Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue NEX - neues Forum :)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 11:38   #1
davidlang3
 
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Donauwörth
Beiträge: 12
Neue NEX - neues Forum :)

So, heute bin ich aufs Sony-Forum aufmerksam geworden.
Guten Tag und a herzlichs Hallo aus Bayern (Donauwörth und München).
Ich hab Tage damit verbracht, herauszufinden, ob ich eine Panasonic GF1 oder Olympus Pen möchte. Bin mit beiden Systemen wegen dem kleinen Sensor einfach nicht warm geworden. Ich muss zugeben, dass ich von der 5D und super Festbrennweiten verwöhnt bin. Aber ich bin auf der Suchenach was kompakten. Ich hatte schon immer eine DP1s mit dabei aber die war wegen der fehlenden Wechseloptik und ihrer eigenen Farben doch nicht so mein Fall.

Dann zufällig bin ich auf die NEX-5 aufmerksam geworden -hab dann einen Tag recherchiert und gemerkt - sehr sexy - die kauf ich mir und hab sie mir gestern mit FB+Standardzoom vorbestellt. Da freu ich mich schon drauf, wenn dann unfverhofft auf einmal der Postbote vor der Tür steht.

Dann noch ein bisschen auf nen Adapter warten, damit auch die alten analogen Objektive montiert werden können oder evtl. sogar die EF-Objektive. Ich hab da nur ein bisschen Angst, weil die Cam ja ab ISO 200 losgeht und nur ne 1/4000s Belichtungszeit schafft. Das könnte mit Blende 1.4 dann schon etwas eng unter der Sonne sogar mit Polfilter werden. - Mal sehen.

Trotzdem - ich freu mich tierisch auf das neue System und kanns kaum abwarten.
davidlang3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2010, 15:37   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo David,

dann mal ein herzliches Willkommen und schon jetzt viel Vorfreunde zur neuen NEX.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:26   #3
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Analoge, sogar FD Objektive sind denkbar (mit Adapter, wahrscheinlich von Drittherstellern).

Aber EF-Objektive hmm ich denke, das wird echt schwierig sein... (Sony würde sowas nie wollen...)

Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:33   #4
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von davidlang3 Beitrag anzeigen
Trotzdem - ich freu mich tierisch auf das neue System und kanns kaum abwarten.
Willkommen im Forum und ich kann dir sagen, die NEX kann schon Spaß bringen.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Analoge, sogar FD Objektive sind denkbar...
Die NEX am Sony Fisheye hat mich begeistert. Da sind auf einmal mit Leichtigkeit Perspektiven drin, für die ich mich mit der großen Alpha verbiegen musste. Außerdem liegt dieses Gespann sehr gut in der Hand und es ist kein Problem, sich selbst mit ins Bild zu bringen ohne den Blick aufs Display zu verlieren.

Auch für Makros sollte die NEX sehr gut geeignet sein.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:45   #5
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Aber EF-Objektive hmm ich denke, das wird echt schwierig sein... (Sony würde sowas nie wollen...)
Technisch nicht möglich, wie willste die Blende einstellen? Auch lassen sich einige USM Linsen ohne Strom nicht manuell fokussieren (meist ältere).
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2010, 18:56   #6
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Technisch nicht möglich, wie willste die Blende einstellen?
Die MicroFourThirds-Adapter für Minolta-/Sony-AF-Objektive haben einen Blendenring und erlauben somit die Blende manuell einzustellen. Keine Ahnung, ob das bei Canon auch möglich ist.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:12   #7
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die MicroFourThirds-Adapter für Minolta-/Sony-AF-Objektive haben einen Blendenring und erlauben somit die Blende manuell einzustellen. Keine Ahnung, ob das bei Canon auch möglich ist.

Rainer
Die Blende ist elektrisch gesteuert bei EF-Linsen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:24   #8
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Blende ist elektrisch gesteuert bei EF-Linsen.
Das habe ich auch gemeint.

Um da was bewirken zu können, müssten die Adapter-Hersteller entweder:

1. Programmierung und Vorgänge müssten durch Reverse Engineering ermöglicht werden.
--> Hohe technische & Entwicklungskosten
Kein Drittanbieter wird sich sowas vornehmen.

2. Runtimes, Programmierung usw lizenzieren --> Teuer, wenn es überhaupt von Canon eingesehen wird. Ich denke eher nicht, denn dafür müssten sie ihren ganzen AF-Algorhytmen preisgeben usw. Keine Chance.

Bei Minolta/Sony Alpha-AF (außer SSMs & SAMs) und einige Nikons (& Pentax) erfolgt vieles (AF & Blendensteuerung) mechanisch.

Das garantiert aber für keine Kompatibilität.


Grüße,

Erwin

.
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:41   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Blende ist elektrisch gesteuert bei EF-Linsen.
Ok, wußte ich nicht. Gibt es denn EF-Adapter für MicroFourThirds, z.B. von Novoflex? Wäre ja ein Anhaltspunkt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:47   #10
davidlang3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Donauwörth
Beiträge: 12
Wegen der Blendenunverstellung beim ef objektiv hab ich auch den Nebensatz mit polfilter, nur ne 4000stel Sekunde und Iso 200 gesagt. Mir ist schon klar, dass ich die Blende dann nicht schlissen kann. Aber es ist mein Ziel, die Blende nicht zu schließen, denn ich will damit freistellen

Und so nen Adapter wird man in der Bucht dann mit Sicherheit bekommen. Ohne irgendwelchen elektrischen Umsetzer.

Aber mal sehen, was das alles noch wird und kommt. Vllt. Brauch ich dann noch nen Graufilter. Bei der 5d kann ich auf ISO 50 und ne 1/8000s gehen.
davidlang3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue NEX - neues Forum :)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.