Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue NEX - neues Forum :)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 19:48   #11
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ok, wußte ich nicht. Gibt es denn EF-Adapter für MicroFourThirds, z.B. von Novoflex? Wäre ja ein Anhaltspunkt.

Rainer
Es gibt scheinbar Adapter
http://www.pamudjiphotography.com/bl...ro-43-adaptor/
Aber die Blende kann man damit wohl nicht einstellen (?), das geht nur wenn man die gewünschte Blende an einer Canon einstellt und mit gedrückter Abblendtaste das Objektiv abnimmt, dann bleibt die Blende in der gewählten Stellung.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2010, 20:11   #12
davidlang3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Donauwörth
Beiträge: 12
Ja - ich hab sogar vorsorglich so einen Adapter daheim liegen, weil ich eben eine mFT wollte. Deshalb verkaufe ich diesen Adapter nun ungenutzt weiter. Das mit der Blendensteuerung ist denk ich nicht so ein großes Problem - aber ich überlege mir ernsthaft, ein gutes Sony-Objektiv um die 30mm mit f 1.4 oder evtl. besser falls verfügbar zu holen. denn das dürfte dann am ehesten meinem lieblings 50er nahekommen.
davidlang3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:17   #13
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ein 30 1.4 gibt es, ist aber Preislich auch ein wenig oversized für so ne "Knippse".
Aber jedem das seine.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:47   #14
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Cool

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ein 30 1.4 gibt es, ist aber Preislich auch ein wenig oversized für so ne "Knippse".
Aber jedem das seine.
Von Sigma, für´s Crop-Faktor:

http://www.heise.de/preisvergleich/a195119.html

Dafür müsstest du dir aber den A-Adapter holen und ein Objektiv, den du bei den Canons nicht einsetzten kannst.

Außerdem weiß ich nicht was passiert, wenn ein HSM-Objektiv keine Stromversorgung hat (da der Adapter im moment noch keine SSMs fokussieren lässt, nehme ich an, die Stromversorgung bleibt aus bis zum Firmware Update, oder?)

Bezüglich der EF-Objektiven:

Ah, gut. Wir wussten nicht, dass du den Begriff "Offenblend-Tauglich" SO ausreizen wolltest .

Aber die MF-Tauglichkeit einiger Objektive könnte auch ein Problem sein, ohne elektrische Versorgung. Evtl. hat jemand im Canon Forum eine Tabelle mit den Stromaufnahmedaten der jeweiligen Objektiven und man kann ein "Batteriegriff" an der Stativschelle anbringen, der das Objektiv mit Strom versorgt.

Alles nur ganz hypothetisch.

Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.

Geändert von erwinkfoto (31.05.2010 um 20:51 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:54   #15
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Bezüglich der EF-Objektiven:
.......... kann ein "Batteriegriff" an der Stativschelle anbringen, der das Objektiv mit Strom versorgt.

Alles nur ganz hypothetisch.
Mhm, dann kann ich aber von Kompaktheit vermutlich nicht mehr reden, dann ist es sicher gleich besser eine z.B.1000D anzuhängen.
Auch finde ich es persönlich sehr einschränkend nur mit Offenblende zu arbeiten. Dann lieber paar nette Leicalinsen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2010, 20:58   #16
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Mhm, dann kann ich aber von Kompaktheit vermutlich nicht mehr reden, dann ist es sicher gleich besser eine z.B.1000D anzuhängen.
Auch finde ich es persönlich sehr einschränkend nur mit Offenblende zu arbeiten. Dann lieber paar nette Leicalinsen.
Man muss aber die Idee der Realität nahe bringe um zu sehen, in wie weit es machbar wäre und ob es noch Sinn macht.

Aber das entscheidet der TO.

Grüße,

Erwin


ps: @ Wutzel: Gibt es so eine Tabelle überhaupt?
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:01   #17
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
ps: @ Wutzel: Gibt es so eine Tabelle überhaupt?
Tabelle für was?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:08   #18
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Tabelle für was?
Ob jemand da ein Bisschen "Reverse Engineering" betrieben hat und die Stromabnahmedaten von die EF-Objektiven oder zumindest ein Paar davon in eine Tabelle verfasst hat. Kennst du so was, als Canon Insider?
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:13   #19
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Schwierig, ich glaube das Nightshot (User) aus dem DForum an so etwas experimentiert um die Ansteuerbefehle nachvollziehen zu können. Ansonsten denke ich nicht das da großes Interesse seitens der Canonuser besteht (ist denke ich auch nicht die Klientel für die Nex). Allerdings gibt es auch hervorragende FD Linsen für kleines Geld, das wäre dann natürlich eine sehr gute Möglichkeit.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 21:59   #20
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Schwierig, ich glaube das Nightshot (User) aus dem DForum an so etwas experimentiert um die Ansteuerbefehle nachvollziehen zu können. Ansonsten denke ich nicht das da großes Interesse seitens der Canonuser besteht (ist denke ich auch nicht die Klientel für die Nex). Allerdings gibt es auch hervorragende FD Linsen für kleines Geld, das wäre dann natürlich eine sehr gute Möglichkeit.
Das habe ich ganz am Anfang auch erwähnt
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue NEX - neues Forum :)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.