Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2021, 10:57   #221
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende - die A1 hat jedenfalls einen Spitzen-EVF verbaut und das kann ich aus der Praxis bestätigen. Jedenfalls ist der EVF im Vergleich zur A9II und der RIV ein Quantensprung in punkto Qualität.
Schade, dass Du das nicht sehen kannst, aber ich schätze Du wirst mit dieser "Enttäuschung" leben müssen oder die Kamera verkaufen und auf eine mit einem besseren EVF wechseln. Da würde ich aber auf alle Fälle einen Wechsel von Sony weg empfehlen, da Sony kein Modell mit einem besseren EVF anbietet...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2021, 11:13   #222
artom
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende - die A1 hat jedenfalls einen Spitzen-EVF verbaut und das kann ich aus der Praxis bestätigen. Jedenfalls ist der EVF im Vergleich zur A9II und der RIV ein Quantensprung in punkto Qualität.
Schade, dass Du das nicht sehen kannst, aber ich schätze Du wirst mit dieser "Enttäuschung" leben müssen oder die Kamera verkaufen und auf eine mit einem besseren EVF wechseln. Da würde ich aber auf alle Fälle einen Wechsel von Sony weg empfehlen, da Sony kein Modell mit einem besseren EVF anbietet...
Na so dramatisch wie du das beschreibst sehe ich das garnicht. In der Praxis stört mich die "schlechte" Auflösung von EVF oder den externen Display absolut nicht. Ich weiss schon warum ich mir die A1 geholt habe, die Konkurrenz kann da in Moment nicht mithalten.
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:15   #223
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Ich vermute, Sony verwendet für die Darstellung des Menüs den gleichen Zeichensatz wie für das rückseitige Display mit wesentlich niedrigerer Auflösung. Ist ja auch o.k., solange man die Schrift einwandfrei lesen kann. Wie schon geschrieben, über die Darstellung der aufzunehmenden Fotos sagt das GAR NICHTS!
Da wird sich der TO über eine objektivere Beurteilung Gedanken machen müssen oder überspitzt gesagt, die Darstellung der Schrift des Menüs ist nun wirklich kein relevantes Kriterium für eine high End Kamera......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:18   #224
artom
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, über die Darstellung der aufzunehmenden Fotos sagt das GAR NICHTS!
Doch, natürlich. Die Bilder zeigen genau das was ich im Sucher sehe! Die Schrift und auch Motive sind bei Leica Q2 oder Sony R5 besser, feiner aufgelöst.
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:19   #225
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von artom Beitrag anzeigen
In der Praxis stört mich die "schlechte" Auflösung von EVF oder den externen Display absolut nicht.
Vor allem wo die halbwegs "vergleichbaren" Kameras zur A1, die Nikon Z7II und die Canon R5 ja mit noch deutlich "schlechterer" Auflösung (3,5 bzw. 5,5 Mio. Bildpunkten) daherkommen - da würdest Du ja quasi gar nix mehr sehen
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2021, 11:22   #226
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von artom Beitrag anzeigen
Ja, in der Tat: der Unterschied ist krass.
Allerdings sind das die Unterschiede in der Darstellung der Menü- und Overlay-Elemente und nicht die des Bildes.

Und Ja: Beim Antialiasing könnte Sony eine Schüppe drauflegen - das geht schöner - wie man sieht.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich immer das Gefühl habe, dass die Menüs der anderen Hersteller schöner aussehen.

Danke für die aufklärenden Bilder,
lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:22   #227
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von artom Beitrag anzeigen
Sony R5 besser, feiner aufgelöst.
Also ich nehme an, dass Du die Canon R5 meinst - die hatte ich am Wochenende in der Hand und im Vergleich zur A1 hat der Sucher dort ein "schlechteres" Bild - was bei 5,5 zu 9,5 Mio. Bildpunkten ja auch nicht verwundert. Den Vergleich der beiden Kameras habe ich selbst ausprobiert und kann dezitiert sagen, dass das nicht stimmt.
Einschränkend sei aber gesagt, dass ich nie die Menübilder (die sind mir realtiv egal) vergleiche sondern ausschliesslich meine aufzunehmenden Motive...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:27   #228
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...die Darstellung der Schrift des Menüs ist nun wirklich kein relevantes Kriterium für eine high End Kamera......
Kann man so sehen - muss man aber nicht. Ich habe selten den Vergleich, aber irgendwie kommt mir das Erscheinungsbild der Menüs bei Canon und Nikon angenehmer vor.

Es ist der Tat nichts, was für mich kaufentscheidend wäre*, aber: Besser geht immer.

Lieben Gruß
Ralf

* da gibt es wichtigeres bei einer Kamera
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:32   #229
artom
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Vor allem wo die halbwegs "vergleichbaren" Kameras zur A1, die Nikon Z7II und die Canon R5 ja mit noch deutlich "schlechterer" Auflösung (3,5 bzw. 5,5 Mio. Bildpunkten) daherkommen - da würdest Du ja quasi gar nix mehr sehen
Der EVF von der Leica Q2 hat ja auch nur 3,6 Mio. Bild Punkte und zeigt die Linien deutlich feiner auf ohne Antialiasing Effekt.
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 11:33   #230
artom
 
 
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja, in der Tat: der Unterschied ist krass.
Allerdings sind das die Unterschiede in der Darstellung der Menü- und Overlay-Elemente und nicht die des Bildes.
Auch die Darstellung des Bildes zeigt der Sucher der A1 nicht sauber und mit Antialiasing Effekt. Das fällt aber erst bei graden Linien auf.

Geändert von artom (20.04.2021 um 11:36 Uhr)
artom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.