Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive mit Hilfe von Lenscal an der 77m2 endlich scharf....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 17:33   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
Objektive mit Hilfe von Lenscal an der 77m2 endlich scharf....

Ich hatte ja bereits vor längerer Zeit hier im Forum berichtet, wie ich mit einfachen Mitteln die Gläser an meiner 77m2 justiert habe. Damals hatte ich eine Plastik Guthabenkarte zum Justieren genutzt.
Nun habe ich günstig ein Lenscal erstanden. Ich wollte es mal so probieren, weil ich echt keine Lust habe jedesmal bei einem neuen Objektiv alles einzuschicken.
Heute Mittag hatte ich mir viel Zeit genommen um meine Objektive erneut zu testen und zu justieren. Mit einem vernünftigen Licht und einem peniblen Testaufbau. Die Ergebnisse haben mich doch positiv überrascht. Erstens ist es nun viel einfacher mit dem Lenscal und auch genauer. Kamera war via Tethering mit dem Notebook verbunden. Bei meinem 18135 hat sich mein zuvor ermitelter Wert bestätigt. Auch mein 3518er stimmte genau. Mein 105er Macro lag aber mit einem Back-Focus aber gut daneben. Hier musste ich von 0 auf -5 korrigieren. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Mit dem Sony 1650er bin ich ein bisschen "verzweifelt"....
Ist bei 16mm Brennweite ein Wert von -2 in Ordnung, also scharf wo es sein soll, sieht es bei beispielsweise 35mm schon wieder anders aus Hier wäre ein Wert von -1 besser als -2. Bei 50mm wäre es dann wieder -2 oder gar -3 besser. Ich habe es dann auf WW optimiert, da ich mit diesem Objektiv mehr im Weitwinkel Aufnahmen mache. Aber da kann man sich wirklich reinsteigern, obwohl es wirklich nur winzige Nuancen sind. Mein Macro hat mich wie gesagt etwas überrascht...
Fazit: Mit dem Lenscal und einem vernünftigen Testaufbau (habe das Lenscal immer mit drei verschiedenen Entfernungen zu den Objektiven getestet, und auch dann verschiedene Brennweiten am Objektiv eingestellt) sind sehr gute Ergebnisse möglich. Zu kompliziert ist es auch nicht....

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2019, 14:03   #2
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
Nun habe ich die Kamera mal wieder draußen "im Grünen" gehabt. Die Ausbeute beim korrekten Focus lag so bei 95%. Ich denke das ist ganz gut, da es 100% Treffer eh nicht gibt.

Ergo: Kein Einsenden mehr sondern einfache Kalibrierung; selbst ist der Mann....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 17:53   #3
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Hallo Goldleader,hatte meine a77II und mein Tamron 150-600 sowie andere
Objektive bei Schuhmann in Linz.Ist zwar was besser geworden,aber so
richtig scharf werden meine Fotos nicht.Habe aufmerksam alles über die Kamera
in den Foren gelesen und vieles ausprobiert aber der Bringer war es nicht.
Ich bin schon am überlegen,den ganzen Kram zu verkaufen.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 18:16   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 947
Kreta2, was sind das für andere Objektive?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 19:04   #5
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Alpha SLT 99 II

Bei der A99II hat Sony zb. erstmals beim Micro Adjust mehr Justage Möglichkeiten für Original Objektive geschaffen.
Bei Festbrennweiten 5, eine Möglichkeit für jede Ecke sowie einmal für die Mitte.
Bei Zoom Objektiven sogar 15 Möglichkeiten.
Verteilung wie bei FB, 5 fürs kurze, 5 für Mitte und 5 Justiermöglichkeiten fürs lange Ende.
Durch die vielen Möglichkeiten kann man sich das leben aber auch selber schwer machen.
Und wie ich feststellte reagiert der AF auch noch unterschiedlich auf Kunst/LED und Tageslicht, beides optimal geht wohl nur wenn man beides Body und Objektiv einschickt...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2019, 19:33   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei der A99II hat Sony zb. erstmals beim Micro Adjust ...
Ist das überhaupt noch nötig? Die A99II hat doch, ähnlich wie die E-Mount Kameras, auch AF Sensoren auf dem Sensor (Hybrid-Phasenerkennungs-AF). Damit sollte doch eine AF Justierung überflüssig werden oder zumindest automatisch abstimmbar sein?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 20:38   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt noch nötig? Die A99II hat doch, ähnlich wie die E-Mount Kameras, auch AF Sensoren auf dem Sensor (Hybrid-Phasenerkennungs-AF). Damit sollte doch eine AF Justierung überflüssig werden oder zumindest automatisch abstimmbar sein?
Automatisch geht das nicht - ich glaube Nikon hat dafür ein Patent drauf.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 22:14   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt noch nötig?
Ja der Micro Adjust ist bei der A99ii noch notwendig. Es handelt sich ja lediglich um einen Hybrid-AF der auch AF-Sensoren auf dem Sensor verwendet. Der schnelle AF geht aber weiterhin über den Spiegel.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 06:01   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Dann könnte doch, wenn schon nicht automatisch, dann auf Knopfdruck, eine mögliche Differenz zwischen den beiden AF- Systemen ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 06:09   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
der Hybrid AF ist doch auch nur der 79 Punkt AF der A77II und ein freigeschalteter AF-D Modus mit mehr Punkten als die 119 der A99I
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive mit Hilfe von Lenscal an der 77m2 endlich scharf....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.