Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zielgruppe NEX 5 Series
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 06:51   #31
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Evtl sollte man die Diuskussion Nex <=> Leica M hier:


http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=89772

weiterführen!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2010, 07:52   #32
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Evtl sollte man die Diuskussion Nex <=> Leica M hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=89772

weiterführen!
Paßt in beide Threads. Du hattest damals ja schon gefragt, ob die Nex eine "Poor Man´s Leica" sein könne.

In den vorstehenden Beiträgen geht es durchaus um die Frage, ob die Zielgruppe "nur" die Kompaktkameraaufsteiger und die Sony-DLSR-Besitzer sind, oder eben auch diejenigen, die sich gerne eine Leica kaufen würden, diese sich aber aufgrund des Preises nicht leisten können. Also schon eine Frage zum Thema "Zielgruppe Nex 5 Serie".

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:34   #33
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
warum denn ?
ist schon angebracht wenns um die Zielgruppe geht find ich.
aber meiner Meinung nach belächeln die Käufer einer Leica M9 die
NEX ein wenig denk ich.
Wer schon mind. das 10-fache Geld in die Hand nimmt wird schon wissen warum.

Es ist doch auch ein ganz andere Art von Fotographie die dahinter steckt.
Wer schon mal mit ner M9 oder M8 fotografiert hat weiss des denk ich.
Nicht nur technisch - Fokusart - sondern auch Motive.
- Versucht mal einen spielenden Hund mit ner M9 scharf zu bekommen :-))) -

Also meiner Meinung nach besteht kaum eine Schnittmenge der Käuferschichten
NEX und LEICA M8/M9.

Zielgruppe der NEX Käufer wird denk ich nicht der LEICA Kunde sein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:27   #34
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Eine Leica M ist technisch aber nirgends wirklich sehr beeindruckend bis auf den exorbitant hohen Preis für das dargebotene, weder vom Sensor (schlechtes High-ISO, zwar gute Schärfe, aber das erkauft durch fehlenden AA-Filter und Moires) noch der Preis/Leistung, das einzige was gut und teuer ist, ist vielleicht die Verarbeitung und bei manchen Sondereditionen die Belederung oder was auch immer, aber die Standardausführung und diese ach so tollen Sondereditionen sollte dennoch nicht (viel) mehr kosten als so manche Profi D-SLR...
Jaja, das Rauschen. Standardargument. Alle Leute fotografieren nur bei ISO3200 aufwärts. Die Bildqualität bei niedrigen ISO wird völlig überbewertet und daher völlig zu Recht von den High-ISO-Fans in der Regel nicht erwähnt. Hast Du Dir mal die Leistung einer M8/M9 bei Low ISO angeschaut? Vermutlich nicht.

Dicke Filter vor den Sensoren haben beim kurzen Auflagenmaß extreme Auswirkungen da der Weg durchs Filter aufgrund des spitzen Winkels besonders lang ist.

Auch die Nikon D3? hat einen vergleichsweise sehr dünnen Filter (wenn auch fast dreimal so dick wie bei der M9 und mehr als viermal so dick wie bei der M8) und ist für ihre Qualität bekannt.

Sowohl die D3? als auch die 1DsMkIII kosten ne ganze Ecke mehr als die M9. So ganz ohne Sonderedition.

Dein fortwährendes Sonderedition/Luxus-Gebashe (wie häufig hast Du das jetzt eigentlich in diesen Beiträgen gebracht?). Naja, was soll ich dazu sagen. Es gibt halt Sammler, die die nachfragen und Leica helfen zu überleben.

Was hat das mit der Eignung der M als fotografischem Gerät zu tun?

Mittelformat. CCD-Sensoren und bei ISO400 ist Schluß. Alles Mist?
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen

Eine Leica M ist dann erst eine richtige Leica, wenn man auch gescheite Objektive dranhängt und nicht bloß diese Voigtländer-Objektive... (sorry die Dinger mag ich einfach nicht und überzeugen mich nicht) Hier ist Leica/Zeiss für's M-Bajonett ein Muss.
Sorry, das ist einfach Quatsch.

Die Voigtländer-Objektive werden auf derselben Produktionsstraße wie die Zeiss ZM Objektive (die Du selbst als "sehr gut" bezeichnet hast) und mit denselben Materialien hergestellt.

Sie überzeugen Dich nicht? Hast Du sie schon jemals angeschaut oder gar ausprobiert?

Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, welchen Einfluß das Auflagenmaß auf die Objektivkonstruktion hat?
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Oder seitwann zählen bei Kameras Luxus bzw. als Prestigeobjekt alleine überhaupt? Wer das glaubt ist kein ernstzunehmender Fotograf, sondern wieder einmal derjenige, der Sorte schwerrreich ist und sich was exklusives wie eine Leica M oder Minox leisten möchte und es um primär um Prestige/Lifestyle geht statt um das bloße Fotografieren.
Ok, die übliche Luxus-Keule zum x-ten Mal.

Wer nur noch technische Spezifikationen liest und sich auf Featuritis beschränkt, der ist kein ernstzunehmender Fotograf. Die Ms sind erstklassige Fotoapparate.
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
...
Aber insofern gebe ich dir recht: bei einen Bentley oder Leica geht es um Prestige...
Aus fachlicher Sicht völliger Unsinn. Es geht bei einer Leica in den Händen eines ernstzunehmenden Fotografen definitiv nicht ums Prestige.
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen

Aber komisch, dass Bentley Autos hypermodern sind und Leica Geräte stellenweise nicht so viel modernes in sich tragen... (Matrixmessung such ich vergebens)
...
einzige echte wirklich interessante Unterscheidungsmerkmal nur der Preis, bisschen Verarbeitung ist, aber technisch gesehen ist eine NEX-Kamera mit mehr Features und Möglichkeiten und bessere High-ISO Leistung ausgerüstet als eine Leica M mit Kodak CCD-Sensor, da hilft dir nicht mal der Kleinbild-Vollformat Sensor mehr, wenn die CCDs verbauen, die bei hohen ISOs deutlich rauschen!!! Das nenne ich einfach untermotorisiert sozusagen....
...
Na, das sind natürlich Argumente. Keine Matrixmessung, und die vielen Features. Und der böse Kodak Sensor. Die zehnte Wiederholung des High-ISO-Arguments ignoriere ich jetzt mal. Und nicht mal der KB-Sensor hilft mehr. Am besten gefällt mir "bisschen Verarbeitung".

Sorry, rede doch einfach nur von den Dingen von denen Du auch Ahnung hast.

Du hast was vergessen. Die Qualität der Bilder, die die Kameras bieten. Aber das ist sicher nicht so wichtig.
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen

Und vielleicht bekommt eine NEX sogar einen optischen Sucher oder kleinen EVF neben Hauptdiysplay + Aufstecksucher.
...
Na da bin ich mal gespannt, wie Sony da einen optischen Sucher, der auch nur annähernd an einen Leica-Sucher rankommt, reinbringen will. Für welche Brennweiten? Schon mal den mechanischen Aufwand eines Meßsuchers angeschaut? Nein, offensichtlich nicht. Oder redest Du von einem festen Guckloch für eine einzige Brennweite. Das wird auch nicht kommen. Dafür gibts die Aufstecksucher.
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen

Und die NEX-5 wäre mit gescheiten Objektiven eine interessante Alternative. Und man kann ja auch die sehr guten Leica/Zeiss M-Objektive an das E-Bajonett also an den NEX-Kameras adaptieren somit sind diese Vergleiche durchaus erlaubt!
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
...
Können wir sofort Rückschlüsse daraus ziehen wie M-Objektive an einer APS-C NEX-Kamera aussehen werden? Nein.
Na schaun wir mal. Die Deiner Meinung nach technisch ach so wenig beeindruckende Leica (wie häufig hast Du das jetzt eigentlich wiederholt?) schafft es, daß selbst Objektive, die vor fünfzig Jahren für Film gebaut wurden am Digitalsensor erstklassige Leistungen zeigen. Und zwar durch Techniken, die keineswegs so simpel sind, wie Du wohl meinst, falls Du Dich überhaupt jemals damit beschäftigt haben solltest: Summicron 50mm an Leica M8 bzw. Panasonic G1.

Ob Sony den enormen Aufwand bei der Nex getrieben hat? Und das zu dem Preis? Aus welchem Grund sollten sie es gemacht haben? Damit jemand Objektive der Konkurrenz anschließen kann, und dann erstklassige Leistungen erhält? Der Nex-Käufer soll Sony-Objektive kaufen. Die Nex ist nicht als High-End-System geplant. Also wird es Objektive geben, die im niedrigeren bis mittleren Preisbereich angesiedelt werden. Wir werden es sehen.

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
...
Und sorry ich hätte zwar auch gerne eine Leica M, aber für über 5k kann man sich besseres kaufen mit moderneren zeitgemäßeren Sensor. Dann lieber eine analoge Leica M7 kaufen für 2k oder Zeiss Ikon.
...
Eine M7 kostet keine 2k, sondern über 3500€. Und da Du in den vorigen Threads immer auf dem Thema Rauschen herumgeritten bist. Wieso ist dann eigentlich eine analoge Kamera für Dich ein Thema? Schon mal das Korn eines ISO1600-Films gesehen?

Wieso Du gerne eine Leica M hättest, verstehe ich aber angesichts Deiner Beiträge wirklich nicht. Wieso das denn? Gibts doch was bei der M8/M9, was eine Alpha 200, die doch angeblich in jeder Beziehung überlegen ist, nicht hat?

Eine Leica entspricht nicht dem Zeitgeist der Geiz-ist-Geil-immer-das neueste-Technik-Spielzeug-haben-wollen-Generation. Das ist einfach ein extrem hochwertiger Fotoapparat bei dem die Qualität im Vordergrund steht.

Rainer

Geändert von RainerV (23.06.2010 um 09:40 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 06:45   #35
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Auf DC Watch gibt es erste Fotos von der NEX-5 mit einem Leica M-Adapter und Leica 18/3.5,

click
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 15:57   #36
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
@Rainer, eine Leica M7 und Co. kostet neu sicherlich nicht unter 3k, aber gebraucht sicherlich auch mal für unter 3k zu finden. Wenn ich von 2k rede, meine ich auch durchaus 2500,-€ und etwas mehr vielleicht. Ansonsten sind deine Preisgangaben etwas fehlerhaft, aber egal.

Nun in der analogen Fotografie erwarte ich nicht wenig Rauschen, sondern schönes feines Korn a la Fujichrome Velvia 50 Diafilm. Für High-ISO eignen sich die digitalen Kameras besser.

Du hast meinen Beitrag insgesamt nicht verstanden es ging mir um diesen lächerlichen Fiat Bentley Vergleich zum 1000 Mal und dies habe ich widerlegt. Damit Basta. Und sorry natürlich ist eine Leica nicht bloß Prestige, aber wie gesagt es ging mir um diesen Beitrag über Fiat Bentley...

Und wenn ich sowas von einen gewissen User hier höre, der nicht objektiv die technischen Daten und Eigenheiten der Leica M und NEX Kameras beachtet, dann denke ich nur, hier hat wieder einmal nur den Prestige teurer Produkte vor Augen und hält eine kleine billige Kompaktkamera für ein Billigplastikschrott und vergleicht es als Fiat... Sorry, dies ist zum kopfschütteln. Und natürlich eine Leica M kann man nicht direkt mit einer kleinen popeligen NEX insgesamt vergleichen, aber in gewissen Punkten schon, denn beide Kameras oder Systeme haben ihre Vor und Nachteile, wo man hier durchaus Vergleiche ziehen kann, aber wer so abstruss zu den Schluss kommt es sei wie Bentley und Fiat, sorry dass ist einfach nur noch abstrus!

Natürlich aus einen Standpunkt heraus, wo man den Typ Messsucherkamera und den Kodak CCD-Sensor positiv in ihrer Schärfe und Auflösungseigenschaft sieht + Abbildungsleistung der Objektive, sieht eine NEX und andere EVIL oder stinknormale D-SLR Kamera kein Land mehr, aber betrachten wir den technischen Aspekt des Rauschens bloß so zeigen sich deutliche Schwächen einer digitalen Leica M auf. Deswegen auch mein Einwand zum Vergleich Bentley und Fiat <-> Leica und Sony... Das kann man so nicht miteinander vergleichen. Leica ist zwar durchaus ein Premiumhersteller, aber Sony ist sicherlich nicht ein Ramschladenhersteller für Billigprodukte (dazu hat Sony in fast jeder Sparte viel zu teure Produkte, die sich manche nicht mal in 2-10 Jahren oder ihr Leben lang nicht leisten können) wie Fiat für Kompakt/Kleinwagen steht. Sorry ich assoziere mit den Vergleich Bentley Fiat nichts positives und wer so argumentiert verdient auch harsche Kritik zurück.

Wer nicht verstanden hatte was ich meinte bitte, der muss es auch nicht. Nicht mein Problem.

Und wer will nicht eine Leica M oder wenigstens eine Zeiss Ikon? Kompakte Messsucherkamera und reines Fotografieren statt viel Menugehampel und astreine Objektive.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (24.06.2010 um 16:23 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zielgruppe NEX 5 Series


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.