Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stichwörter in LR löschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2021, 17:06   #1
Hush
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Stichwörter in LR löschen

Hallo
Fälschlicherweise habe ich ein Bild in 2 Stichwortlisten abgelegt. Aus einer davon möchte ich das Bild entfernen, ohne es dass es auch aus der anderen Liste verschwindet. Zur besseren Erklärung: Ich habe ein Landschaftsfoto in der Stichwortliste "Landschaft" UND "Menschen". Aus dem Letzten möchte ich es entfernen. Mit der rechten Maustaste habe ich die Optionen "aus LR entfernen" oder "löschen". Mit "aus LR entfernen" verschwindet das Bild aus beiden Listen. Wie geht es, dass es NUR aus der Stichwortliste "Menschen" entfernt wird?
Danke
Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 18:25   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Das Stichwort bei dem Bild entfernen geht nicht?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 18:45   #3
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das Stichwort bei dem Bild entfernen geht nicht?

Lieben Gruß
Ralf
Doch, mit "aus LR entfernen" eliminiere ich das Bild schon, aber leider aus beiden Stichwortlisten. Es soll aber nur aus jener Liste entfernt werden in welcher es fälschlicherweise gelandet ist. (Wegen einem Foto würde ich jetzt kein Drama machen, ich habe aber in den letzten Jahren Dutzende solcher Fehleinträge produziert).
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 18:55   #4
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Hallo,
Ich denke, das Du verkehrtrum denkst. Man macht keine Stichwortliste und ordnet Bilder dann zu.
Das Bild landet doch in der Stichwortliste wenn man zum Bild in den Metadaten das entsprechende Stichwort einträgt. Das macht man im Bibliotheksmodul von LR.
Wenn Du dort hin gehst, das Bild markiert und das falsche Stichwort dort löscht, müsste es doch automatisch auch aus der Stichwortliste raus sein.

Gruß Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2021, 21:35   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Im Bibliotheksmodul das entsprechende Bild* markieren,
Im rechten Arbeitsbereich des Bibliotheksmoduls bei "Stichwörter festlegen" das nicht gewünschte Stichwort löschen.

Lieben Gruß
Ralf

* geht sogar auch mit mehreren Bildern
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2021, 22:07   #6
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 993
Oder im Bibliotheksmodul die Stichwortliste einschalten. In der Stichwortliste das zu löschende Stichwort am rechten Rand der Liste bei der Anzahl anklicken und alle zum Stichwort zugehörigen Bilder anzeigen lassen. Dann das Bild oder die Bilder markieren, aus denen das Stichwort entfernt werden soll. Dann musst du nur noch das Häckchen vor dem Stichwort in der Stichwortliste entfernen. Nun siehst du nur noch die Bilder, die das Stichwort immer noch besitzen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 08:10   #7
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Oder im Bibliotheksmodul die Stichwortliste einschalten. In der Stichwortliste das zu löschende Stichwort am rechten Rand der Liste bei der Anzahl anklicken und alle zum Stichwort zugehörigen Bilder anzeigen lassen. Dann das Bild oder die Bilder markieren, aus denen das Stichwort entfernt werden soll. Dann musst du nur noch das Häckchen vor dem Stichwort in der Stichwortliste entfernen. Nun siehst du nur noch die Bilder, die das Stichwort immer noch besitzen.

Das war's!! Vielen Dank! Was bin ich bloß auf dem Schlauch gestanden!
Danke an alle die mir helfen wollten!

LG Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Stichwörter in LR löschen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.