Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Womit schaut ihr nach wo ihr eure geo-getagten Fotos gemacht habt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 21:57   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Womit schaut ihr nach wo ihr eure geo-getagten Fotos gemacht habt?

Früher habe ich das immer mit Playmemories gemacht, man konnte da die Fotos auf ein Werkzeug werfen, dass dann eine Karte ähnlich Google Maps aufmachte und die Position(en) dort anzeigte.

In der neuesten Version (6.0.00.12211) gibt's diese Funktion leider nicht mehr. PMH zeigt zwar noch das bekannte Satellitensymbol in den Miniaturen geo-getagter Fotos an, aber das Kartentool fehlt.

Ich kann mir die Positionen der Fotos in Geosetter auf der Karte anzeigen lassen, leider sehen aber die Miniaturen in Geosetter's Browserfenster gruselig unscharf aus, wenn man sie sich einigermaßen groß anzeigen lässt.

Welche(s) Programm(e) kann man noch dafür verwenden?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2019, 22:01   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
In Aperture dem leider stillgelegten Lightroom-Pendant von Apple, kann ich einfach auf ein Kartensymbol und kann dort auf der Karte Stecknadeln anklicken, daraufhin erscheinen die Phtots vom dortigen Ort.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 22:27   #3
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Das ganz normale "Apple Fotos" kann das aber auch. Wenn man sich die EXIF-Daten anzeigen lässt, befindet sich in dem Infofenster ein kleiner Kartenausschnitt von AppleMaps.
Wenn dort kein Kartenausschnitt zu sehen ist, gibt man in die Zeile bei "Einen Ort zuweisen..." einfach die Ortsangabe, ggf. mit Straße ein. Da die Karte im Hintergrund läuft, bekommt man sogar Ortsvorschläge.

Geändert von rudluc (10.06.2019 um 22:30 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 22:28   #4
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Lightroom!

Da kann man den Bildern auch die Geotags verpassen, sofern das die Kamera nicht gemacht hat.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 23:01   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Danke für die schnellen Antworten!

Leider habe ich weder Aperture noch LR. Mein RAW Programm ist jetzt schon länger c1. Dort habe ich schon früher mal nach einer entsprechenden Lösung gesucht aber keine gefunden. Trotzdem habe ich nach dem Hinweis auf LR jetzt nochmal neu gesucht, weil ich mir dachte, wenn LR das kann sollte c1 das (inzwischen, vielleicht) doch auch können.

Und tatsächlich habe ich jetzt unter (i), wo EXIF-Daten angezeigt werden, im Abschnitt EXIF - GPS ein Link "Im Browser öffnen" gefunden.

Auch wenn also keiner eurer Tipps direkt für mich gepasst hat, habt ihr mich doch zu einer erfolgreichen Suche angeregt.

Dafür nochmals Danke!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2019, 09:37   #6
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und tatsächlich habe ich jetzt unter (i), wo EXIF-Daten angezeigt werden, im Abschnitt EXIF - GPS ein Link "Im Browser öffnen" gefunden.
Super Tip!
War mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Vielen Dank.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 15:55   #7
ToFe
 
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Lightroom!

Da kann man den Bildern auch die Geotags verpassen, sofern das die Kamera nicht gemacht hat.
Geht leider nur für Abonenten. LR 6 hat im letzten Herbst den Dienst diesbezüglich eingestellt, nachdem sich die Schnittstelle zum Kartenanbieter geändert hat und es keine Updates mehr gibt.

Mir ist schon klar, dass es eine alte Version ist und Adobe alle zum Abo bewegen möchte. Aber LR 6 ist eben auch immer noch - wenn auch zunehmend seltener - im Handel. Und durch den Paradigmenwechsel kommt dieser Version eben eine besondere Bedeutung bei.

Hat nicht dezu geführt, dass mir Adobe sympathischer wurde.

Ich nutze Geotagger zum Bearbeiten und Apple Photo auf dem iPad zum Lesen. Außerdem gibt es eine kleine App (irgendetwas um 3 €) im Windows-App-Store, die ebenfalls die Fotos ähnlich wie Apple Photo auf einer Karte anzeigt (Name müsste ich bei Bedarf heraussuchen).

Gruß

Thomas

Geändert von ToFe (30.06.2019 um 10:09 Uhr)
ToFe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Womit schaut ihr nach wo ihr eure geo-getagten Fotos gemacht habt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.