SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Bajonett ?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 22:14   #11
mgr
 
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: wien
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
Allerdings nur mit manuellem Fokus.
Die Frage ist warum sie in den Adapter nicht auch einen Motor für den
Autofokus der Alpha Objektive eingebaut haben.

Schön wäre zumindest wenn man bei der manuellen Einstellung
einen Hinweis am Monitor der NEX bekäme, wenn der Fokuspunkt
gefunden wurde.

Martin
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 07:49   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
manueller fokus

also wenn du manuell fokusierst - dann gibt es eine funktion die des unterstützt
ein 14 fach zoom geht im display an und zeigt dir im detail wo du genau scharf gestellt hast.

hab schon probiert ... das geht echt gut
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 08:20   #13
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
also wenn du manuell fokusierst - dann gibt es eine funktion die des unterstützt
ein 14 fach zoom geht im display an und zeigt dir im detail wo du genau scharf gestellt hast.

hab schon probiert ... das geht echt gut
Ich denke aber mal, daß das bei längeren Brennweiten sehr zittrig sein dürfte angesichts einer derartigen Vergrößerung bei nicht-stabilisiertemn Sucherbild und bei einer Kamerahaltung weg vom Körper.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:15   #14
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
also wenn du manuell fokusierst - dann gibt es eine funktion die des unterstützt
ein 14 fach zoom geht im display an und zeigt dir im detail wo du genau scharf gestellt hast.

hab schon probiert ... das geht echt gut
Das mit dem 14-fach Zoom funktioniert aber nur mit NEX-Objektiven automatisch, nicht?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 10:36   #15
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
kann dir zum thema andere objektive das noch nicht sagen.
aber warum sollte des nicht mit denen funktionieren
du muss ja nur manuell scharf stellen

klar wird es bei einem 70-400 ned so einfach werden - dich bei einem 24-70 seh ich da keine probleme.

---------- Post added 27.05.2010 at 11:38 ----------

der modus wird automatisch aktiviert wenn du auf manuellen fokus schaltest und schärferad drehst.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 11:08   #16
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
...
[/COLOR]der modus wird automatisch aktiviert wenn du auf manuellen fokus schaltest und schärferad drehst.
Das Drehen des "Schärferads" - ich denke mal Du meinst die direkte Fokussierung am Objektiv - wird die Kamera aber bei adaptierten Objektiven nicht erkennen können, was bedeutet, daß Du dann zum Feinfokussieren manuell rein- und danach wieder rauszoomen mußt und gegebenenfalls am besten noch vorher den zu zoomenden Bereich festlegen können mußt. Die spannende Frage ist dann, wie einfach das gelöst ist.

Bei den Objektiven für die Nex würde ich auch mal vermuten, daß es einfach reicht am Fokussierring zu drehen. Aber bei diesen Objektiven wird man in der Regel ohnehin den AF benutzen und nur in Ausnahmefällen manuell fokussieren.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 11:12   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
ja ich meine den fokusring - sorry !
aber ich glaub schon das des erkennt werden kann - denn bei manchen objektiven funktioniert auch der autofokus über den adapter, was durch die firmware in den serienmodellen wieder unterbunden wird.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 11:29   #18
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ja ich meine den fokusring - sorry !
aber ich glaub schon das des erkennt werden kann - denn bei manchen objektiven funktioniert auch der autofokus über den adapter, was durch die firmware in den serienmodellen wieder unterbunden wird.
Ich weiß halt nicht inwieweit der Adapter das bei den Sony/Minolta-Objektiven überhaupt erkennen und dann der Kamera melden kann, wenn man den Fokussierring dreht. Keine Ahnung, vielleicht bei SSM oder SAM-Objektiven bei Objektiven mit Stangenantrieb kann ichs mir nicht vorstellen.

Bei anderen Systemen (- da gab es ja z.B. den Thread "Nex anstelle der M8 für M-Bajonett-Objektive" -) wird das definitiv die Kamera nicht erkennen können. Und bei MicroFourThirds unterscheiden sich die verschiedenen Kameras genau in dieser Zoomfunktionalität. Teils auf Knopfdruck auch mit der Kamera am Auge, teils mehrere Tastendrücke, so daß die Kamera nicht am Auge bleiben kann.

Aber wir werden das sehen, vielleicht weiß Christian heute abend ja schon mehr.

Das manuelle Fokussieren dürfte auch beim Filmen nicht ganz uninteressant seien. Einerseits gibt es bisher wenige Lösungen, bei denen der AF beim Filmen überzeugt, und dann ist das automatische Fokussieren auch mit störenden Geräuschen verbunden. Beides Situationen, in denen man vermutlich durchaus auf die Idee kommen kann, lieber manuell zu fokussieren. Und in der Situation wäre dann zum Beispiel das automatische Zoomen sicherlich eher nicht wünschenswert.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:25   #19
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
ja ich meine den fokusring - sorry !
aber ich glaub schon das des erkennt werden kann - denn bei manchen objektiven funktioniert auch der autofokus über den adapter, was durch die firmware in den serienmodellen wieder unterbunden wird.
die automat. MF-Lupe funktioniert aber nur bei E-Objektiven, oder? Wenn man Alpha Objektive per Adapter verwendet muss man eine Taste drücken, so weit ich weiss.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 12:38   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
sorry ... ich habs noch ned ausprobieren können :-(
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » E-Bajonett ?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.