SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2022, 10:09   #731
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Ich habe seit kurzem Probleme mit meiner A1 und würde gerne in Erfahrung bringen, ob's jemandem hier ähnlich geht.

Bei niedrigen Temperaturen (- 5° C, also nicht weiter tragisch) fängt die A1 in letzter Zeit an, rumzuzicken. Manchmal friert der Bildschirm ein, manchmal bleibt sie plötzlich beim Durchgehen der Aufnahmen am Display hängen. Es kommt aber auch vor, dass das Schreiben auf die Speicherkarte sehr lange dauert (Sony Tough CFA 160GB). Akku raus & ein paar Sekunden warten hilft.

Beim Import einiger Fotos in Lightroom fiel mir gestern auf, dass ein paar davon Bildfehler zeigten (zb waren Teile des Bildes nach oben verschoben), allerdings nur beim Import-Fenster, im Develop-Modul passt alles. Das klingt nach korrupten JPG-Previews, würde ich mal behaupten.

In 20° C Umgebungstemperatur tritt das Problem auch nach mehreren 10 sekündigen Dauerfeuer-Sessions nicht auf. Die A1 wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das brachte leider keinerlei Änderung.

Für mich klingt das nach einer sich langsam verabschiedenden Speicherkarte, oder was würdet ihr sagen? Das wäre ein Armutszeugnis für die Sony TOUGH Karte, die ja auch nicht gerade billig ist.

Ich werde in den nächsten Tagen testen, ob das Phänomen auch mit einer (langsamen) SD-Karte auftritt. Falls ja, dürfte es wohl was Gröberes sein, aber davon gehe ich jetzt mal lieber nicht aus.

Edit: Verwendet jemand von euch den Sony CFA-Kartenleser? Wie warm wird das Lesegerät bzw. die Karte da während des Importvorgangs?
__________________
www.oberschneider.com

Geändert von joedesperado (17.02.2022 um 10:11 Uhr)
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2022, 10:40   #732
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Falls es jemanden interessiert: Steve Perry hat ein Videotutorial über die Wildlifeeinstellungen der A1 gemacht - nichts neues, aber ich seh soetwas trotzdem ab und zu ganz gerne um mir alle für mich wichtigen Einstellungen in Erinnerung zu rufen...

https://www.youtube.com/watch?v=L5bu...ist=WL&index=8
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 10:43   #733
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Bei niedrigen Temperaturen (- 5° C, also nicht weiter tragisch) fängt die A1 in letzter Zeit an, rumzuzicken.

Edit: Verwendet jemand von euch den Sony CFA-Kartenleser? Wie warm wird das Lesegerät bzw. die Karte da während des Importvorgangs?
Ich denke auch, dass das an der Speicherkarte liegt - hatte ich allerding noch nie bei einer Sony Tough (habe 4 im Einsatz)

Ich verwende den Kartenleser und kann bestätigen, dass er wärmer wird. Aber absolut im Rahmen. Kein Problem also...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:01   #734
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Danke für die Info. Ich habe den ProGrade Kartenleser, da wird die Karte schon warm, aber auch nicht heiß.
Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum das Problem nur bei Minusgraden auftritt, und ich bei 20°C mit Dauerfeuer die ganzen 160 GB füllen kann ohne einen Aussetzer provozieren zu können.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 11:15   #735
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Ich hatte zum Jahreswechsel Temperaturen um Minus 10 Grad. Keine Probleme mit den Sony 160 GB Karten.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2022, 18:06   #736
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
I... Manchmal friert der Bildschirm ein, manchmal bleibt sie plötzlich beim Durchgehen der Aufnahmen am Display hängen. Es kommt aber auch vor, dass das Schreiben auf die Speicherkarte sehr lange dauert...
Wird vermutlich was anderes sein, aber das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meiner A9 II. Das lag bei mir wohl an einem einfachen Kartenlesegerät (Kombigerät mit USB-Hub), dass vermutlich irgendwie die Daten auf der Karte durcheinander gebracht hat (ich weiß, Kartenlesegeräte sollten keine Daten auf Karten schreiben, aber...), so dass dann beim Schreiben neuer Daten beim nächsten Shooting die interne Dateistruktur (Sony) erst wieder "repariert" werden musste.

Nach Formatierung der Karten und nunmehr Nutzung eines Sony-Kartenlesers hatte ich das Problem zum Glück nie wieder. Zuerst dachte ich aber auch, dass meine Kamera bzw. die (neuen) Karten defekt sein könnten.

Viele Grüße

Uwe

P.S. Sehe gerade, dass du einen hochwertigen Kartenleser nutzt - dann sollte es eher nicht davon kommen

Geändert von chronos7 (17.02.2022 um 18:08 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:30   #737
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Danke für den Input! Ich formatiere die Karte nach dem Bildimport immer in der Kamera, das kann's also nicht sein.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 06:32   #738
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Update: Gestern ist das Freezing-Problem bei ebensolchen Außentemperaturen leider auch mit einer normalen SD-Karte aufgetreten...und das während eines Shootings. Positiver Nebeneffekt: Da wird einem dann auch bei -10 Grad kurzfristig recht heiß.
Es kam zum Glück zu keinem Datenverlust, aber die Kamera war für 1 Minute nicht einsatzfähig (Bilddatenbank-Wiederherstellung), was natürlich auch nicht optimal war.
Ich werde wohl mal bei Schuhmann in Linz vorbeischauen müssen.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 10:27   #739
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Ich drück die Daumen, dass es nichts langwieriges ist

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 15:33   #740
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Feature auf Alphauniverse über mein doch recht spezielles Setup für die doch auch recht speziellen (Ski-) Tage im Tiefschnee:

What’s In My Bag: A Lightweight Kit For Photographing Big Time Backcountry Adventure & More
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.