SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beratung für Lötstation benötigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2021, 17:53   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo,
ich würde mich mal als "Viellöter" bezeichnen. Da gibt es eigentlich nur zwei Alternativen. Die eine ist Weller (die Hasselblad unter den Lötstationen) oder Ersa (die Leica)

Einige meiner Freunde haben allerdings auch folgende Station gekauft. KLICK Wenn man nur hier und da mal was lötet und nicht über Stunden hinweg, oder nur kleine Projekte macht, ist das durchaus ausreichend
Alle die ich kenne, die diese haben, sind durchaus zufrieden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 17:53   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Meine Lötstation - wenn man es so nennen will - geht mittlerweile stramm auf die 50 zu. Ich habe mir als ich noch in der Schule war das beste gekauft was ich mir damals leisten konnte - einen Weller Lötkolben mit eingebauter und einstellbarer Temperaturegelung, der mit 24V/50Hz läuft. Trafo habe ich selber gewickelt, in ein simples Alu-Blechgehäuse eingebaut, und auch die trichterförmige Stahldraht-Aufnahme für den Lötkolben habe ich selber gewickelt.

Das sieht nicht schön aus, hält und funzt aber bis zum heutigen Tag.

Vorteil am Lötkolben ist, dass man die Lötspitze ohne Werkzeug welchseln kann. Ich brauche das öfter da ich querbeet mal Leiterplatten, mal fette Litzen löte. Darauf solltest Du ggfs. achten.

Ich habe noch nicht viele Lötspitzen austauschen müssen, einige sind glaube ich wirklich noch von damals. Kaputt gehen die meiner Erfahrung nach nur, wenn man irgendwelche Materialien "lötet", die nicht dafür vorgesehen sind, etwa Kunststoffe die bei Erhitzung aggressive Gase abgeben. Da musste ich etwas Lehrgeld zahlen ...

Die Spitzenreiniger mit Drehspänen wurden m.E. "erfunden" damit die Oberflächenveredelung der Lötspitzen langsam abgekratzt wird, um so den Lötspitzenabsatz anzukurbeln.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 19:04   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Beruflich habe ich den Vorgänger des hier verlinkten Weller jahrelange benutzt. Ist ein sehr gutes Gerät und langlebiges Gerät.

Privat nutze ich seit ca. 30 Jahren den Vorgänger der ERSA RDS80.
Die Lötspitzen halten bis heute ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen obwohl ich mit dem Gerät von SMD-Löten unter der Lupe bis zum Zusammenbau großer Netzgeräte alles erledigt habe.

Sowohl das Weller als auch das ERSA haben innen beheizte Spitzen die eine genaue Temperaturnachführung gewährleisten, was beim Löten von kleinen Bauteilen sehr zu empfehlen ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 20:04   #14
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Die Spitzenreiniger mit Drehspänen wurden m.E. "erfunden" damit die Oberflächenveredelung der Lötspitzen langsam abgekratzt wird, um so den Lötspitzenabsatz anzukurbeln.
Nein, das hat einen anderen Grund. Die sind aufgekommen als auf bleifreies Lot umgestellt wurde. Da braucht man höhere Temperaturen und wenn man die Spitzen dann mit den nassen Schwämmchen reinigt halten sie nicht so lange.
Wer nur privat ab und an Lötet wird es wohl kaum bemerken, aber im Dauereinsatz merkt man es schon.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 21:13   #15
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Einige meiner Freunde haben allerdings auch folgende Station gekauft. KLICK Wenn man nur hier und da mal was lötet und nicht über Stunden hinweg, oder nur kleine Projekte macht, ist das durchaus ausreichend
Als Viellöter habe ich die auch seit Jahren, ohne Ausfall, im Einsatz. Es gibt sie aber auch preiswerter, z.B. ZD931. Ersatzlötkolben habe ich noch nie benötigt, gibt es dort aber ebenso wie andere Lötspitzen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 22:40   #16
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Ich stand kürzlich vor dem selben Problem. Bei der Lektüre diverser Rezensionen ist bei mir der Verdacht aufgekommen, dass es sich bei den Weller/Ersa in der Preisklasse ~150,-€ um China-Ware handeln könnte und die Qualitätsprodukte der beiden Hersteller erst im Bereich 400,-€ losgehen.
Deshalb wurde es dann die ELV AT80D. Für die gelegentliche Nutzung sicher OK.

Ersatzlötspitzen gibt es von unterschiedlichen Herstellern, nur muss man aufpassen, dass man die richtigen bekommt.
Diese scheinen laut Produktfotos eher nicht zu passen
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 22:45   #17
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Ersatzlötspitzen gibt es von unterschiedlichen Herstellern, nur muss man aufpassen, dass man die richtigen bekommt.
Diese scheinen laut Produktfotos eher nicht zu passen
Eine Gardine würde bei mir auch nicht an den Lötkolben passen.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 06:22   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mein Lötkolben ist auch von Weller allerdings einer mit Netzanschluss. Dieser kann auch die Temperatur regeln, allerdings muss man dazu die Lötspitze wechseln, was auch im Betrieb geht, Mehr habe ich nie gebraucht. Für kleine Arbeiten habe ich ein Ersa Tip 260, der auch unverwüstlich ist. Vor allem aber ist er schnell warm. So etwa eine Minute dann ist er betriebsbereit und es ist kein Schnelllöter.

Den W 61 habe ich sicher schon 30 Jahre und dabei einmal die Spitze gewechselt und eine feine dazu gekauft. Damals kostete das Teil keine 60 DM.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 06:55   #19
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Bei Weller bin ich über Berichte eines Australiers gestolpert, dem eine WE 1010 in 120 V-Ausführung in seinem 230V-Netz einfach abgeraucht ist, weil primärseitig keinerlei Sicherung oder gar Elektronik für eine automatische Anpassung bestand. Das ist nicht unbedingt vertrauenerweckend und Stand der Technik.
Mit Verlaub, aber das kann man jetzt nicht wirklich als negativen Punkt sehen. Wenn ein Gerät nur für 120V vorgesehen ist und es dann bei 230V abraucht, ist das Problem kaum beim Hersteller zu suchen. Eine Anpassung an verschiedene Eingangsspannungen macht vor allem für Geräte Sinn die man typischerweise bei Reisen weltweit mobil mitführt, z.B. Ladegeräte für Kamera-Akkus. Bei allen anderen ist es unnötiger Schnick-Schnack.

Und das sage ich jetzt nicht weil ich selbst eine Weller Lötstation besitze. Eine Weller WHS 40D. Die tut ihren Zweck, aber ich bin von der Verabeitungsqualität tatsächlich auch nicht besonders angetan und würde sie daher nicht weiterempfehlen und sie mir vermutlich auch nicht nochmal kaufen.

Für meine Arduino und Raspberry-Basteleien reicht es aber. Für den täglichen Gebrauch wäre das Ding nichts, während meiner länger zurückliegenden Elektronikerausbildung hatte ich da schon besseres.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 08:27   #20
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber das kann man jetzt nicht wirklich als negativen Punkt sehen. Wenn ein Gerät nur für 120V vorgesehen ist und es dann bei 230V abraucht, ist das Problem kaum beim Hersteller zu suchen. Eine Anpassung an verschiedene Eingangsspannungen macht vor allem für Geräte Sinn die man typischerweise bei Reisen weltweit mobil mitführt, z.B. Ladegeräte für Kamera-Akkus. Bei allen anderen ist es unnötiger Schnick-Schnack.
wir können gerne über die Sinnhaftigkeit einer automatischen Spannungsanpassung bei der Geräteklasse einer Lötstation dikutieren, aber hälst Du es als ausgebildeter Elektroniker für ein gutes Schaltungsdesign, wenn nicht einmal mehr eine Schmelzsicherung verbaut ist, obwohl rein mechanisch eine Steckerkompatibilität zwischen der 120V- und 230V-Version gegeben ist? M.E. ist das eher ein unkontrolliertes Abfackeln eines Gerätes unter Inkaufnahme eines Brandes. Was ich nach meinen bisherigen Recherchen gesehen habe, verbauen die Mitbewerber Sicherungen in den Lötstationen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beratung für Lötstation benötigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.