SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » A65 und Tamron 70-200 2.8 - Rauschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 16:11   #11
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Wobei es letztlich bei diesen Lichtverhältnissen ziemlich knäcke sein dürfte ob die Kamera jetzt per DRO im jpg die Schatten rauschig hochzieht oder man das im RAW Konverter tut. Hatte letztens ein ähnliches Problem, da waren es Vögel vor einem diffus hellen Himmel. Hätte den Bildern mehr Belichtung gönnen und dafür den Hintergrund abdunkeln sollen. Nachher ist man immer klüger.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2014, 05:36   #12
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Beim RAW kann ich aber notfalls die Belichtung hoch ziehen, dann die Lichter abdunkeln und brauche dann die Tiefen nur noch so weit anzuheben, dass das Rauschen sich im Rahmen hält. Nicht umsonst arbeiten viele mit RAW, das hat schon seine Vorteile.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:19   #13
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eben nicht. Wenn ich RAW und JPG gleichzeitig abspeichere, wird die Information sehr wohl vermerkt, das RAW bleibt von der Einstellung jedoch vollkommen unberührt. Nicht umsonst spricht man von Rohdaten.

Gruß Wolfgang
Ich hab aber inzwischen mehrfach gelesen, dass sich DRO sehr wohl auf das RAW mit auswirkt, auch wenn nicht in dem Maße?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:46   #14
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich hab aber inzwischen mehrfach gelesen, dass sich DRO sehr wohl auf das RAW mit auswirkt, auch wenn nicht in dem Maße?
Vielleicht auf die Art wie der Konverter das RAW per default behandelt. Am RAW per se glaub ich eher nicht.

Letztlich änderts aber nichts an der Tatsache dass das Hochziehen von dunklen Bildteilen problematisch sein kann. Dann wie Wolfgang schreibt eher grosszügiger belichten und helle Teile abdunkeln.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 16:21   #15
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.810
Helle Teile abdunkeln geht aber auch nur im gewissen Maße, denn richtig ausgefressen ist auch im RAW ausgefressen. Selbst, wenn da noch mehr Bildinfo ist als in einem jpeg, es kann auch da böse Überraschungen geben.

Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, ohne DRO, möglichst mit geringstem ISO und ausgewogen zu belichten, es sei denn, man hat sehr heftige Lichtsituationen, da kann man dann mal auf eine Belichtungsreihe zurück greifen (nicht das kamerainterne HDR!).
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 05:15   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das ist alles so weit korrekt.
Bei solchen Situationen gehe ich wie folgt vor. Möglichst hell belichten, natürlich dürfen die Lichter nicht ausfressen, dafür hat man ja eine Anzeige in der Kamera. Dann maskiere ich in LR die Bereiche, die ich schützen will, also Maske umkehren, und ziehe dann die Belichtung auf ein korrektes Maß. Dann bearbeite ich die geschützten Bereiche, indem ich die Tiefen dort anhebe.
Merke: Die Tiefen, welche ich nicht mit der Belichtung herunter gezogen habe, brauche ich auch nicht zusätzlich wieder anzuheben. Das vermindert das Rauschen um einiges. Erst danach nehme ich, wenn nötig die Lichter zurück, was ich selten verwende.

Erst gestern habe ich so ein Bild gemacht, ich werde es heute Abend vielleicht mal zeigen.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 07:31   #17
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
... man könnte, rein theoretisch mal, ja tatsächlich das Histogramm zuhilfe nehmen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:52   #18
Blacktears

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 7
Vielen Dank für die ganzen Antworten,
ich hatte testweise nochmal bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen testbilder mit und ohne DRO gemacht und gesehen, dass zumindest erstmal eine Einstellung an den RAWs durch DRO gemacht wird. Ob man es letztendlich wieder komplett rückgängig machen kann, kann ich nicht beurteilen.
Ich werde wohl in Zukunft mal die Vorgehensweise von About Schmidt ausprobieren, muss mich da allerdings noch etwas mehr mit LR auseinander setzen, da ich hier noch nicht weiß, wie man Masken erstellt usw.

Eine Frage hätte ich aber noch:
Was ist mit "ausfressen" gemeint? Peaks die über das Histogramm hinaus gehen?
Blacktears ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 18:40   #19
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Das sind überbelichtete Stellen, insbesondere solche die du auch durch Abdunkeln nicht mehr sauber bekommst. Dort finden sich keine verwertbaren Informationen mehr, das Signal ist "geclippt". Wenn du das auf Biegen und Brechen trotzdem versuchst handelt du dir an deren Rändern zudem gerne noch Artefakte und Tonwertabrisse ein. Im Histogramm kannst du sie natürlich "hereinholen", aber trotzdem steht nichts mehr drin.

In LR musst du per Hand maskieren, Hilfsautomatiken wie in PS gibt's da nicht.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 05:28   #20
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Georg hat das schon gut erklärt.
Mit den ausgefressenen Lichtern verhält es sich, wie bei einem zu laut aufgedrehten Radio. Die lautesten Töne kann der Lautsprecher nicht mehr korrekt wiedergeben und verzerrt deshalb. So sind beim Bild die hellsten stellen "verzerrt" und können nicht mehr korrigiert werden.

Zum maskieren gibt es in LR eine sehr gute Funktion (im Fenster oben rechts) die sehr wohl eine Automatik hat.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » A65 und Tamron 70-200 2.8 - Rauschen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.