Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2014, 17:19   #21
fotokroth
 
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 4
Alpha SLT 99 Sony 24-70 Zeiss Vario-Sonnar l Brennweitenverstellung blockiert

Hallo,

jetzt hat es mein Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar erwischt:
Der Zoomring geht nur noch bis ca. 35mm Brennweite.
(Nirgendwo angestoßen, kein Sturz)

Gibt es neue Infos, was die Kosten für die Reparatur betrifft?

Beste Grüße
fotokroth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2014, 15:18   #22
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Zitat:
Zitat von fotokroth Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt hat es mein Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar erwischt:
Der Zoomring geht nur noch bis ca. 35mm Brennweite.
(Nirgendwo angestoßen, kein Sturz)

Gibt es neue Infos, was die Kosten für die Reparatur betrifft?

Beste Grüße

Mein Zeiss 24-70 ist schon ein paar Jahre alt und es macht noch genauso vieo Spaß wie am ersten Tag!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 17:09   #23
fotokroth
 
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 4
Alpha SLT 99

Hallo Ingo,
Hallo an die Community,

ich hatte ja, wie gepostet, das gleiche Problem.
Die Reparatur des schwergängigen Zoom und der Blockade bei 35 mm (lockere Schraube), kostete bei FOTO WOLF in Dresden statt 1.000 Euro ganze 50 Euro. Reparaturdauer 1 Woche: DEN Service kann ich nur empfehlen.

Grüße
fotokroth

Geändert von fotokroth (21.09.2014 um 13:12 Uhr) Grund: Korrektur
fotokroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 07:58   #24
christianf1977
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Worms
Beiträge: 105
Hallo,

ich weiss dass der Thread uralt ist, trotzdem eine kurze Frage zum SAL2470Z SSM (erste Version).

Wie schwergängig darf die Brennweitenverstellung sein?

Ich habe ein gebrauchtes Objektiv hier und wenn ich das Objektiv an der Kamera habe und die Kamera am Auge kann ich die Brennweite mit zwei Fingern nur unter relativ großem Kraftaufwand verstellen. Fokussierung scheint mir normal und es gibt keine Blockade bei 35mm.

Nun habe ich von Verkäufer gehört dass dies (für ihn) normal sei um die Abdichtung des Objektives zu gewährleisten. Mangels Vergleichsobjektiv kann ich das nicht beurteilen, aber meinem Verständniss nach sollte die Brennweite flüssig mit zwei Fingern verstellbar sein. Jedenfalls habe ich soetwas noch nie an irgendeinem Objektiv erlebt (seit fast 20 Jahren Fotografie).

Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen. Parallel dazu habe ich bei Foto Wolf wegen einer Reparatur angefragt. Danke für den Tip hier!

Gruß
Chris
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:07   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Mit zwei Fingern nebeneinander geht es kaum, mit Daumen und Mittelfingern gegenüber einwandfrei, aber man muss schon straff zupacken. Das Zoomen ist deutlich schwergängiger als z.B. beim Minolta 28-135.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2019, 08:40   #26
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Das hat mit Abdichtung gar nichts zu tun, ist einfach eine Frage wie streng es justiert ist. Da sind Gummiblöcke drinnen, die man tauschen kann. Mein 24-70 hatte auch einen strengeren Zoomring, was ich durchaus geschätzt habe. Bei meinem 16-35 habe ich das von Herrn Mayr machen lassen.

Also keine Sorge: alles im grünen Bereich
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:20   #27
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von christianf1977 Beitrag anzeigen
Nun habe ich von Verkäufer gehört dass dies (für ihn) normal sei um die Abdichtung des Objektives zu gewährleisten.
Ich kann jetzt nur für die zweite Version sprechen, und da ich das Zoomrad auch so das der Tubus nicht von alleine ausfährt wenn das Objektiv senkrecht gehalten wird.
Mit zwei angelegten Fingern ist somit auch kein zoomen möglich, es bedarf schon den Zeigefinger und gegenüber den Daumen um sicher zu zoomen.

Die erste Version SAL2470Z hatte wohl noch gar keinen extra Wasser-/Staubschutz wie die zweite SAL2470ZII Version wo Sony ja extra auf das Feature Staub- und Feuchtigkeitsresistent hinweist.

(SAL2470Z) Datenblatt

(SAL2470Z2) Datenblatt
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:41   #28
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 239
Alpha SLT 99 II Sony 24-70 f2,8 Zeiss Vario Sonnar nach 3 Jahren defekt

Nachdem ich nun seit einigen Jahren diese Linsen nutze, ist mir trotz der recht mangelhaften Verarbeitung kein Problem bei der Brennweitenverstellung aufgetreten.
Jedoch ist das 2 . (Version 1 ) schon nach 11 Monaten eingeschickt worden .Vom Händler zu Geissler. Dort wurde der "Zoomtrieb"( was auch immer das sein soll ,) ausgetauscht.
Heute ist festzustellen dass der Tubus immer stärkeres Spiel aufweist. Bei Reisen begleitet mich daher bei jedem Schritt ein ständiges leichtes Klappergeräusch. (Ich nutze den gefederten Tragegurt). Die Bildqualität ist aber (noch)immer in Ordnung.

Z.Zt. denke ich über ein 24-70 Version II nach. Da ich auch viel in staubigen Gegenden bin erhoffe ich mir unter Anderem eine Verbesserung in Sachen Abdichtung. Der Preis ist allerdings aus meiner Sicht nach wie vor nicht angemessen.

PS.: Kann mir jemand sagen, warum Version II nicht in der Objektiv Datenbank aufgeführt ist?
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 10:42   #29
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich habe mein 24-70mm 2009 gekauft. Das gab es nur die Version I. Es war mehrmals im tropischen Regenwald, in staubigen und heissen Gegenden und ist immer im Einsatz.

Eine Linse hatte sich beim Afrikatrip gelockert. Das war aber bei den holprigen Pisten nicht zu vermeiden. Es gab einige scharfe Stösse. Es wurde bei Schumann in Linz repariert und funktioniert wieder perfekt. Kein Wasser-oder Staubproblem. Der Zoomring funktioniert wie am ersten Tag. Mein Fazit nach 10 Jahren Dauereinsatz.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:41   #30
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Es hilft nicht wirklich, aber hier meine Erfahrungen: Ich habe das Objektiv 07/2011 für 1700,- € neu gekauft. In der Zwischenzeit konnte man in Foren lesen, der AF Schalter ist geklebt und fällt gerne mal ab, beim zoomen in Richtung 70 mm hat der Tubus vorne reichlich spiel.... Nichts davon trifft auf mein Exemplar zu. Erst an der A900, jetzt an der A99 und via Adapter an der A7 III immer noch ein Highlight an den Gehäusen mit beeindruckender Schärfe- und Kontrastleistung. Das Ding bleibt bei mir.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 24-70mm f2,8 Zeiss Vario-Sonnar nach nur 3 Jahren defekt!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.