SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdates für A9, A7iii und A7Riii angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2019, 08:48   #81
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
a 7 R III

Hallo zusammen,

ok....bisher gab es nur positive Kommentare zum Tier AF...
Auch auf das Risiko hin, das nun alle über mich herfallen, versuche ich es trotzdem mal mit einer anderen Perspektive...

Also zuerst einmal finde ich es auch total super das Sony etwas macht und ich freue mich auch darauf das Update auszuprobieren, auf meinem Kanal werde ich den Tieraugen AF mal ohne wenn und aber unter die Lupe nehmen und für euch testen,
...ABER:
Wer von euch hatte jemals unscharfe Tieraugen? Ist es wirklich das drängenste Problem? Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen???
Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mich jemals über unscharfe Tieraugen geärgert hätte??

Ich würde es also mal nicht so überbewerten.... die Funktion ist ,,nett“....aber mehr auch nicht. Vielleicht komme ich im April zu einem anderen Ergebnis?
Ich würde mich freuen!
Bleibt entspannt,
Euer Michael
(AmazingNature Alpha)
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2019, 09:09   #82
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen???
Na und? Es gab sogar schon Fotografie vor Erfindung des Autofokus. Wenn du es nicht brauchst, kaufst du es nicht.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 09:20   #83
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ok....bisher gab es nur positive Kommentare zum Tier AF...
Auch auf das Risiko hin, das nun alle über mich herfallen, versuche ich es trotzdem mal mit einer anderen Perspektive...

Also zuerst einmal finde ich es auch total super das Sony etwas macht und ich freue mich auch darauf das Update auszuprobieren, auf meinem Kanal werde ich den Tieraugen AF mal ohne wenn und aber unter die Lupe nehmen und für euch testen,
...ABER:
Wer von euch hatte jemals unscharfe Tieraugen? Ist es wirklich das drängenste Problem? Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen???
Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mich jemals über unscharfe Tieraugen geärgert hätte??

Ich würde es also mal nicht so überbewerten.... die Funktion ist ,,nett“....aber mehr auch nicht. Vielleicht komme ich im April zu einem anderen Ergebnis?
Ich würde mich freuen!
Bleibt entspannt,
Euer Michael
(AmazingNature Alpha)
Immer die Frage der Optik und Blende :-)
Wer kann - der wird's brauchen - bei einem 300 oder 400 2,8
Bei Blende 11 wohl eher weniger.

Ist doch toll das es kommt.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 09:26   #84
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Da der Tieraugen-AF nur eine Komponente der Firmware-Updates ist, ist er einfach nur Nice-to-Have.
Für mich sind die anderen Funktionen wie Live-Tracking und der erweiterte Augen-AF wesentlich wichtiger. Genauso wie andere Verbesserungen, die angekündigt sind.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 10:14   #85
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Wer von euch hatte jemals unscharfe Tieraugen? Ist es wirklich das drängenste Problem? Wo kommen nur die millionen bombastischen Tieraufnahmen alle her, wie haben das die Fotografen nur OHNE Tier AF hinbekommen???
Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich mich jemals über unscharfe Tieraugen geärgert hätte??
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, was man selbst benötigt. Und wenn ein Hersteller soetwas anbietet kann man es nutzen oder nicht.

Letztlich ist der Tier-AugenAF genauso nützlich oder unnützlich wie der für Menschen - es gibt viele (wie mich) die das Feature lieben - ABER: Du hast Recht, auch vor dem AugenAF wurden schon Menschen scharf abgebildet.

So ist das aben mit technischen Neuerungen: oft ist etwas dabei was man benötigen kann, manchmal ist etwas dabei, was man nicht so braucht - beim Kollegen neben Dir ist es vielleicht völlig umgekehrt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2019, 10:37   #86
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist sicher ein nettes Feature aber für mich jetzt auch nicht so wichtig wie der Augen AF für Menschen. Den nutze ich extrem oft und ich freue mich, dass der auch noch massiv verbessert wird. Eine Kamera ohne sehr guten Augen AF würde ich nicht mehr kaufen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 11:08   #87
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
In der Tierfotografie, wie wohl genauso bei der Fotografie von Menschen, gehört es in der Regel zu den wichtigsten Dingen die es gibt, nämlich scharfe Augen. Ohne scharfe Augen wirkt ein Foto in den allermeisten Fällen nicht. Jetzt kann man Menschen sagen, das sie still halten sollen oder auch in die Kamera schauen sollen, das geht bei Tieren nicht. Tiere sind oft sehr flink, sehr agil und so gar nicht hilfsbereit. Da so einen Augen AF zu haben, der auch wirklich gut und schnell funktioniert, könnte vieles extrem erleichtern. Wie das hier als nicht so wichtig abgetan wird, kann ich so wirklich überhaupt nicht verstehen. Augen - AF für Menschen interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich fotografiere so gut wie überhaupt keine Menschen. Aber ich kann gut verstehen, das diejenigen, die Menschen fotografieren, das sehr gut finden. Aber den Tieraugen AF finde ich mindestens genauso gut und wichtig. Wenn der wirklich gut und schnell und auch sicher funktioniert, könnte das wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein um E-Mount auch für Wildlifefotografen wirklich hochinteressant zu machen. Ich sehe da jede Menge Potenzial.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 11:18   #88
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
doppelt
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 11:18   #89
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... Aber den Tieraugen AF finde ich mindestens genauso gut und wichtig. Wenn der wirklich gut und schnell und auch sicher funktioniert, könnte das wirklich das Tüpfelchen auf dem i sein um E-Mount auch für Wildlifefotografen wirklich hochinteressant zu machen. Ich sehe da jede Menge Potenzial.
Ich sehe schon, entgegen aller jahrelanger gegenteiliger Beteuerungen, kriegt E-Mount früher oder später auch dich, Guido.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 11:20   #90
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
+1
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdates für A9, A7iii und A7Riii angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.