SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 14:03   #21
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das ist viel zu pauschal.
Die meisten Kameras im professionellen Umfeld sind manuell - aber schlicht und einfach deshalb, weil das Thema Video-AF noch zu neu ist.
Der "AF" ist aber nur in wenigen Ausnahmen sinnvoll einzusetzen und deshalb denke ich, auch nicht unbedingt gewünscht von den Profis!

Nur einige Punkte gegen einen AF:

Glatte Oberflächen mit wenig Strukturen und keinen Kontrasten sind für den Autofokus eine unüberwindbare Hürde, weswegen Sie bei solchen Motiven lieber den manuellen Fokus verwenden. Das könnten zum Beispiel eine Fensterscheibe oder eine weiße Hausfassade sein. Aber nicht nur glatte Flächen irritieren den Autofokus. Auch Dämmerlicht und ungünstige Wetterbedingungen lassen den Autofokus scheitern. Den manuellen Fokus sollten Sie zum Beispiel einschalten, wenn Sie ein Motiv im Schneefall fotografieren möchten. Der Autofokus könnte zu sehr von den Schneeflocken abgelenkt sein, die das Scharfstellen immer wieder verhindern.

Auch Nebelbilder sollten nicht mit dem Autofokus scharf gestellt werden. Der Nebelschleier reduziert die vorhandenen Kontraste extrem, sodass statt des Autofokus der manuelle Fokus verwendet werden sollte. Denn wie beim Schneefall sind die Sensoren irritiert, weil die Kontrastkanten durch den Nebel einfach zu diffus und zu weich wirken.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2013, 14:05   #22
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hast Du wirklich die A65 vorne auf den Skistock montiert (ab 0:30)??? Und dann, ab 0:44, auf Deinen Helm?
Hier kam natürlich eine GoPro zum Einsatz, laut joedesperado!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 05:40   #23
leachim
 
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 22
Alpha SLT 77

Ich filme bisher zwar noch nicht alzuviel mit meiner a77, aber diesen Fruehling sind uns mal die GoPros ausgegangen: http://www.youtube.com/watch?v=FL6xx57bD8I
Die Szenen aus dem Auto auf den Wasserski Fahrer sowie die Spruenge ins Wasser wurden voellig Spontan mit dem Autofokus der a77 und nem Sigma 18-200 gedreht.
Ich finde dass er gerade fuer spontanes Filmen von nicht besonders schnellen Bewegungen wirklich gut funktionert.


MfG Michael
__________________
Bilder von der gibts auf http://kitegruppe.de
leachim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 10:00   #24
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von leachim Beitrag anzeigen
Ich finde dass er gerade fuer spontanes Filmen von nicht besonders schnellen Bewegungen wirklich gut funktionert.
Absolut - er führt gut und ohne hunting nach und das auch so weich, dass es sich im Video nicht störend bemerkbar macht. Da können weitere fadenscheinige Gründe warum "Profis" der Beweis sind das es nicht gut ist auch nichts dran ändern. Manchmal sollte man die Scheuklappen einfach mal ablegen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 15:34   #25
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Alpha SLT 57

Ok, noch mal ein anderer Ansatz.

Professionelle Produktionen sind oft sehr zeitintensiv und damit nicht selten auch kostspielig. Der Unterschied zwischen Atomatik und Manuell ist, WER die Kontrolle hat.
Im manuellen Modus hat der Kameramann+Assi die volle Kontrolle, im Automatikbetrieb die Kamera und die weiß eben nicht was ich als Kameramann gerade umsetzen möchte!

Die Argumentation mit den "Scheuklappen" hat nichts mit der Tatsache der gewollten Kontrollmöglichkeit zu tun!

VG
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2013, 15:46   #26
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Die Argumentation mit den "Scheuklappen" hat nichts mit der Tatsache der gewollten Kontrollmöglichkeit zu tun!
Ja, aber die Kontrollmöglichkeit hat ja wieder wenig mit AF zu tun, oder?
Gibt es ein System, welches so konfigurierbar ist, dass der AF
a) mit definierter Verzögerung einen neuen Schärfepunkt suchst
b) mit definierter Geschwindigkeit den neuen Schärfepunkt anfährt

Dies sind Dinge, die wohl nur dem MF überlassen werden können. Eine konstante Bewegung mit konstanter Nachführung ist hier wohl von einem plötzlichen Verlust des Fokuspunktes zu unterscheiden.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 15:50   #27
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Deiner Argumentation zufolge führt AF also zu Fotos und Videos bei welchen völlig zufällig Dinge anfokussiert werden und der Bediener in völligen Kontrollverlust hilflos der "Automatik" ausgeliefert ist. Ich kann mir gerade Bildhaft vorstellen wie so mancher Pappenheimer das bei den ersten SLRs mit bösem "Automatik-Fokus" argumentiert haben. Da sind dann die Scheuklappen wieder dran.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 16:04   #28
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ja, aber die Kontrollmöglichkeit hat ja wieder wenig mit AF zu tun, oder?
Gibt es ein System, welches so konfigurierbar ist, dass der AF
a) mit definierter Verzögerung einen neuen Schärfepunkt suchst
b) mit definierter Geschwindigkeit den neuen Schärfepunkt anfährt

Dies sind Dinge, die wohl nur dem MF überlassen werden können.
Warum? Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass die Weiterentwicklung des Video-AF auch solche Einflussmöglichkeiten für Geschwindigkeiten, Verzögerungen und auch "Easing" (nichtlineares anfahren und abbremsen) mitbringt. Genauso wie einstellbare Fokuslimits.

Die heutigen Systeme sind da erst der Anfang - doch selbst da ist schon alleine mit Fokuspunktwahl, schneller AF/MF-Umschaltung, DMF schon einiges möglich. Das Gegenargument lautet ja, das Profis in Profiproduktionen damit nicht Arbeiten, also ist das ganze Grundsätzlich und Pauschal eine unnütze und nicht funktionierende Entwicklung. Dieser Argumentation widerspreche ich.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 18:41   #29
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Deiner Argumentation zufolge führt AF also zu Fotos und Videos bei welchen völlig zufällig Dinge anfokussiert werden und der Bediener in völligen Kontrollverlust hilflos der "Automatik" ausgeliefert ist.
Nein, ich beziehe mich nur auf die Filmfunktion+AF. Und ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der AF macht in sehr vielen Situationen was er will und nicht das was ich gerade will.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 19:39   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Neon.
Ich denke du hast mich missverstanden. Ich hatte den Status quo erfragt, welches System derartige Einstellungen bietet die eine flexible Nutzung des Video AF ermöglichen. SLT nicht.
AF/MF-Umschaltung und DMF enthalten ganz schön viel MF und man benötigt die Bedienelemente einer A77.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Gutes Videobeispiel mit AF -- ist AF wirklich schon nutzbar?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.