohl sich das Samyang für sich erst mal nicht so schlecht anfasst und händeln lässt. Ich hoffe sehr, die Haltbarkeit ist gegenüber der älteren manuellen Generation deutlich besser geworden. Hier hatte ich in den letzten Jahren leider keine guten Erfahrungen mit Samyang. Aber das kann erst die Zeit zeigen.

Das Zeiss Batis ist mit seinen 330g schon nicht gerade ein Schwergewicht. Ein 18mm Distagon Milvus für DSLR Kameras wiegt schon glatt das doppelte. Aber das Samyang wiegt mit rund 170g noch mal nur die Hälfte des Batis. Ein echtes Leichtgewicht.


Bild in der Galerie


Fokussierung: Genau wie das Batis fokussiert auch das Samyang an meiner A7RII mit Offenblende (Modus AF-S und erste Fokussierung AF-C). An meiner A7SII fokussiert es dagegen immer mit Arbeitsblende. Ich gehe davon aus, mit neueren Kameragenerationen sollte es genauso bei Offenblende fokussieren wie an der A7RII.
Die Fokussiergeschwindigkeit ist gefühlt nur minimal langsamer als beim Batis aber bisher genauso treffsicher.
Der manuelle Fokus ist 'by wire', aber linear mit dem Drehring gekoppelt. Man hat ein ähnliches Fokusgefühl wie bei einem manuellen Objektiv. Die manuelle Fokussierung Nachts bereitet mir mit dem Objektiv auf Anhieb keine Probleme.


Die Bildweite: Einen relevanten Unterschied gibt es nicht, sie ist nahezu identisch.
Hier sieht man aber auch schon den Schwachpunkt des Samyang. Es vignettiert sehr deutlich und zeigt einen leichten Colorcast zum Bildrand hin, der in kritischen Situationen wahrscheinlich korrigiert werden möchte.


Bild in der Galerie


Die Vignettierung noch mal im einzelnen. Der linke Bereich ist unkorrigiert, der rechte beim Batis über das internes Korrekturprofil im RAW Konverter korrigiert (fast schon etwas zu sehr). Das Samyang hat das nicht. Hier muss man manuell Hand anlegen oder auf ein Korrekturprofil des RAW Konverterherstellers warten.


Bild in der Galerie


Verzeichnung: Das Samyang verzeichnet ähnlich leicht wellenförmig wie das Batis. Es scheint sogar minimal geringer zu sein. Für Landschaft ist das in den meisten Fällen irrelevant, für Architektur braucht man ein Korrekturprofil.


Bild in der Galerie


Die Nahgrenze ist bemerkenswert. Man kann tatsächlich schöne Bokehbilder mit dem 18mm Samyang machen. Das habe ich jetzt noch nicht aber beim Test für Blendenshift an meinem Testtarget konnte ich das sehen. Ich kann im Nahbereich keinen Blendenshift erkennen. Im Fernbereich kann ich das nicht gezielt testen, gehe aber davon aus, dass es dort ebenfalls keinen Blendenshift gibt. Und wenn, ist er so gering, dass er in der Schärfentiefe untergeht.

Eine nennenswerte Bildfeldwölbung kann ich auch nicht erkennen.

Allerdings ist bei dem Exemplar, das ich hier habe, die Zentrierung nur mittelprächtig. Wenn ich auf die Mitte fokussiere, ist der linke Bildrand bei Offenblende noch sehr gut scharf, der rechte leider nicht mehr. Für Landschaftsaufnahmen, wenn man abblendet, ist das so gering, dass es irrelevant ist. Für Nachthimmelaufnahmen muss ich es noch testen. In der letzten Nacht war der Himmel und auch der Mond noch nicht geeignet dafür.
(ich habe die Zentrierung mehrfach, mit immer gleichem Ergebnis, getestet. Auch die Ecken verhalten sich beim Test genauso)


Bild in der Galerie


-- to be continued --
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 16:12   #2
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Danke schonmal. Ich bin auf die Eckenvergleiche und Coma gespannt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 16:30   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich habe gestern schon mal erste Komatests versucht. Mit Mond halt und auch vielen Schleierwolken am Himmel und dadurch nicht sehr umfassend. Aber ich kann schon sagen: Im reinen Koma und Astigmatismusvergleich liegt das Samyang gleich auf mit dem Batis!
Ich vermute aber, die Vignettierung kann für Nachthimmelaufnahmen Probleme machen. Bei Milchstraßenbildern erhöht man ein ganzes Stück den Kontrast und die Klarheit um die Sterne besser heraus zu arbeiten. Damit verstärkt man auch noch mal deutlich die Vignettierung. Wenn man aber schon bei mittleren bis hohen 4-stelligen ISO Bereichen ist und dann noch mal 3 oder mehr EV aufhellen muss, damit das Bild harmonisch beim anschauen wirkt, ist man schnell bei über 20.000 ISO.
Das muss ich aber nochmal genau bei wirklich dunklem Himmel und ohne Mond testen. Hoffentlich ergibt sich die nächsten Tage noch eine entsprechende Gelegenheit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 17:30   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Und wenn man ordentliche Flats macht?
Da sollte die Vignettierung nicht so stören.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 19:10   #5
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@aidualk
Besten Dank für die ersten Testergebnisse

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2019, 06:57   #6
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Ich bin sehr gespannt. Das wäre genau das Objektiv was ich suche. Leicht und kompakt.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 07:27   #7
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
In der Tat sehr spannend, danke für den Test!

Die Zentrierungsproblematik kenne ich leider von meinem 24mm Samyang, es hat einige Exemplare gedauert, bis ich mit der Leistung zufrieden war. Da hat Samyang noch Nachholbedarf.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:58   #8
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Es geht auch zurück aufgrund der Dezentrierung, beim 35er Samyang war es zum Glück gleich gut zentriert was ich von meinen beiden Sony 35 2.8 vorher leider auch nicht sagen konnte.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:55   #9
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
@aidualk:
Vielen Dank auch von mir für den Vergleich – wie immer präzise und fundiert! Bin gespannt, wie es in Sachen Schärfe/Auflösung aussieht …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:45   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Weiter geht's.

Die Schärfe in der Bildmitte ist beim Samyang ein klein wenig geringer als beim Batis. In der 100% Ansicht sieht man das am 42MP Sensor recht gut, aber schon bei 50% muss man genau hin schauen.

Zuerst die Übersicht der Ausschnitte:


Bild in der Galerie

Bildmitte:


Bild in der Galerie

Zum Vergleich habe ich dann noch linken Bildrand genommen. Da das Samyang rechts deutliche Schwächen zeigt, ist hier ein Vergleich nicht passend.
Am linken Bildrand ist der Schärfeunterschied gering. Das Samyang hält sein, etwas niedrigeres, Niveau bis zum Rand, während das Batis sein höheres Niveau ein wenig verliert. Für einen Unterschied muss man jetzt schon sehr genau schauen (man sieht in den Ausschnitten aber auch den Colorcast beim Samyang).


Bild in der Galerie

Einschränkung: Da das Samyang nicht sehr gut zentriert ist, ist der Vergleich der Schärfe mit etwas Vorsicht zu beurteilen.

Geändert von aidualk (18.10.2019 um 09:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 'Samyang AF 18mm/2.8 FE' vs. 'Zeiss Distagon 18mm/2.8 Batis'

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.