SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » [Erledigt] Programm zum Ausrichten von Bildern gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2021, 12:15   #21
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Danke für die tatkräftige Unterstützung.
Ich habe für mich eine Lösung gefunden und bin hier raus.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2021, 14:04   #22
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Na dann zeig mal!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 16:32   #24
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Gute und überzeugende Antwort.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 17:13   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gute und überzeugende Antwort.
Überzeugend ist die Antwort insofern nicht, weil der TO ja trotz erfolgreicher Kalenderertellung eine andere Lösung gesucht hat. Deshalb wäre es ja zumindest schön, wenn er uns an seiner neuen Lösung teilhaben lässt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2021, 17:17   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Als Antwort darauf, daß Holger sehr wohl weiß, was er tut und welche Voraussetzungen er für ein gutes Ergebnis braucht, finde ich die Kalenderverlinkung sehr passend.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 18:42   #27
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Als Antwort darauf, daß Holger sehr wohl weiß, was er tut und welche Voraussetzungen er für ein gutes Ergebnis braucht, finde ich die Kalenderverlinkung sehr passend.
Die Kalenderbilder haben mit der Ausgangsfrage nichts zu tun! Die Beendigung des Themas durch den Fragesteller ist zudem in der Tonart daneben - offensichtlich Corona geschuldigt. Vielleicht kehren wir mal zu einer sachbezogenen Behandlung von Themen zurück...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 19:01   #28
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... Die Beendigung des Themas durch den Fragesteller ist zudem in der Tonart daneben - offensichtlich Corona geschuldigt. ...
... und so eine Aussage vor Dir

Ich kann nicht erkennen dass Holger hier sich nicht gut benommen hat... im Gegensatz zu Dir.

Du fühltest Dich von Holgers Aussage "angepisst" wobei seine Aussage harmlos war - im Gegensatz zu meiner, die Du einfach mal überlesen hast.

Aber egal. Da sich das Thema erledigt hat werde ich hier nichts mehr reinschreiben.

Die Reaktion von Holger kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich hat er nichts gefunden und einfach hier aufgegeben, aufgrund der unqualifizierten Kommentare (eines einzelnen). Ebenso muss man das Lösungsergebnis auch nicht mitteilen. Es wäre zwar schön aber eben nicht zwingend erforderlich.

Nun kann ich an dieser Stelle Holger nur noch weiterhin viel Spaß an seiner History/Neuzeit-Verknüpfungs-Fotografie wünschen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 20:14   #29
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
DAS und genau DAS was meine Ausgangsfrage.

Zitat:
Ich bin auf der Suche nach einem Programm / Plugin /etc. mit dern ich zwei Bilder deckungsgleich ausrichten kann. Anwendungsfall ist folgender:

Ich habe ein historisches Bild und mache heute ein Bild an der gleichen Stelle. Beide Bilder sollen dann (zumindest in bild-wichtigen Teilen) deckungsgleich übereinander liegen.
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Überzeugend ist die Antwort insofern nicht, weil der TO ja trotz erfolgreicher Kalenderertellung eine andere Lösung gesucht hat. Deshalb wäre es ja zumindest schön, wenn er uns an seiner neuen Lösung teilhaben lässt.
Ich habe nicht nach einer neuen Lösung gesucht, sondern nach einer Lösung, die automatisiert/halbautomatiesiert einen Teil meiner Arbeit erledigt.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Kalenderbilder haben mit der Ausgangsfrage nichts zu tun!
Du hast niemals meine Ursprungspost richtig gelesen oder verstanden. Ich habe nie danach gefragt, wie ich eine perfekte Kopie eines historischen Bildes machen kann. Das will ich auch gar nicht. Und ja, gerne hätte ich von Dir eine sachdienlichen Hinweis auf meine eigentliche Frage bekommen. Mein Beispiel zeigt sehr deutlich, dass eine perfekte Kopie - die DU ständig und gebetsmühlenartig von mir einforderst - als Voraussetzung gar nicht notwendig und im realen Leben auch nicht machbar ist. Ich benötige IMMER einen weiteren Bildwinkel, um genug Spielraum für meine Bearbeitung zu haben, damit scheiden die identische Brennweite schon mal aus... dass damit die absolut deckungsgleiche Ansicht unmöglich wird, nehme ich billigend in Kauf. Wie das Beispiel zeigt, reicht es aus, dass die beiden Bilder an den angedachten Schnittstellen deckungsgleich sind, wie auch schon in meinem Eingangspost geschrieben. Und nur darum ging und geht es mir.

EDIT:
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die Beendigung des Themas durch den Fragesteller ist zudem in der Tonart daneben - offensichtlich Corona geschuldigt. Vielleicht kehren wir mal zu einer sachbezogenen Behandlung von Themen zurück...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei Deinen Antworten muss ich so heftig den Kopf schütteln, dass ich demnächst einen Chiropraktiker brauche. Unfassbar!

Ich habe das Thema nicht beendet (das könnte nur ein Admin. Ich habe das Thema als ERLEDIGT gekennzeichnet, weil ICH eine Lösung für MEIN Problem gefunden habe. Was schon gewesen wäre, wäre eine sachgerechte Behandlung des Themas von DIR. Und was die Tonart angeht... wer im Glashaus sitzt...

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
... und so eine Aussage vor Dir

Ich kann nicht erkennen dass Holger hier sich nicht gut benommen hat... im Gegensatz zu Dir.

Du fühltest Dich von Holgers Aussage "angepisst" wobei seine Aussage harmlos war - im Gegensatz zu meiner, die Du einfach mal überlesen hast.

Aber egal. Da sich das Thema erledigt hat werde ich hier nichts mehr reinschreiben.

Die Reaktion von Holger kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich hat er nichts gefunden und einfach hier aufgegeben, aufgrund der unqualifizierten Kommentare (eines einzelnen). Ebenso muss man das Lösungsergebnis auch nicht mitteilen. Es wäre zwar schön aber eben nicht zwingend erforderlich.
Photoshop -> Bearbeiten -> Formgitter

Zitat:
Nun kann ich an dieser Stelle Holger nur noch weiterhin viel Spaß an seiner History/Neuzeit-Verknüpfungs-Fotografie wünschen.
Danke. Werde ich haben.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Als Antwort darauf, daß Holger sehr wohl weiß, was er tut und welche Voraussetzungen er für ein gutes Ergebnis braucht, finde ich die Kalenderverlinkung sehr passend.
Ich danke Euch.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (16.01.2021 um 09:08 Uhr)
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » [Erledigt] Programm zum Ausrichten von Bildern gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.