Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 1. mal Lost Places
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2014, 09:39   #1
MichaFechner
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Alpha SLT 65 1. mal Lost Places

Ich stelle mal hier wieder ein paar Fotos zur Diskussion. Es ist das erste Mal das ich mich an solchen Bildern probiert habe. Es hat viel Spass gemacht in einem alten Fabrikgebäude herum zustromern. Ich hätte noch viel mehr fotografieren können und es schweben schon ein paar Ideen durch den Kopf, da fehlt mir aber noch Equipment und Erfahrung mit der Bildwirkung. Also stelle ich erst einmal diese hier rein.
Danke für Eure Kritik und Hinweise


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
MichaFechner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2014, 11:37   #2
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Das erste ist ein "Klassiker". Da ist mir persönlich nur rechts ein bisschen zu viel dran.

Am besten finde ich persönlich das zweite Bild. Die Schräge mit dem scheinbar senkrechten Ecken und gegenläufigen Diagonalen des Sessels bringen für mich eine gewisse Spannung in das Bild.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 22:53   #3
MichaFechner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Halo Markus
Ich gehe kein Mainstream, sondern probiere mich aus , so müssen auch Klassiker sein. Sicherlich schaue ich schon über den Tellerrand was möglich ist, aber wenn ich vor Ort bin mache ich mein eigenes Ding, weil mir die Konkreten Dinge nicht einfallen. Mir schwebt vor, mit entfesseltem Blitzen zu arbeiten, wo ich von der Unterwasserfotografie noch 2 herumzuliegen habe zu experimentieren .Ich brauche dazu noch ein paar Meter Lichtleiterkabel, da es manuelle sind.
LG Micha
MichaFechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 01:37   #4
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Ich finde du hast bei dieser Reihe eine Menge gut gemacht.

Technisch und von der Bearbeitung her gefällt mir das durch die Bank. Auch bei der Wahl der Perspektive und dem Bildschnitt hast du dir offensichtlich etwas gedacht. Zum Beispiel Bild Nr. 3, in dem man mittels der Treppengeländer durch das Bild geleitet wird, finde ich diesbezüglich gelungen.

Bei Bild Nr.1 und Bild Nr.4 gibt es bezüglich der Wahl des Ausschnittes m.E. Optimierungsmöglichkeiten. Gerade das Treppenmotiv bietet so viele Variationsmöglichkeiten (je nachdem, ob du auch noch andere – weitwinkligere- Aufnahmen hast), die du einfach mal durchprobieren kannst. Nimm die Flucht mal (richtig) ins Zentrum, mal hier oder dort auf eine Drittellinie, mal genau dazwischen … Nur so bekommst du ein Gefühl dafür.

Bei der Nr.4 gewinnt das Bild, wenn du unten beschneidest; ob du dann auch an die eine oder andere Seite gehst, oder das Format änderst, musst du entscheiden.

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 09:50   #5
MichaFechner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Hallo Vera
Danke für Deine Meinung zu meinen Bildern.
Ich habe mal Deinen Rat versucht umzusetzen, ja Du hast Recht es wirkt wesentlich interessanter.
Bei dem Treppenbild, ja ein anderer Beschnitt ( Ausrichtung ) wäre cooler, aber das war schon Maximum, hilft nur noch ein Superweitwinkel (siehe oben)
"Fluchtweg" hatte ich so gestaltet, das das Geländer auf den Fliehenden zeigt, das dadurch das ganze Bild gewinnt hatte ich erst zu Hause am Rechner gesehen. Das ist es was mich vom Erfahrenden unterscheidet. Das Bild hätte auch totaler Mist werden können.
Bei dieser Session hatte ich mich das erste mal nach dem Vorschauhistogramm gerichtet, ja ist schon cool wenn man die Zeit hat. Es bleibt aber immer noch die Nachbearbeitung und die hohen Kontraste haben es nicht einfach gemacht. Bei Bild 4 habe ich z.B. die hintere Wand noch nachbelichtet um den Betrachter dort hinzuziehen.
Danke
Micha


Bild in der Galerie
MichaFechner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2014, 09:57   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Ja so hat Bild 4 echt gewonnen. Beim Öffnen der Originalversion am iPad war bei mir zuerst der Vordergrund nicht angezeigt und bei der Vollansicht kam dann der "überflüssige" Boden dazu...Mein Empfinden hat sich dadurch mit Veras Anmerkung gedeckt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 17:32   #7
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Was hast du denn für ein Objektiv?
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 18:37   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Klasse Location für ein Fotoshooting.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 18:40   #9
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
... bzw. einfach zum Schrott-robben Und gut übersetzt in die Bilder. Was hier aber die Frage nach dem Objektiv sucht, verstehe ich nicht. Es geht doch um die Bilder, nicht die Ausrüstung.

Edit: wenn das hier deins ist, hast du uns aber eine ganz schön lange Nase für den Einsteigerbereich gedreht. Mit 36 Jahren Fotografie-Erfahrung. Aber wahrscheinlich täusche ich mich ja
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (31.03.2014 um 18:50 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 19:19   #10
MichaFechner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... bzw. einfach zum Schrott-robben Und gut übersetzt in die Bilder. Was hier aber die Frage nach dem Objektiv sucht, verstehe ich nicht. Es geht doch um die Bilder, nicht die Ausrüstung.

Edit: wenn das hier deins ist, hast du uns aber eine ganz schön lange Nase für den Einsteigerbereich gedreht. Mit 36 Jahren Fotografie-Erfahrung. Aber wahrscheinlich täusche ich mich ja

Nein, ich bin das überhaupt nicht. Ick bin doch Berliner, aber ist schon lustig., den kannte ich noch nich. 36 Jahre Fotografie Erfahrung? JA, das erste war eine Exa 1b, dann Mtl 50, aber nie über Technik , Bildgestaltung und richtiger Bildbearbeitung nachgedacht. Ich fange jetzt an bewusst Locations zu suchen, mir Zeit zu nehmen, viele Fotos zu machen(wo ihr ja den Schrott nicht seht)
Bin ich nun als Profi enttarnt, weil ich schon 52 bin?
Wenn du meine ersten Fotos siehst und jetzt, denke ich das ich mich ein ganzes Stück entwickelt habe. Was ich habe ist eine sehr gute Kritikerin, die Ihre wirklich eigene Meinung hat und nicht sagt Liebling "Das hast Du aber toll gemacht."
Ich habe einige Erfahrung in der Unterwasserfotografie und meiner Meinung schon 2-3 Bilder ganz ordentlich hinbekommen, wo mehr als ein Schwarm Fahnenbarsche in 10 m Entfernung zu sehen ist. Als Tauchlehrer sollte man das für seine Schüler auch schon so einigermaßen hinbekommen, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen.
Ich habe nach den letzten Reaktionen auch schon überlegt in den anderen Diskussionsforen meine Bilder einzustellen, obwohl ich mich weiterhin als Anfänger bezeichne, aber ich will den Welpenschutz nicht mehr.

@ARK Deine Frage verstehe ich auch nicht so richtig, aber es ist ein Tamron 17-50/2.8


So genug getippt

Gruss Micha
MichaFechner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » 1. mal Lost Places

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.