Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zielgruppe NEX 5 Series
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 10:43   #21
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Alpha 700

Hallo,
da meine kleine "immer in der Tasche" Kompaktknipse gerade ihren Geist aufgibt, bin ich auf jeden Fall demnächst NEX-Besitzerin
Die Möglichkeit auch mal ein STF damit benutzen zu können, finde ich reizvoll. Aber im Großen und Ganzen soll sie nur Ersatz für die Kompakte sein. In den meisten Fällen würde ich mit den Objektiven auch die 700/900 benutzen.
Also liege ich halb in der Zielgruppe Komaktknipsenaufsteiger
Grüße
Gisela
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2010, 20:51   #22
metataucher
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 49
Hi,
habe am Anfang gedacht, dass so ein Schnick Schnack doch keiner braucht. Dann habe ich bei mir selbst den Bedarf festgestellt. Für die Unterwasserfotografie habe ich verschiedene Kompaktkameras gehabt (bzw. habe ich noch immer), war bisher aber nicht wirklich sooo zufrieden. Allerdings sind mir die Investitionen und das Gewicht für den Einsatz meiner 700 unter Wasser zu hoch. Wenn Sony noch ein bezahlbares UW-Gehäuse anbietet (ähnlich wie jetzt ja von Olympus für die PEN), könnte ich schon schwach werden.

Wäre dann mal ein gescheit großer Sensor, der bei ISO 400 nicht gleich rauscht wie hulle und trotzdem recht kompakt zum Mitnehmen...

Ciao
Stefan
metataucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:52   #23
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Einen Bentley vergleicht man übrigens auch nicht mit einem Fiat.
Eine Leica M ist technisch aber nirgends wirklich sehr beeindruckend bis auf den exorbitant hohen Preis für das dargebotene, weder vom Sensor (schlechtes High-ISO, zwar gute Schärfe, aber das erkauft durch fehlenden AA-Filter und Moires) noch der Preis/Leistung, das einzige was gut und teuer ist, ist vielleicht die Verarbeitung und bei manchen Sondereditionen die Belederung oder was auch immer, aber die Standardausführung und diese ach so tollen Sondereditionen sollte dennoch nicht (viel) mehr kosten als so manche Profi D-SLR...

Eine Leica M ist dann erst eine richtige Leica, wenn man auch gescheite Objektive dranhängt und nicht bloß diese Voigtländer-Objektive... (sorry die Dinger mag ich einfach nicht und überzeugen mich nicht) Hier ist Leica/Zeiss für's M-Bajonett ein Muss.

Und die NEX-5 wäre mit gescheiten Objektiven eine interessante Alternative. Und man kann ja auch die sehr guten Leica/Zeiss M-Objektive an das E-Bajonett also an den NEX-Kameras adaptieren somit sind diese Vergleiche durchaus erlaubt! Oder seitwann zählen bei Kameras Luxus bzw. als Prestigeobjekt alleine überhaupt? Wer das glaubt ist kein ernstzunehmender Fotograf, sondern wieder einmal derjenige, der Sorte schwerrreich ist und sich was exklusives wie eine Leica M oder Minox leisten möchte und es um primär um Prestige/Lifestyle geht statt um das bloße Fotografieren.

Und ein Bentley Fiat Vergleich ist etwas anderes, hier redet man auch von PS, Autoklasse, Karroseriebauform etc. Und da ist Fiat sowohl technisch mit ihren kleinen Motörchen als auch von der Ausstattung her deutlich unterlegen. Luxuslimousinen der absoluten Luxus-Oberklasse vs. Kleinwagen/Kompaktwagenhersteller, ganz toller Vergleich.

Aber insofern gebe ich dir recht: bei einen Bentley oder Leica geht es um Prestige... Aber komisch, dass Bentley Autos hypermodern sind und Leica Geräte stellenweise nicht so viel modernes in sich tragen... (Matrixmessung such ich vergebens)

Da ist selbst der Leica M <-> Sony NEX Kamervergleich angebrachter, da es hier um Kompaktkameras geht mit Wechselbajonett und der einzige echte wirklich interessante Unterscheidungsmerkmal nur der Preis, bisschen Verarbeitung ist, aber technisch gesehen ist eine NEX-Kamera mit mehr Features und Möglichkeiten und bessere High-ISO Leistung ausgerüstet als eine Leica M mit Kodak CCD-Sensor, da hilft dir nicht mal der Kleinbild-Vollformat Sensor mehr, wenn die CCDs verbauen, die bei hohen ISOs deutlich rauschen!!! Das nenne ich einfach untermotorisiert sozusagen....

Und ein anderer aber nicht eklatanter Unterschied ist, dass die NEX-Kamera keine Messsucherkameras sind, aber wozu auch, die NEX ist digital und braucht keinen Aufstecksucher oder normalen optischen Sucher wie eine Leica M für so manches Objektiv... Und vielleicht bekommt eine NEX sogar einen optischen Sucher oder kleinen EVF neben Hauptdiysplay + Aufstecksucher.

Klar eine Leica ist ein anderes Gefühl eine andere Art des Fotografierens und durchaus puristischer, aber zu den Preis?
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (22.06.2010 um 20:22 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:40   #24
airpics4you.ch
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Goldach SG / Schweiz
Beiträge: 108
Zitat:
Für die Unterwasserfotografie habe ich verschiedene Kompaktkameras gehabt (bzw. habe ich noch immer), war bisher aber nicht wirklich sooo zufrieden. Allerdings sind mir die Investitionen und das Gewicht für den Einsatz meiner 700 unter Wasser zu hoch. Wenn Sony noch ein bezahlbares UW-Gehäuse anbietet (ähnlich wie jetzt ja von Olympus für die PEN), könnte ich schon schwach werden.
Hallo Stefan,

in der Tat könnte die kompakte NEX oder eine ganz interessante Alternative zur grösseren und sperrigen Kamera für den Unterwassereinsatz werden. Bin in der Angelegenheit ziemlich sicher, dass früher oder später Gehäuse für die NEX auftauchen werden, ob von Sony selbst kann im Moment noch nicht gesagt werden.
Ich bin im Moment mit einer Alpha 300 im UW-Gehäuse unterwegs und da kommt schon einiges an Gewicht zusammen. (ca. 15kg Handgepäck) Eine NEX mit Gehäuse etc. wäre da sicherlich um einiges leichter.

Gruss Tino
__________________
www.tdphoto.ch

Meine Bilder in der Fotocommunity.de
airpics4you.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:57   #25
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Rainer,
sag dem Lichtquantenfotografen doch bitte, dass er offensichtlich keine Ahnung hat wovon er spricht
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 20:05   #26
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Und der Bär versteht wieder mal nicht meine Kernaussage..

Bis auf den hohen Preis, kann man durchaus eine NEX mit einer Leica M vergleichen.
Und technisch ist eine Leica M nicht die überlegenere Kamera.

Und sorry ich hätte zwar auch gerne eine Leica M, aber für über 5k kann man sich besseres kaufen mit moderneren zeitgemäßeren Sensor. Dann lieber eine analoge Leica M7 kaufen für 2k oder Zeiss Ikon.

Sorry, über Fotografenherzen, Philosophie und Legenden und Mythen hin oder hier, technisch ist eine Leica längst nicht mehr das Mass aller Dinge auch nicht im digitalen Zeitalter. Die Japaner haben schon seit Jahrzehnten technisch die deutsche Kameraindustrie überholt. Die einzige Domäne die bleibt ist die Optikkonsuktrion: Leica, Zeiss, Schneider Kreuznach und die Qualität. Wer über Leica Qualität sprechen will gerne, aber der Vergleich Bentley vs. Fiat <-> Leica M vs. Sony Nex ist überzogen.

Macht etwa eine teure Kamera vor den Bauch alleine gute Fotos?
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (22.06.2010 um 20:14 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:11   #27
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Männer, bekommt ihr das allein in den Griff oder braucht ihr einen Mediator?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:16   #28
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Reden

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Männer, bekommt ihr das allein in den Griff oder braucht ihr einen Mediator?
Ich denke, die schaffn´s

Ich würde mir liebend gern eine M9 und 2, 3 FBs kaufen. Wenn mir das ganze 2, 3k kosten würde.

Aber nein.

Wäre nur eine Moderne Epson R1D mit Vollformat zu kaufen

Entweder macht Leica spezielle Stundentenpreise, oder ich muss nach Japan mir ne Epson holen


Grüße,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:38   #29
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Nein, ich kann eine NEX (oder ersetze NEX durch eine beliebige andere EVIL) nicht mit einer M8/9/X vergleichen. Eine NEX ist keine Messsucherkamera, und wenn man das will, kann man nicht ne NEX kaufen und hoffen, dass das sie noch zu einer heranwächst

Ich kann nur überlegen, ob mir eine NEX reicht. Aber was ich so an Erfahrungsberichten gelesen hab (also M-Objektive auf 4/3), bin ich da skeptisch. Vor allem dann interessant, wenn du versuchst mit einer NEX im strahlenden Sonnenschein manuell zu fokussieren, oder gibt es dafür einen Aufstecksucher (nein, ich meine nicht das optische Teil ). Selbst mit einem Videosucher wie bei Olympus soll das kein besonderes Vergnügen sein.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:48   #30
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Wenn du ganz klar von der Geräteklasse differenzieren willst Messsucherkamera und kompakte Systemkamera mit Wechselbajonett ohne Aufstecksucher bzw. OVF, dann ist es natürlich klar, dass wir hier eine NEX mit einer Leica nicht vergleichen können, aber wie gesagt ich redete generell von Systemen mit Wechselbajonett die mehr oder weniger kompakt sind.

Und somit kann ich durchaus eine Leica M mit einer NEX vergleichen. Alles eine reine Auslegungssache.

Es ist immer eine Sache des persönlichen Standpunkts und ich war nur eben ein wenig pikiert über den Vergleich Bentley, Fiat da sehe ich rot, denn Sony ist kein Fiat (ein Fiat ist vielleicht eine HP Digitalkamera oder sowas wie Medion), eine Leica beweitem kein Bentley (ein Bentley ist für mich eher eine Hasselblad), wenn wieder mal Leute Dinge vergleichen in Bezug auf etwas was nicht passt... Gut geht manchen bei meinen Vergleichen wahrscheinlich auch so, aber jeder nimmt Dinge zum Glück anders wahr und hat eine andere Perspektive. Jedem seine Meinungsfreiheit.

Das lustige ist aber du könntest aber Mercedes-Benz/BMW/Audi mit Bentley, Maybach, Rolls Royce fast vergleichen, die eine Seite teuer aber gut und durchaus hervorragende Qualität und sehr gute Autos, die andere Seite ebenfalls aber extrem teuer und extremer Luxus. Und hier könnten wir wieder mal ansetzen zu Sony/Olympus/Panasonic und Co. diese sind durchaus wie Mercedes/BMW/Audis und die Leica eben ein Maybach unter den Kameras. Was wirtschaftlicher ist muss hier nicht gesagt werden und was vernünftiger ist auch nicht und was unbedingt besser ist lässt sich hier nicht sagen, da das eine potente Technik mit Leistung und durchaus Luxus (bei Autos) vielleicht ist, dass andere aber viel mehr Qualität in extremen Maßstäben und fast exklusiven Luxus darstellt aber auch durchaus potente leistungsfähige Technik hat. Deswegen sorry mein Einwand mit den Fiat und Bentley Vergleich der ist übertrieben in meinen Augen und nicht haltbar, genauso wie ein Politiker von spätrömischer Dekadenz geredet hatte und dies zu Hartz-IV Empfängern in Bezug gebracht hatte...

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Erfahrungsberichten gelesen hab (also M-Objektive auf 4/3), bin ich da skeptisch. Vor allem dann interessant, wenn du versuchst mit einer NEX im strahlenden Sonnenschein manuell zu fokussieren, oder gibt es dafür einen Aufstecksucher (nein, ich meine nicht das optische Teil ). Selbst mit einem Videosucher wie bei Olympus soll das kein besonderes Vergnügen sein.
Können wir sofort Rückschlüsse daraus ziehen wie M-Objektive an einer APS-C NEX-Kamera aussehen werden? Nein.

Bei direkten Sonnenschein würde ich aber auch nicht bei einer D-SLR durch den Sucher reinschauen wollen in die prahle Sonne und das Display in der Bildendkontrolle wird auch überstrahlt...

Aber klar, dass ist ein Nachteil der NEX-Kameras sicherlich (das ein Schwachpunkt an der ganzen NEX-Geschichte, kein optischer Sucher bis jetzt nur EVF sozusagen ), aber da mache ich mir eher sorgen um die Dynamik des Bildsensors, denn bei Gegenlichtsituationen wird es schwer, hier eine angemessene Belichtungszeit zu finden oder den Kompromiss, was ich vernünftig belichtet bekommen haben will.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (22.06.2010 um 21:20 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Zielgruppe NEX 5 Series


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.