SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A7 III Akku laden - so geht es auch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 14:56   #11
main_pinguin
 
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Nähe der Hochhausstadt
Beiträge: 16
Tolle Recycling Lösung... wieder ein wenig Plastik der Umwelt erspart.
Michael wird schon geprüft haben ob die Akku Spannung passt....

An die Leute, die hier vor möglichen Bandgefahren warnen zwei kurze Fragen:
Wann ist in eurem Haus / eurer Wohnung der letzte E-Check gemacht worden?
Bewahrt ihr alle Lithium basierenden Akkus bzw. Geräte die fest eingebaute Akkus haben bei nicht Gebrauch in entsprechen Brandschutzbehältnissen auf ?

Gruß
Pinguin
__________________
Ich zeig die Welt wie sie mir gefällt!
main_pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2019, 12:32   #12
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Nachdem meine A 99 gekauft 2012(!) in die Jahre gekommen ist, habe ich eine A 7 III mit Adapter für A-Mount gekauft. Wie bekannt wird die A 7 III, mal von dem Netzteil mit USB-Kantakt abgesehen, ohne Ladegerät bzw. zum Laden in der Kamera geliefert. Ich habe mir kurzerhand einen Adapter gebaut.
Hallo Michael,

ich hoffe, Du hast das nötige Hintergrundwissen über Elektronik im Allgemeinen und Li-Ion-Laden im Besonderen. Wenn das so ist, dann kann ich nur zu einem gelungenen Bastelprojekt gratulieren, es gefällt mir.

Wenn es so solide gebaut ist, dass im Betrieb Kurzschlüsse auszuschließen sind (kann man schlecht erkennen auf den Photos) sehe ich keine Sicherheitsprobleme. Die einzige Unsicherheit besteht in der Funktionalität des dritten Pins, AFAIK gibt es keine gesicherte Dokumentation über die Funktion, und Sony könnte in einem anderen Akku-Typ die Funktion ändern, so daß es hier zu einer Inkompatibilität kommt (unwahrscheinlich). Es könnte aber auf der anderen Seite sogar sein, daß darüber der Akku dem Ladegerät die Kapazität mitteilt und das Ladegerät damit sogar den korrekten Ladestrom einstellt (wenn es den schafft).

Lass die Anderen quatschen über die Gefährlichkeit solcher Projekte. Ja, natürlich sind Li-Ionen-Akkus potentiell gefährlich, aber das relativiert sich massiv, wenn man weiß, was man tut. Es ist gut, wenn die Anderen solche Projekte meiden, wenn sie erkennen, dass sie nicht das nötige Wissen haben, aber man kann hier durchaus kritisieren, dass sie von sich auf Andere schließen. Ich bin selbst Entwickler und habe mich jedesmal köstlich amüsiert, wenn Nutzer mit "Neeeiiiin, das kannst Du doch nicht machen!" kamen, wenn ich etwas mit meinem Produkt getan habe, was nicht im Manual stand. Ich bin sicher, wäre Dein Posting von dem ursprünglichen Entwickler des Sony-Ladegerätes gekommen, wären die gleichen Reaktionen gekommen.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 19:31   #13
uomo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
das Sonyladegerät lädt über den Adapter Originalakkus der A7 III ganz normal auf 100%. Lege ich einen Fremdakku für die/von der A7 III in den Adapter, dann streikt das Ladegerät. Es blinkt und lädt den Fremdakku nicht. @Peter: Ich sehe da auch keine Probleme. Die Kapazität des A7 III Akku ist höher als die des A99 Akkus. Überladung und zu hoher Implusladestrom kann man ausschliessen.
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A7 III Akku laden - so geht es auch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.