Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A6000 Funk-Drahtlos Blitzen funktioniert nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2019, 09:18   #1
Damokles
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 4
e6000 A6000 Funk-Drahtlos Blitzen funktioniert nicht

Hi,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Folgendes set-up:
Sony Alpha 6000 + Sony HVL-F45RM im Schuh + zweiten Sony HVL-F45RM entfesselt

Ich möchte die beiden Blitze entfesselt per Funk ansteuern. Die beiden Blitze können das. Ich kann auch beide miteinander verbinden (Pairing). Aber sobald ich die Alpha 6000 einschalte bzw. den WL-Blitzmodus aktiviere springt der F45RM (Commander) Blitz auf der Kamera in den optischen drahtlos Modus und lässt sich auch nicht mehr auf Funk umstellen.

Drahtlos Optisch geht - ich möchte aber per Funk arbeiten.

Kennt jemand diese Konstellation?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Damokles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 09:29   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen,

WL Blitzmodus in der Kamera ist falsch. Nimm den normalen Aufhellblitzmodus.

Zitat:
Zitat von Damokles Beitrag anzeigen
bzw. den WL-Blitzmodus aktiviere springt der F45RM (Commander) Blitz auf der Kamera in den optischen drahtlos Modus und lässt sich auch nicht mehr auf Funk umstellen.
Völlig logisches Verhalten. Die Kamera kann kein Funk. WL ist das optische alte Minolta Protokoll.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:30   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Hallo Damokles,
willkommen im Forum.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du beide Blitze per Funk auslösen möchtest?
Also keiner der Blitze auf der Kamera?
Dann muss die Kamera noch mit einem passenden Funk-Sender für die Blitze versehen werden.
Das sollte dann der FA-WRC1M von Sony sein.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:31   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Ich bin auch der Meinung, das deine Blitze zwar Funksignale empfangen, aber nicht senden können. dazu brauchst du einen separaten Sender.
Die Master-Slave-Lösung geht meines Wissens nur bei optischer Übertragung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:39   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Detaillierte Anleitung:

https://support.d-imaging.sony.co.jp...lash/de/radio/


Hast du im Blitz-Menü die erforderlichen Einstellungen gemacht?


Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die A6000 überhaupt zu den kompatiblen Kameras gehört.
Die Angaben in der Kompatibilitätsliste sind etwas seltsam:
https://support.d-imaging.sony.co.jp...LCE-6000&cat=9 (beim Blitz detaillierte Infos auswählen)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 10:13   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Verstehe ich Dich richtig, dass Du beide Blitze per Funk auslösen möchtest?
Also keiner der Blitze auf der Kamera?
Dann muss die Kamera noch mit einem passenden Funk-Sender für die Blitze versehen werden.
Das sollte dann der FA-WRC1M von Sony sein.

Ups. Natürlich . Ich hatte es so verstanden, dass einer auf der Kamera ist. Bzw. ich hatte zu schnell gelesen...

Vermutlich verwenden hier die wenigsten die neuen Sony Blitze. Die meisten werden mit Godox entfesselt funkblitzen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:22   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Aus den entsprechenden Kompatibilitätslisten von Haralds link ist bei der A6000 bei den funkgesteuerten Modi für den HVL-F45RM nur ein Strich - geht also wohl nicht.
Nur per 'optischem Auslöser'.

Ab der A6500/A6400 steht bei der Funk-Steuerung dann ein Haken mit Fußnote
*29 Erfordert Blitz mit drahtloser Funkbedienung (einzeln erhältlich) oder drahtlose Fernbedienung FA-WRC1M (einzeln erhältlich).
*30 Erfordert Blitz mit drahtloser Funkbedienung (einzeln erhältlich) oder drahtlosen Funkempfänger FA-WRR1 (einzeln erhältlich).

Scheint also mit dem Blitz auf der A6000 als Sender nur über das optische Protokoll zu funktionieren.

In der Kompatibilitätsliste zum Funk-Commander (wie ich empfohlen hatte) taucht die A6000 gar nicht erst auf. E-mount Gehäuse erst ab A7M2 (mit Firmware update) der 7er Reihe, und bei den 6xxx erst ab der A6500.

Also scheint auch der Ansatz mit dem Sony-Funk-Sender wohl nicht mit der A6000 zu funktionieren.
Schade!

EDIT: Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber vermutlich brauchst Du um Deine beiden Sony-Blitze mit der A6000 wirklich per Funk nutzen zu können dann einen Sender und zwei Empfänger von Godox...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (19.06.2019 um 10:29 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:20   #8
Damokles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 4
e6000

Hi,

Danke für Eure vielen und kompetenten Antworten. Hatte zwischenzeitlich beim Sony Support angerufen. Was einem dort an Hilfe geboten wird ist eine Frechheit.

Ja, nach Überprüfen der Kompatibilitätsliste muss ich leider auch zu dem Schluss kommen, dass meine Kombi per Funk nicht geht

Aber wenigstens sind die Blitzgeräte okay
Damokles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:47   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Natürlich funktioniert das. Wieso sollte es nicht? Du brauchst wie oben schon erwähnt einen Funksender. Keine einzige Sony Kamera hat den eingebaut. Du brauchst immer den separaten Sender.

Tipp: zu einem Bruchteil des Preises gibts Sender und Blitzgeräte bei Godox. Funktioniert perfekt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:07   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Also scheint auch der Ansatz mit dem Sony-Funk-Sender wohl nicht mit der A6000 zu funktionieren.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
EDIT: Ich traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber vermutlich brauchst Du um Deine beiden Sony-Blitze mit der A6000 wirklich per Funk nutzen zu können dann einen Sender und zwei Empfänger von Godox...
Empfänger von Godox bringen sicher nichts. Dann würde ich vorher die Sony Blitze verkaufen und ganz auf Godox umsteigen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A6000 Funk-Drahtlos Blitzen funktioniert nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.