Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tschüss LR, hallo C1!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 06:54   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und seit wann funktioniert PSE mit NIK Filtern ?
Bei mir seit Version 12, vorher hatte ich die Nik Filter nicht. Momentan ist PSE glaube ich bei Version 20, also schon einige Jahre. Warum soll das nicht gehen?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 07:09   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Cool - wird immer besser das PSE
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:26   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nicht ganz, ein Nachteil hat es immer noch, nicht alle Werkzeuge laufen ohne die Umwandlung in ein Photoshopformat unter 16 Bit Farbtiefe. Wandelt man direkt in JPG, dann stehen alle Werkzeuge nur bei 8 Bit Farbtiefe zur Verfügung. Erst der Umweg über ein PS Format bringt Abhilfe. Aber das ist eher ein kleines Problem.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:39   #14
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
darf man allen Abo-Sklaven, welche sich ein weiteres mal nach der Seife gebückt haben,
Die Art und Weise, wie du Leute mit anderen Meinungen regelmäßig beleidigst macht dich nicht zu einem aufgeklärten intelligenten Vordenker.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:41   #15
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ich bin kein Freund von Mietmodellen - aber hier macht es durchaus Sinn.

Die Wahl (wenn man denn Adobe LR und PS haben möchte) besteht aus
- (hypothetisch) Einmalzahlung rd. 1.200,00 EUR für die beiden Programme als Kaufversion
- 9,90 EUR monatlich (oder auch 12,00 EUR monatlich) als Mietversion.

Für die Mietversion zahle ich demnach rd. 10% der Kaufversion pro Jahr. Die Kaufversion wäre also günstiger, wenn man das Programm (unverändert) mehr als 10 Jahre nutzt.

Software älter als 10 Jahre nutze ich bestenfalls für technisch weniger anspruchsvolle Sachen wie z. B. Officeanwendungen. Aber schon "mein" Betriebssystem (und auch mein PC) ist jünger als 10 Jahre.

Wenn man gerne mit alter Software im Fotobereich arbeitet, kann man das sogar bei Adobe tun: CS2 lässt sich kostenlos runterladen.
Sollte man ab und zu auch Kameras nutzen, die es vor 10 Jahren noch nicht gab, kann man (auch kostenlos) bei Adobe ein Programm zur Umwandlung der RAW-Dateien in DNG runterladen.
Es ist also (auch bei Adobe) kein Problem, kostenlos zu arbeiten - aber ich kenne keinen, der viel fotografiert und das tatsächlich macht oder gut findet.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Bildbearbeitungssoftware als Kaufversion 10 Jahre und länger ohne (kostenpflichtiges) Update Ihren Dienst tut - selbst Digitalkameras (Hardware) wird selten 10 Jahre und länger unverändert genutzt.

Unterm Strich, die oben genannten Preise voraussetzend, ist die Mietversion für mich finanziell günstiger wie die Kaufversion - und ich habe immer die aktuellen Updates dabei.

Nun gibt es natürlich Alternativen, die nichts oder zumindest weniger wie 1.200,00 EUR Anschaffungspreis kosten. Und die sind von der Bedienung her vielleicht anders, müssen aber nicht unbedingt schlechter sein.
Ich bin (noch) zu faul, mich danach umzusehen. PSE habe ich zwar auch (ich glaube die 13 als neueste Version), aber LR ist mir für die RAW-Entwicklung lieber, da ich dort mehr Einstellmöglichkeiten habe.
Als Bildbearbeitung würde ich aber trotzdem PS bevorzugen - wenn nicht als Abo halt CS5, welchen meinen Bedarf an Bildbearbeitungsmöglichkeiten eigentlich schon recht vollständig abbildet.
Wäre für mich aber ein Rückschritt: Raw-Entwicklung in LR4 (das versteht meine Kamera noch, muss also noch nicht mal in DNR umwandeln), Weitergabe an CS5 über PSD-Datei. So habe ich viele Jahre gearbeitet, das geht ganz gut, die Aboversion ist aber bequemer zu händeln und bietet auch in LR mehr Möglichkeiten, die ich gerne nutze.

Aus kaufmännischer Sicht geht es also meiner Meinung nach nicht um die Entscheidung: Adobe als Kauf- oder Mietversion (da wäre die Mietversion auf Dauer vermutlich günstiger), sondern Adobe oder (preiswerteres/kostenloses) Alternativprodukt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).

Geändert von Man (16.05.2019 um 07:45 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 07:51   #16
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Bildbearbeitungssoftware als Kaufversion 10 Jahre und länger ohne (kostenpflichtiges) Update Ihren Dienst tut - selbst Digitalkameras (Hardware) wird selten 10 Jahre und länger unverändert genutzt.
In Deiner Rechnung fehlt ein wichtiger Faktor: In LR haben sich bei mir über die Jahre vielleicht 30000 relevanteBilder angesammelt. Diese bearbeite ich aktiv immer relativ kurz nach Ihrer Entstehung. Dann aber wird hin und wieder ein älteres Bild oder eine kleine Bildstrecke benötigt und braucht noch einige Anpassungen an den neuen Bedarf (oder auch leicht geänderten Geschmack). Hier bin ich nun für immer und ewig an das Abo-Modell gebunden, auch wenn ich inzwischen eine ganz andere Software nutzen sollte. Alternativ müsste ich alte benötigte RAW Dateien in ein anderes Tool laden und die Bearbeitung völlig neu anfangen und könnte nicht nur das Finish machen. Und da macht für mich das Modell so blöd und nicht akzeptabel.

Während ich das Tool aktiv nutze mag der Abo-Preis und der Kaufpreis mehr oder weniger identisch sein. Nach der ganz aktiven Nutzung oder beim Wechsel auf ein anderes Produkt bin ich gefangen oder verliere den aktiven Zugang zu meinen alten Bildern oder ich muss weiter zahlen. Und jetzt komme mir keiner mit den rudimentären Fähigkeiten von LR nach Kündigung.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:58   #17
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Die Leute verstehen einfach nicht, dass diese Bonzenkonzerne 5% Rendite pro Jahr wollen.
Wohnst Du in Kevin Kühnert Land?
Was soll man denn mit 5% Umsatzrendite bei einem Softwareladen?
Da bist Du im Mittel bei 20% und die Guten schaffen auch noch mehr.
2018 lag die Rendite bei Adobe bei 34%. Das Abo Modell hilft dabei. Seit 2014 hat sich der Umsatz verdoppelt und das net income verzehnfacht.

Ja, auch ich habe das ABO Modell. Mittlerweile finde ich es gut, da darin auch PS enthalten ist. Klar braucht "man" es nicht. Erst wenn man sich damit beschäftigt, wird es ein immer nützlicheres Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 07:59   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Ich finde es immer wieder köstlich, wie sich Leute darüber echauffieren, dass Unternehmen Geld verdienen wollen und müssen.
Meistens die gleichen Leute, die regelmäßig beim Chef stehen und eine Gehaltserhöhung fordern und streiken, um mal wieder 5 oder 6 Prozent mehr Lohn zu erstreiten.

Softwareschmieden sind Wirtschaftsunternehmen und funktionieren dann am Besten, wenn sie mit dem was sie machen, ordentliches Geld verdienen.

So auch Adobe.

Das Abomodell ist für das was es bietet, weder überteuert noch unnütz. Man bekommt für sein Geld eine adäquate Leistung. Ein Programm als Kaufversion muss regelmäßig ein Update erfahren, damit es aktuell bleibt und ohne Einschränkungen zukunftsfähig ist.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 08:03   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Es stellt sich halt die Frage, wie viele Nutzer das volle Programm für 1.200€ auch nutzen können.
Für die Nutzung von PS über LR hinaus brauchst du schon gehobene Fähigkeiten, die nicht jeder hat. Und regelmäßige Nutzung.
Mein GIMP nutze ich zusätzlich zu C1 3x/y. Dafür zahle ich doch keine Hunderte €.

Ich kann den Frust der reinen LR-Nutzer verstehen.

Dafür brauche ich allerdings keinen antikapitalistischen Hammer zur Selbstbefriedigung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 08:09   #20
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Ich habe mich auch sehr lange gegen die Mietvariante gewehrt und bin dann notgedrungen auf den Zug aufgesprungen.

Die 12 € im Monat kann ich verschmerzen, da ich sowohl LR als auch PS sehr oft nutze.
Was zudem noch nicht erwähnt wurde ist auch noch der Kostenlose Speicher 20GB den ich z.B auch gerne nutze, nicht nur für Photo relevante Dinge.

Ich habe vor dem Abomodell 2 Lightroom gekauft (ca. 200 Eur), C1 for Sony upgrade (29€), dann noch Photoshop Express und Corel Paintshop Pro plus mehrmalige Upgrade (nochmals ca. 250 Euro)
Da komme ich jetzt auch bei unregelmäßiger Nutztung deutlich günstiger und könnte noch optimieren indem ich das Abo wenn ich es nicht nutze wieder kündige. Das ist mir aber planungstechnisch zu viel Aufwand.
Die weiteren Vorteile welche ich jetzt genieße sind:
Direkte Bearbeitungswege/Möglichkeiten aus LR in PS und noch zusätzlich Adobe Produkte ohne Mehrkosten in der Creative Cloud.
Zudem kann ich es auch am Handy und am Ipad nutzen. das geht und ging bei den gekauften Produkten nicht und man musste alternativen suchen.
Aber wie gesagt braucht nicht jeder!

Ich sponsore freiwillig, obwohl ich es kaum nutze Corel weiter und kaufe immer wieder die Upgrades weiter (zwischen 30 und 50 Euro jedes Jahr) damit es weiter eine Alternive zu Adobe gibt, falls die mal ausrasten weil sie glauben ein Monopol geschafft zu haben.

Wie gesagt es gibt verschieden Ansätze, Meinungen, Geschmäcker etc. und somit hat jeder für sich Recht, wenn er sich für den einen oder anderen Weg entscheidet.
Machen wir keinen Religionskrieg daraus und verurteilen wir hier nicht die die einen anderen Weg gehen bzw gehen möchten.

Geändert von duffy2512 (16.05.2019 um 08:24 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tschüss LR, hallo C1!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.