Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 3 Kinderbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 23:05   #1
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Alpha SLT 58 3 Kinderbilder

Hallo, anbei 3 Fotos von den Enkel-Kindern aus dem Garten.
Die Kleine muss aber noch etwas "unterstützt" werden beim (Sonnen-) Baden :-)

VG


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von conradvassmann (12.08.2015 um 23:07 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2015, 10:00   #2
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Gratulation zu deinen beiden süssen Enkeln ! Ich mag solche Bilder die nicht gestellt wirken sondern die Kinder nett und natürlich rüber kommen - alle drei Fotos sind dir bestens gelungen ! Mir gefallen sie sehr gut.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 20:04   #3
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Obwohl „Kinderbilder“ in der Überschrift draufstand, habe ich reingeklickt.
Das mache ich sonst eher ungern, denn die familiäre Beziehung zu den Abgelichteten übersteigt meist die Kritikfähigkeit der Ablichter. Natürlich aus Sicht der Bildkritiker.

Wieso ich trotzdem etwas schreibe: Du hast die schwere, aber elementare Hürde schon genommen. Du lichtest kleine Menschen auf Augenhöhe ab, so das sie für den Betrachter gar nicht mehr so klein wirken. Das ist schon mal ein richtig gutes Fundament.
Da alle 3 Aufnahmen dieses Merkmal aufweisen, kann das kein Zufall gewesen sein. Gut gemacht.

Die erste Aufnahme gefällt mir auch besten. Klassische Drittel-Regel, Augenhöhe, Blickkontakt, keine sonstigen ablenkenden Dinge im Bild = tolles Kinderbild.
Den Hintergrund könnte man mit etwas anderem, als einem 28mm/f2,8 auch noch weicher gestalten.

Die zweite Aufnahme: Klassische Drittel-Regel, Augenhöhe, kein Blickkontakt (bei im Spiel versunkenen Kindern ist dies oft nicht möglich), viele sonstige ablenkende Dinge im Bild = kein so tolles Kinderbild.

Die dritte Aufnahme: Kind in der Mitte, Augenhöhe, kein Blickkontakt, viele sonstige ablenkende Dinge im Bild (dem Kind wächst eine Pyramide oder das Gartenhaus aus dem Kopf) = kein so tolles Kinderbild, bzw. nur für den emotional verbundenen Betrachter ein tolles Bild.

Bild 1 ist schon gut, der Hintergrund könnte besser (weicher) sein. Für ein Kinderbild ist es aber deutlich über dem Durchschnitt.
Beim Bild 2 hast Du auch so viel richtig gemacht, doch der emotional nicht gebundene Betrachter findet das Haus dahinter störend. Achte auch auf den Hintergrund.
Bild 3 ist einfach Opas Stolz.

Du machst vieles richtig. Achte auf den Hintergrund. Einiges könnte dort erleichtert werden, wenn kein 28mm 2,8 am APS-C Sensor verwendet werden würde. Aber auch damit ist mehr möglich, wenn man den Hintergrund im Auge behält.

Wir sind hier in einem Kameraforum. Insofern musste das mal gesagt werden.
Abseits davon: Habe Spaß mit Deinen Enkeln.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 08:34   #4
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Danke fürs Feedback, ich freue mich über jeden Tipp und kann das Emotionale schon ganz gut vom Technischen trennen.
Mit welcher Brennweite/Blende würdest Du rangehen?
Bild 1 und 2 ca. 3m Entfernung, Bild 3 ca. 1.5m.
Ich denke auch, eine etwas höhere Blendenzahl hätte nix geschadet, hatte bei Bild 1 und 3 mit Offenblende f/2.8 mit manueller Fokussierung abgelichtet.
Objektiv ist das Tokina AT-X 28-70.

Geändert von conradvassmann (14.08.2015 um 08:42 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 13:11   #5
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Nr.1 & Nr.2 finde ich sehr gelungen
Nr.3 würde ich den Ausschnitt etwas anders wählen...(Kopf etwas mehr rechts positionieren) Evtl. kannst du den Weissabgleich noch etwas anpassen. Für meinen Geschmack etwas zu "rot-gelblich". Aber ist dann wohl mein persönlicher Geschmack...Bei Portraits mag ich es halt wenn die Farben nicht zu "knallig" sind..

Hätte wohl der Schärfe zu liebe bei allen noch leicht abgeblendet...wie bereits selbst erkannt...

Und was mich eigentlich am meisten interessiert...Was ist das für ein Spielzeug beim 2. Bild? Radarpistole für Kinder?
__________________
myflickr

Geändert von matteo (14.08.2015 um 13:13 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2015, 15:23   #6
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Das Spielzeug ist - kaum zu glauben - eine funktionierende Spielzeug-Digi-Kamera.
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:27   #7
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Objektiv ist das Tokina AT-X 28-70.
O.K.

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Mit welcher Brennweite/Blende würdest Du rangehen?
Mehr Abstand, mehr Brennweite und die Blende offen lassen.
Ich bin allerdings auch nicht derjenige, der nebenher Aufsichtspflichten zu erfüllen hat.
Wenn Du Aufsichtspflichten nebenher zu erfüllen hast, die die entsprechende Nähe quasi vorschreiben, könntest Du über eine lichtstärkere (kurze) Brennweite nachdenken. Denn damit bekommt man bei Offenblende den Hintergrund auch unschärfer.

Wenn Du aber auch bei der Aufnahme auch auf den Hintergrund achtest, muss es nicht unbedingt ein neues Glas sein, wie Dein erstes Bild zeigt.
Wir sind hier in einem überwiegend technisch orientierten Forum.
Darum geht es hier um immer besser und teurer.

Achte auch auf den Hintergrund, dann kommst Du auch ohne Neukauf aus.
Dann hast Du Dich verbessert. Andere verbessern ihre Ausrüstung.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 3 Kinderbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.