Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hamburger Hafen - Erste Schritte Alpha 6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2019, 21:54   #1
xcution
 
 
Registriert seit: 18.06.2019
Beiträge: 1
e6000 Hamburger Hafen - Erste Schritte Alpha 6000

Hallo Community,

bin gerade dabei mich an die Sony Alpha 6000 zu gewöhnen.

Anbei ein erstes Panorama-Foto des Hamburger Hafens mit folgenden Einstellungen:
F 10
1/320 Sek
ISO100
84 mm

Hatte sehr viel mit Helligkeitsunterschieden zu kämpfen. Mal gab es strahlenden Sonnenschein, dann wurde es wieder dunkel, dann kam die Sonne wieder raus....

Wie findet Ihr das Foto? Was hätte ich besser machen können; irgendwie fehlt da so der letzte Touch.

Freue mich auf euer Feedback.

[IMG] Bild in der Galerie[/IMG]
xcution ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 08:09   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hallo xcution, und willkommen im Forum

Schön, dass du dein Panorama mit uns teilst. Hamburger Hafen, da ist immer etwas los. Hat mir damals auch gefallen, als ich vor ein paar hundert Jahren mal dort war.

Dein Panorama ist ja schon mal sehr sehenswert: gut belichtet, scharf, und viel darauf zu sehen.
Letzteres wäre dann eigentlich auch mein Kritikpunkt: für mein Empfinden ist auf deinem Bild zu viel drauf. Logisch, Panorama, könnte man sagen. Aber meines Erachtens ist es genau das Problem mit fast allen Panoramabildern: man versucht, damit die Weite und die Atmosphäre vor Ort einzufangen, die man dort mit allen Sinnen erfahren konnte und die einen so beeindruckt hat. Später, auf dem fertigen Foto, wird das Auge überfordert von all den Eindrücken, die darauf zu finden sind. Es ist fast wie ein Wimmelbild.

Das Motto wäre hier, wie so oft: weniger ist mehr.
Schau dazu dein Bild mal kritisch an: welches sind die interessanten Bereiche? Welche sind weniger interessant?
Nehmen wir mal den rauchenden Dampfer und das kleine Boot daneben. Das ist m.E. der Blickfang auf deinem Bild. Versuche mal, einen Bildausschnitt zu wählen, in welchem das zum Hauptmotiv wird, ohne allzu viel Drumherum. Du wirst merken, dass das gleich viel mehr Wirkung haben wird.
So kannst du dir auch andere Bereiche herauspicken, auf die du dich konzentrieren könntest.
Wirkung verstärken durch Weglassen, das ist die grosse Kunst (mit der übrigens auch ich oft zu kämpfen habe).

Aber wenn das Ziel wirklich ein Panoramabild sein soll, dann würde ich anregen, dass die oben knapp angeschnittenen Bauwerke etwas unschön sind. Auch etwas begradigen könnte man sie allenfalls noch.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:33   #3
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 539
Alpha SLT 57

Hallo und willkommen im Forum,

irgendwie finde ich das Wasser, die kleinen Wellenberge, zu kontrastreich scharf.
Diese bringen Unruhe ins Bild, finde ich.
Ansonsten Bildbeschnitt, wie schon vom letzten Beitrag von Tafelspitz erwähnt.

Gruß Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:15   #4
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Ein Panaroma ist ein nicht ganz gewöhnlicher Einstieg hier. Ich nehme an, dass Bild ist mir der Panaromafunktion der Alpha entstanden und nicht selbst zusammengesetzt.

Zunächst würde ich meinen Vorschreibern voll zustimmen.
Ergänzend: Der HH-Hafen ist im Abendlicht besonders schön. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nochmal um die Zeit.
Mich stört es bei einem Panorama furchtbar, wenn die Dinge (bei mir sind es eher Berggipfel) noch oben hin zuwenig Platz haben. Abgeschnitten halte ich für ein nogo. Da würde ich noch dran arbeiten. Entweder höher ansetzen, oder solche Objekte rausschneiden.

Stichwort Panaromafunktion.
An deinem Bild ist gut zu sehen, wie leistungsfähig die A6000 hier ist. Auf einem wackligen Boot und es ist kein Versatz o.ä. zu erkenne - nicht schlecht.

@Dominik: Du hast es in Worte gefasst, warum ich so selten (automatische) Panos mache. Ich finde, sie machen nur Sinn, wenn sie perfekt sind und im Ausdruck 3x1 Meter an der Wand hängen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Hamburger Hafen - Erste Schritte Alpha 6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.