Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ein erster Beitrag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2014, 10:09   #1
chewbaecker
 
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Alpha 450 Ein erster Beitrag

Moin,

diesen schnuckligen Roadster habe ich diesen Sommer im Burgund gesehen und auch direkt aufgenommen.


Bild in der Galerie

Ich hoffe er gefällt.
Bearbeitung ist abgeschlossen.

Gruß
chewbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2014, 10:16   #2
iMap
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: (A) Vorarlberg
Beiträge: 292
Herzlich Willkommen im Forum!

Nenn ich mal einen guten Einstand! Mir gefällt das Bild sowie das Auto sehr gut.
besonders angetan bin ich vom Bildaufbau .... Der gerade Zaun am oberen Bildrand welcher die Windschutzscheibe nur streift sowie die abfallende Straße.

Bildrechtlich gesehen weiß ich nicht wie es um dass Kennzeichen steht, aber ich vermute du musst es noch Retuschieren.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 18:25   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ja, ein schöner Bildaufbau und natürlich ein schönes Auto.

Nach meinen letzten Erkenntnissen, ich lese gerade das Buch "Le droit à l'image", ist ein Auto eine Sache und die Veröffentlichung des Fotos bedarf in Frankreich keiner besonderen Erlaubnis. Der Besitzer kann nur Ansprücche geltend machen, wenn eine aussergewöhnliche Störung (trouble anormal) durch das Foto verursacht wird.
Anders ist es, wenn dieses Auto ein "Werk" im Sinne von Kunstwerk, geistigem Eigentum sein sollte. Stichwort Urheberrecht. Dann braucht man natürlich eine Einwilligung, dann hilft aber auch ein Unkenntlichmachen des Nummernschildes nicht viel, fürchte ich.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 20:18   #4
klack700
 
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 20
Was darf man in Deutschland eigentlich noch fotografieren, ohne gleich Post von einem Anwalt zu bekommen(Abmahnung) oder wohin sollte man besser auswandern, wenn man mit seinem Fotoapparat neben Familien- oder Ferienfotos (natürlich ohne nackige Kleinkinder) noch etwas anderes anfangen will?
klack700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 20:31   #5
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
sorry OT
Auf jeden Fall nicht nach Frankreich auswandern, hier ist es nicht besser.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2014, 09:24   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
...Bildrechtlich gesehen weiß ich nicht wie es um dass Kennzeichen steht, aber ich vermute du musst es noch Retuschieren.
Ich hab schon viel über Bild und Recht gelesen, aber davon stand nirgends etwas. Retuschierte Nummernschilder machen so einen kastrierten Eindruck, deshalb mag ich sie nicht.

Zum Bild: Erstmal nicht schlecht. Vieles passt schon, aber dennoch springt kein Funke über. Das Auto ist komplett drauf, von vorne bis hinten scharf, mittig im Bild, in einer eher langweiligen Umgebung. Auf mich wirkt es ähnlich wie ein Produktfoto. Nicht spannend, nicht aufregend.

Mit der Bearbeitung wäre ich noch einen Schritt weiter gegangen, und hätte die "Kaugummiflecken" auf der Straße gesäubert, und den gesprenkelten Schmutz auf dem Auto geputzt. Ein sauberes Bild wirkt nochmal etwas edler.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 12:03   #7
chewbaecker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Erst einmal Danke für die Reaktion.
Das mit dem Nummernschild war mir so nicht bewusst aber ich denke es wird hier keinen Kläger geben da das ganze ja doch eher harmlos ist.

Umgebung ist langweilig.
Nun hier hatte man eine Chance sicherlich gäbe es schönere Umgebungen aber ich verstehe schon was du meinst.

Retuchieren habe ich bisher noch nicht gemacht aber ich werde es demnächst dann auch probieren.
chewbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ein erster Beitrag


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.