Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 M5a Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 02:44   #1
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
RX100 M5a Bilder

Wenn die RX100 M6 vorgestellt wurde, ging etwas unter dass die M5 auch ein Update erhielt. Letztes Jahr habe ich fast ausschliesslich mit der RX0 fotografiert und hier ein paar Fotos gezeigt. Dieses Jahr will ich hauptsaechlich mit der RX100 M5A fotografieren und auch ein paar Bilder zeigen. Andere M5A Benutzer koennen gerne mitmachen.
Warum nur die M5A? Ich denke einige Leute schwanken zwischen M6 und der M5A. Vielleicht hilft dieser Thread bei der Entscheidungsfindung, wobei ich betonen moechte, dass ich nicht gegen die M6 oder fuer die M5a spreche.

Makro und Bokeh: Ich finde die Makrofaehigkeiten sehr gut, allerdings ist die Linse bei f1.8 sehr soft. Schon bei f2 wird es besser.





Mit etwas cropping bekommt man erstaunliches Detail:





Alte Elektronik:
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 02:52   #2
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Hier ein Bild, dass mit der M6 nicht so gut gelingen wuerde, da sie keinen eingebauten ND Filter hat. Ich hatte kein Stativ dabei, musste mich also rein auf die Bildstabilisation und eine ruhige Hand verlassen. ISO 80, f8 (Beugungsunschaerfe setzt ein), Verschluss 0.4sek. Ohne den ND Filter waere das Wasser lange nicht so seidig.

design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 08:47   #3
alina
 
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: 38....
Beiträge: 172
Schöne Fotos.

Ich habe die RX100 MK3 Super Kamera ( Problem bei der mk3 AF-C )
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 02:11   #4
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Was mir bei den RX Sensoren besonders gefaellt, ist was man aus schwarzweiss Bearbeitungen herausholen kann. Besonders bei hoeheren ISOs finde ich das Luminanz-Rauschen sehr vergleichbar mit analogen Filmen.

Im National Music Center hier in Calgary:


Ein alter analoger Synthesizer:


Im Birkenwald:


Architektur:


Vor zwei Monaten in den Bergen:
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 02:22   #5
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Ich hatte die RX100 M4 und deren Linse hatte besonders bei 24mm (Equivalent) ziemliche Randunschaerfen. Meine M5A ist hier deutlich besser. Das koennte natuerlich auch an der individuellen Kopie meiner Kamera liegen. Die Linse meiner M5A hat den schwaechsten Punkt bei 70mm, allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 12:43   #6
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
Schöne Fotos, die du mit der Kleinen gemacht hast.
Sieht viel versprechend aus, denn ich habe mir die 5A auch kürzlich geholt und werde sie demnächst bei einer Alpenüberquerung zu Fuß einsetzen.

Bei meiner sieht es mit dem Randunschärfen etwas anders aus, die treten bei 70mm und Blende 2.8 auf. Wenn ich die Blende etwas schließe wird das dann sichtbar besser.
Aber ich erwarte bei der superkompakten Bauweise nicht mehr von dem Objektiv. Wie du schon geschrieben hattest, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Eigentlich wollte ich die Kleine nur für Street und als kleine Immerdabei nutzen. Inzwischen weiß ich, dass ich ihr auch Landschaft zumuten kann.
Für die Alpenüberquerung wollte ich ursprünglich die A7Rii mit dem 24-105 mit der Capture Clip am Rucksackgurt befestigen, da ich tolle Fotomotive morgens und abends erwarte.
Meine Tests haben mich davon überzeugt, dass ich mir es spürbar leichter machen kann.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:56   #7
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Woran erkenn ich den Unterschied zwischen einer M5 und einer M5A?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 13:06   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Die 5a hat die aktuelle Menüstruktur und keine Apps mehr.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 16:02   #9
blur
 
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 105
... den Unterschied siehst du nicht:
Die 5a hat den Prozessor mit etwas mehr Buffer und die Software der 6er.
Daraus resultiert dann wohl auch der von @dinadan beschriebene Unterschied.

Mit dem aktuellen Cashback ist die 5a sogar etwas günstiger als die 5, die keinen Cashback bekommt.
Ich hatte gezögert, weil ich mal die Timelaps-App gekauft hatte, die auf der 5a nicht läuft, aber inzwischen mache ich das mit dem Ayex-Timer.
__________________
Alles Gute Bruno
www.brunokoch.de
blur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 17:22   #10
design_fort

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Desweiteren gibt es in der M5A einen zusaetzlichen Belichtungsmodus, den es meines Wissens in der M5 nicht gibt (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt): Highlight priority.
Das ist nuetzlich fuer Sonnenuntergaenge oder Silhouetten.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 M5a Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.