Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Wechsel von Alpha 65 auf Alpha 7III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 12:12   #1
Claudia-Evelyn
 
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 37
a 7 III Wechsel von Alpha 65 auf Alpha 7III

Hallo lb. Foris,

habe mich bereits durch die Suchen-Funktion geklickt, komme aber mit meinem technischen Unverständnis einfach nicht weiter und bitte deshalb hier um Direkthilfe.

In meinem Schrank ist noch eine APSC-Kamera Alpha 65 mit den Objektiven Sony 16-50 SSM 2.8, Tamron SP 60 mm F 2 und dem Tamron 18-270 3.5-6.3. Nun liebäugle ich mit Vollformat Sony A 7 III - in erster Linie wegen dem Rauschverhalten der A 65 bei schlechtem Licht. Nützen mir da die Objektive per Adapter etwas? Oder brauche ich durchweg neue Objektive?

Wäre dankbar, wenn Ihr mir dies in einfachen Worten erklären könntet. Wie gesagt, bin technisch keine Leuchte oder ehrlich gesagt, eine totale Null

Grüße aus Oberschwaben

Claudia
Claudia-Evelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2019, 12:17   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Hallo Claudia,

du bräuchtest neue Objektive.
Sie passen zwar mittels des Adapters Sony LA-EA3 ans Bajonett, leuchten aber nur die Fläche eines APS-C Sensors aus.
Die A7-Serie kann man zwar so umschalten, dass man in der Handhabung davon nichts merkt, die restliche Sensorfläche ist dann allerdings umsonst gekauft und die Bilder haben entsprechend weniger Megapixel.

Wenn du deine Objektive behalten willst, brauchst du eine A6500 (APS-C) und den LA-EA3 oder eine Sony A77II. Ersteres ist ein größerer Fortschritt in bezug auf Bildrauschen. Die A77II ist - auch wegen der Spiegelfolie wie bei der A65 - nicht viel besser und daher keine Empfehlung in deiner Situation.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 12:43   #3
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Hallo Claudia,
Habe selber eine 65-er im Schrank liegen, finde sie immer noch sehr gut...
Ein Umstieg auf eine E-mount Kamera ist für mich sinnlos, würde da lieber zur Konkurrenz schielen...zB. Panasonic GX80 oder GX81. Da kannst Deine Objektive nur manuell nutzen, aber alleine das 60 Makro wäre es wert...
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 13:24   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Hallo Claudia
Wenn es denn VF mit e-Mount sein soll ist dein Objektivpark nicht zu gebrauchen. Wie schon beschrieben sind die alle für APC-Sensor gedacht. Per Adapter verwenden, würde ich nicht empfehlen. Wurde ja schon beschrieben warum.
Wie sieht denn dein Finanzrahmen aus ? Und wo liegen deine Schwerpunkte in der Fotografie?
Würdest du eine a6500 z.b. komplett ausschließen?
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 13:45   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Grüß Gott Claudia,

alle 3 genannten APS-C-Objektive machen an einer Vollformatkamera (z. B. A7III) keinen Spaß, da sie das Potential der Kamera bei weitem nicht ausnutzen.
Das taugt also bestenfalls als Notlösung - und dafür 2.000,00 EUR und mehr für die A7III investieren, finde ich unsinnig.

Die Sensoren werden immer besser, aber grundsätzlich kann man sagen, dass ein Sensor um so weniger rauscht, je größer dessen Pixel sind. Als Meßgröße verwendet man dafür gerne den Abstand zwischen 2 Pixeln auf dem Sensor, im Fachchinesisch Pixelpitch genannt.
Bei einer APS-C-Kamera mit 24 MP beträgt er (Abstand der einzelnen Pixel auf dem Sensor) rd. 4, bei einer Vollformatkamera rd. 6 Mikrometer.

Wenn es "nur" um Rauschen geht, wäre eine (gebrachte) A7S (oder A7SII) etwas für dich. Die rauscht selbst bei deutlich 4-stelligen ISO-Einstellungen kaum wahrnehmbar, hat allerdings mit "nur" 12 MP (deine A65 hat 24 MP) eine heute eher geringe Auflösung und einen betont langsamen (dafür aber auch sehr genauen) AF.
Auch hier (ist eine Vollformatkamera) macht die Weiterverwendung deiner APS-C-Objektive keinen Sinn.

Rauschen ist nicht alles. Die Auflösung (=wie fein kann der Sensor Details im Bild darstellen) ist neben der Bedienung der Kamera (wie schnell und genau ist der AF, wie gut lässt sich die Kamera einstellen, wie gut lässt sich das Ergebnis z. B. über den Monitor kontrollieren usw.) wichtig.
Je nachdem, was man fotografiert, hat man andere Schwerpunkte: zum Beispiel einem Landschaftsfotografen ist die Schnelligkeit des AF völlig egal - einem Sportfotograf ist das dagegen sehr wichtig.

Deshalb die Frage: was fotografierst du mit der Kamera (oder was möchtest du zukünftig fotografieren), dass dir das Rauschen der A65 solches Kopfzerbrechen macht?

Vielleicht würde es zuerst ja auch helfen, die Bilder möglichst automatisiert (wer setzt sich schon gerne hin und entrauscht jedes Bild einzeln) bezüglich rauschen dem eigenen Geschmack anzupassen. Sinnvoll wäre es dafür, in RAW oder RAW+JPG zu fotografieren, da sich RAW-Dateien besser für eine Bildverbesserung eignen.
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag im SUF dazu ja schon.
Beschrieben wird darin Vorgehen in Adobe Lightroom - das gibt es entweder aktuell als Mietversion (rd. 12 EUR pro Monat - für einen Gelegenheitsfotografen finde ich das zu teuer) oder gebraucht auf CD für um die 50 EUR einmalig (für Lightroom 4 - Nachfolgeversionen 5 oder 6 können mehr, kosten aber auch mehr).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2019, 14:07   #6
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
# Manfred,
hast Du das gelesen, was Claudia geschrieben hat:

"Wäre dankbar, wenn Ihr mir dies in einfachen Worten erklären könntet."
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 14:45   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe die A7III und inzwischen (neben meiner A-Mount Ausrüstung: A99 + Objektive alles Vollformat sowie die Adapter LA-EA3 + LA-EA4) für diese auch einige native E-Mount Objektive.
Dies vorausgeschickt rate ich unbedingt zur A7III und der sukzessiven Anschaffung von nativen Objektiven. Das Geld ist gut angelegt und die A7III ist eine Offenbarung, sie bringt allerdings die volle Freude erst mit nativen Objektiven.
Vergessen würde ich alle älteren E- und A-Mount Kameras sowie den Glauben an eine dauerhafte Adaption von Objektiven! Wer da spart, kauft irgendwann doppelt! Das gilt für mich übrigens auch bzgl APS-C! Sorry, wer wenig Geld investieren will, sollte gleich optimal mit der A7III in den E-Mount Einstieg investieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 17:49   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Mit einer A6500 plus LA-EA3 oder gebr. LA-EA1 würdest Du einen Riesenschritt nach vorne machen und Deine Objektive uneingeschränkt nutzen können.

Nicht jeder braucht VF.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 18:13   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Das 16-50SSM ist zwar auch ein APS-C Objektiv, also für den kleineren Sensor gerechnet, aber es würd mit LA-EA3 funktionieren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der AF der Tamrons mit einem LA-EA3 (oder gebrauchtem LA-EA1) funktionieren wird - diese beiden haben meines Wissens keinen Ultraschallmotor, sondern noch Stangenantrieb(!) für den Autofokus - somit nur manueller Fokus - beim Macro durchaus nicht schädlich, aber beim Telezoom, denke ich eher nicht.
Da wäre dann wohl ein LA-EA4 nötig, der wiederum die Spiegelfolie im AF-Modul hat !
Aber zwei Adapter für halbherzige Lösungen, da Du bei beiden nur einen Teil des Vollformatsensor einer A7III ausnutzen würdest, wäre bei einem Objektivpark mit alten Schätzchen vielleicht eine Überlegung wert - so eher nicht.

Also die sauberste Lösung ist : A7III plus neue Objektive.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (13.05.2019 um 18:19 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 19:09   #10
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Laut dyxum.com

Tamron SP AF 60mm F2 Di II LD (IF)
AF Drive: In Lens

Tamron AF 18-270mm F3.5-6.3 Di II PZD
AF Drive: In Lens (PZD)

Also funktionieren alle 3 mit LA-EA3
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (13.05.2019 um 19:11 Uhr)
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Wechsel von Alpha 65 auf Alpha 7III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.