Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Pro 12 – Probleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 16:25   #1
Lenswerk
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Capture One Pro 12 – Probleme

Hallo SonyUser,

vielleicht kann mir die Community helfen zwei leidige Probleme mit Capture One 12 zu lösen. Wer ebenfalls mit C1 12 auf einem Mac und einem Katalog mit < 3000 Bildern arbeitet, kann die Bedingungen locker nachstellen und sicher auch etwas zum Verhalten von C1 sagen.

Hier erst einmal die Bedingungen:
• Capture One Pro 12
• Mac Book Pro Late 2018, 6 Core i7, 32 GB RAM, 2 TB SSD
• Mac Pro Late 2013, 4 Core Xeon E5, 32 GB RAM, 512 GB SSD
• RAW Files Sony Alpha 7R II

Problem 1
Bei einer Bibliothek von < 3000 Bildern lässt sich im Browser in Rasterdarstellung nicht flüssig nach unten scrollen. Die ersten 200 Bilder laufen noch smooth durch, anschließen muss die Ansicht der Miniaturen immer nachgeladen werden. dies lässt ein flüssiges Scrollen dann nicht mehr zu. Am Mac Pro ist es so schlimm, das es teilweise mehrere Sekunden dauert, bis es weiter geht. Das Problem konnte ich auf mehreren Rechner in unterschiedlichen Grad nachvollziehen.

Problem 2
Auf dieses Problem bin ich erst gestern gestoßen. Ich habe festgestellt das sich bei ca. 900 Bildern ein falsches Schlüsselwort eingeschlichen hat. Statt Pflanzen – „Planzen“. Für die 900 Bilder das richtige Schlüsselwort zu vergeben war kein Problem und ging ruckzuck. Das falsche Schlüsselwort von den 900 Bildern zu entfernen, führte zu einer überraschenden Beobachtung. Auf dem Mac Book Pro dauerte das entfernen von einem Schlüsselwort sage und schreibe 28 Minuten, auf dem etwas betagten Mac Pro sogar 51 Minuten.

Ich habe bereits den Kontakt zum PhaseOne Support gesucht und ein Ticket erstellt. Jedoch hätte ich gerne noch die Bestätigung, das vielleicht nicht nur ich dieses Problem habe.

Vielleicht ist jemand von Euch so nett, und schaut sich die Sache mal an.

Vielen Dank und lieben Gruß
Jürgen

Geändert von Lenswerk (11.06.2019 um 07:36 Uhr)
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2019, 13:03   #2
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Hallo,
schon über 230 Hits und keiner kann etwas dazu sagen?
Es würde mir schon helfen, wenn ihr mein Problem nicht nachvollziehen könnt, dh. bei Euch alles glatt und flott läuft.

Herzlichen Dank, Jürgen
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 13:15   #3
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Hast Du die Speicherung der Änderungen in XML Dateien aktiviert?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 13:22   #4
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hast Du die Speicherung der Änderungen in XML Dateien aktiviert?
Meine Einstellungen dazu sehen so aus.


Bild in der Galerie
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 14:04   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zu deinem 2. Problem kann ich gar nichts sagen, da ich nicht mit Schlüsselwörtern arbeite.

Zu 1. wollen wir mal den Versuch einer Eingrenzung machen.
- Wo liegt dein Katalog und wo liegen deine Bilder?
- Ist der Katalog lokal auf einer SSD? Oder zumindest auf der lokalen HD?
- Hast du mal versucht, die Vorschaubilder neu zu generieren? (File > Regenerate Previews)
- Ziemlich sicher wirst du mit kleineren Vorschaubildern als 2048 Pixel auskommen und ich vermute, dass das deine Maschinen etwas entlasten würde.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2019, 14:22   #6
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Zu deinem 2. Problem kann ich gar nichts sagen, da ich nicht mit Schlüsselwörtern arbeite.

Zu 1. wollen wir mal den Versuch einer Eingrenzung machen.
- Wo liegt dein Katalog und wo liegen deine Bilder?
- Ist der Katalog lokal auf einer SSD? Oder zumindest auf der lokalen HD?
- Hast du mal versucht, die Vorschaubilder neu zu generieren? (File > Regenerate Previews)
- Ziemlich sicher wirst du mit kleineren Vorschaubildern als 2048 Pixel auskommen und ich vermute, dass das deine Maschinen etwas entlasten würde.
Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort.

• Kataloge und Bilder liegen im Falle des MacBook Pro auf der internen SSD, beim MacPro Katalog auf der internen SSD, Bilder auf Thunderbolt HD.
• Vorschaubilder wurden mehrmals neu generiert
• Mit einer geringeren Auflösung der Vorschauen werde ich noch mal probieren

Für welche Vorschauen wird denn die voreingestellte Auflösung verwendet?
Für die Darstellung der Miniaturen im Browser sind doch keine 2048 px notwendig.

Ich habe schon sehr viel probiert und selbst mit dem Update von heute auf C1 12.1 bestehen die Probleme weiter. Kannst Du bitte mal auf deinem Rechner checken, wie es sich im Browser scrollen läßt. Es müssen jedoch deutlich mehr als 1000 Bilder im Katalog sein. Einfach mal schnell nach unten durchscrollen, wieder hoch und schauen was passiert.

Herzlichen Dank, Jürgen
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 16:55   #7
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Die Auflösung der Vorschauen zu verringern, macht bei mir absolut keinen Unterschied.
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 19:08   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
Kannst Du bitte mal auf deinem Rechner checken, wie es sich im Browser scrollen läßt. Es müssen jedoch deutlich mehr als 1000 Bilder im Katalog sein. Einfach mal schnell nach unten durchscrollen, wieder hoch und schauen was passiert.
Habe ich eben mit meinem Hauptkatalog probiert (32'231 Bilder). Ich kann recht zügig durch den gesamten Katalog durchscrollen. Manchmal geht es einen Sekundenbruchteil, bis wieder ein paar Bilder nachgeladen sind, aber im Grossen und Ganzen würde ich den Prozess als flüssig bezeichnen.

Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
Die Auflösung der Vorschauen zu verringern, macht bei mir absolut keinen Unterschied.
Bist du sicher, dass das so schnell gegangen ist? Nur zur Sicherheit: du musst die bestehenden Bilder ausgewählt haben (in diesem Fall alle Bilder im Katalog), bevor du die Funktion zur Erneuerung der Vorschaubilder auswählst. Sonst werden nur die neuen Bilder ab dem Zeitpunkt, wo du die Auflösung geändert hast, in der neuen Grösse erstellt.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 20:04   #9
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Nimm mal den Haken bei der Sidecar XMP raus und teste dann. Die Performance sollte dann deutlich besser sein.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 20:50   #10
Lenswerk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Habe ich eben mit meinem Hauptkatalog probiert (32'231 Bilder). Ich kann recht zügig durch den gesamten Katalog durchscrollen. Manchmal geht es einen Sekundenbruchteil, bis wieder ein paar Bilder nachgeladen sind, aber im Grossen und Ganzen würde ich den Prozess als flüssig bezeichnen.
Bei meinem MacPro Late 2013 32 GB RAM und zwei 4GB Grafikkarten komme ich ungefähr 300 Bilder flüssig nach unten, danach gibt es teilweise Wartezeiten von ca. 3 Sekunden bis es weitergeht. An mal schnell durchscrollen ist nicht zu denken. Ich vermeide zur Zeit den ganzen Katalog in den Browser zu laden. Ordnerweise geht es. Da bleibt trotzdem immernoch das Problem mit dem Löschen von Schlüsselwörtern. Mußt Du mal spaßhalber probieren, 1000 Bildern ein Schlüsselwort geben und anschließend wieder löschen. Ich bin daran heute wieder fast verzweifelt, bei 300 Bildern hat es fast 5 Minuten gedauert.


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass das so schnell gegangen ist? Nur zur Sicherheit: du musst die bestehenden Bilder ausgewählt haben (in diesem Fall alle Bilder im Katalog), bevor du die Funktion zur Erneuerung der Vorschaubilder auswählst. Sonst werden nur die neuen Bilder ab dem Zeitpunkt, wo du die Auflösung geändert hast, in der neuen Grösse erstellt.
Genau so habe ich es natürlich gemacht. Auf dem MBP 2018 6Core etc. haben 5000 Bildvorschauen ca. 10 Minuten gedauert.

Was läuft hier bei mir falsch? ... man, man.
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Pro 12 – Probleme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.