Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » "Abfallprodukte" eines kl. Spazierganges
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 13:18   #1
AndreasTV
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: NRW, 44579 Castrop - Rauxel
Beiträge: 621
"Abfallprodukte" eines kl. Spazierganges

Mahlzeit zusammen,
da ich nun schon eine Weile nicht mehr hier war, wollte ich Euch die Zufallstreffer meines heutigen, kleinen Spaziergangs nicht vorenthalten:






Wollte nur mal mein Sigma 70-300/f4 - 5.6 APO DG Macro im Nahbereich testen, da es ein ausgetauschtes Exemplar ist und ich sehen wollte, wie Es sich an der Naheinstellgrenze / Macro - Stellung verhält .... Schlägt sich ganz sauber find ich .

Grüße

Andreas
__________________
Ein bisschen "SonY" - Systemzeugs ...
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2007, 13:46   #2
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
abfallprodukte

also beim letzten bild hättest Du das mit den Abfallprodukten nicht so wörtlich nehmen sollen!!!!
Ansonsten finde ich die Tiefenschärfe nicht gerade der Bringer....bei den Gänseblümchen...

der löwnzahn dagegen ist gut.
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 13:56   #3
AndreasTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: NRW, 44579 Castrop - Rauxel
Beiträge: 621
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
also beim letzten bild hättest Du das mit den Abfallprodukten nicht so wörtlich nehmen sollen!!!!
Ansonsten finde ich die Tiefenschärfe nicht gerade der Bringer....bei den Gänseblümchen...

der löwnzahn dagegen ist gut.
Hallo,
ja - das Letzte Bild .... . Zur Tiefenschärfe: das Objektiv bei 300 mm und einer Objektentfernung von knapp 1 m - da ist leider nicht viel mit Tiefenschärfe . War ja auch nur so`ne Spielerei, um die Abbildungsleistung im Nahbereich zu testen. Bei dem Löwenzahn war ich fast genau senkrecht drüber, daher der insgesamt wohl beste Bildeindruck.
Werde mal demnächst das richtige Macro mit einpacken und mich mit Picknik - Korb auf einer Wiese breitmachen .

Grüße

Andreas
__________________
Ein bisschen "SonY" - Systemzeugs ...
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 14:23   #4
Manticore
 
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 604
Die Schmeißfliegen auf dem Sheisshaufen finde ich absolut Spitze! Tiefenschärfe hin oder her - das hat was und hebt sich wohltuend (wenngleich sicher nicht wohlriechend) von den üblichen "Bienchen-auf-Blümchen-Bildern" ab. Mut zur Geschmacklosigkeit!

Gruß
Michael
__________________
"Niemand ist groß in den Augen seines Kammerdieners." (Französisches Sprichwort)
Manticore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 15:17   #5
AndreasTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: NRW, 44579 Castrop - Rauxel
Beiträge: 621
Zitat:
Zitat von termic Beitrag anzeigen
Die Schmeißfliegen auf dem Sheisshaufen finde ich absolut Spitze! Tiefenschärfe hin oder her - das hat was und hebt sich wohltuend (wenngleich sicher nicht wohlriechend) von den üblichen "Bienchen-auf-Blümchen-Bildern" ab. Mut zur Geschmacklosigkeit!

Gruß
Michael
... oder " Aus der Not `ne Tugend " machen . Hätte garnicht gedacht, das S.....e "so gut" ankommt .

Grüße

Andreas
__________________
Ein bisschen "SonY" - Systemzeugs ...
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2007, 15:37   #6
Manticore
 
 
Registriert seit: 21.09.2004
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von AndreasTV Beitrag anzeigen
... oder " Aus der Not `ne Tugend " machen Grüße

Andreas

In diesem Fall aus der Notdurft.
__________________
"Niemand ist groß in den Augen seines Kammerdieners." (Französisches Sprichwort)
Manticore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 15:49   #7
AndreasTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: NRW, 44579 Castrop - Rauxel
Beiträge: 621
... es hat sich einfach so ergeben . Mir wäre es im nachhinein auch lieber gewesen, die Schmeißfliegen hätten z. B. auf einem Butterbrot gesessen - aber Das konnte ich mir leider nicht aussuchen. Aber ist halt mal was Andere.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, das mein Sigma 70 - 300 / f4 - 5.6 PO DG Macro sowohl im Nah - als auch im Fernbereich funzt .

Grüße

Andreas
__________________
Ein bisschen "SonY" - Systemzeugs ...
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 16:14   #8
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Andreas !
Im Hinblick auf meine vor kurzem gemachten und hier diskutierten Versuche zur Schärfentiefe bei 300mm finde ich sowohl Schärfe wie auch besonders bei den Fliegen den Schärfentiefenbereich erstaulich gut.
Falls du Freuhand fotografiert hast, bin ich baff.
Gruß HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 16:23   #9
AndreasTV

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: NRW, 44579 Castrop - Rauxel
Beiträge: 621
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo Andreas !
Im Hinblick auf meine vor kurzem gemachten und hier diskutierten Versuche zur Schärfentiefe bei 300mm finde ich sowohl Schärfe wie auch besonders bei den Fliegen den Schärfentiefenbereich erstaulich gut.
Falls du Freuhand fotografiert hast, bin ich baff.
Gruß HANS
Hallo,
ja - ein Stativ habe ich zwar, aber auf `nem kleinen Spaziergang zum ausprobieren braucht`s kein Stativ . Die Verschlusszeiten waren aufgrund des schönen Wetters auch kurz genug - und "SR" ( in meiner alten KoMI - Zeit noch "AS" ) ist doch manchmal auch noch rettend .
Abstand zu den Motiven war immer so ca. 1 m - wollte ja wissen, ob`s das Tele da bringt.
Zugegebenermaßen sind die Pics nach dem Verkleinern im "JPGCompressor" mit seiner Einstellung "+ 0,01" nachgeschärt. Das das Tele trotzdem noch so gut abbildet, hätte ich auch nicht gedacht . Auch die Kameraeinstellungen waren Standard, nur den Kontrast auf "- 1". Viele stellen die Farbdynamik der K10D auf "Leuchtend" - doch dann sind mir viele Bilder schon "überschärft", was mir nicht gefällt und davon ab die Möglichkeit einer halbwegs effizienten Nachbearbeitung erschwert bzw. unmöglich macht.
Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin zufrieden .
Ach ja: Danke für die Komplimente für die Fotos .

Grüße

Andreas
__________________
Ein bisschen "SonY" - Systemzeugs ...
AndreasTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 20:58   #10
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hi,

das Bild Nummer 5 würde ich einmal ganz schnell ins Album schuppsen lassen. Top

Ansonsten schliesse ich mich dem Zitat vom Termic an. Mut zur Geschmacklosigkeit Wobei es mich beim Anblick der Fliegen ja überall gekrabbelt hat. Bäh!

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » "Abfallprodukte" eines kl. Spazierganges


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.