Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » milchstrasse?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 18:05   #11
Dancelightning

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2015
Beiträge: 19
Toni!
ja genau, das schwarze Loch ist ein Zufallsfund
ich bitte den sensordreck zu übersehen, in capture one bin ich noch nicht sicher
ja, den komischen Rand habe ich entfernt,
was meinst du mit flats?
Dancelightning ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2019, 04:00   #12
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Flats sind Aufnahmen gegen einen gleichmäßig beleuchteten Hintergrund. Damit können die Vignettierung und eben auch solche Sensorflecken in der Astrofotografie rausgerechnet werden.

Hast du die Langzeit-Rauschminderung eingeschaltet?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 08:14   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Dancelightning Beitrag anzeigen
Hallo Aidualk,
...
magst du ein bisschen einblick in deine raw bearbeitung zur milchstrasse geben?

Aktuell ist der Jupiter, der hellste "Stern" im Moment (ja, ist ein Planet ), direkt am Zentrum der Milchstraße. Daran kann man sich sehr gut orientieren. Ich nutze da keine App.
Das wichtigste ist für den Anfang nicht die Bearbeitung, da braucht man gar nicht viel machen. Ein wenig den Kontrast hoch, etwas Klarheit (man sollte nicht übertreiben), den WB anpassen und die Bilder werden schon richtig ansehnlich. Die Regler für Sättigung und Dynamik habe ich immer auf 0 stehen, benutze ich gar nicht.
Wenn man es aufwändig treiben will, macht man Masken für den Hintergrund, die starken Sterne, die schwachen Sterne, die Milchstraße, und bearbeitet sie getrennt (mit Filtern), aber zu so was bin ich von meinen EBV Kenntnissen her gar nicht in der Lage.

Das wichtigste für die Milchstraße ist der Standort. Es muss möglichst dunkel sein mit möglichst geringer Lichtverschmutzung um eine möglichst max. Trennung vom Licht der Sterne zum Hintergrund zu haben. In Deutschland gibt es nicht viele Stellen, die wirklich geeignet sind. Die Rhön ist eine ganz gute Stelle. Dort fahre ich ab und zu hin. Dann in Brandenburg oder an den Alpen. Auf den Schweizer Pässen habe ich auch schon sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.
Für die Vorbereitung empfinde ich z.B. die 'Lightpollutionmap' viel wichtiger als jede Sternen-App.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die blau gekennzeichneten Stellen zu wirklich guten Ergebnissen führen. Selbst die grünen sind zu hell (ca. 1 EV heller als die hell-blauen, und über 2EV heller als die dunkelblauen Bereiche, die es in D gar nicht gibt). In gelben Bereichen, wie z.B. im Hochtaunus habe ich festgestellt, dass mir 1,5 – 2 EV Licht fehlen im direkten Vergleich zur Hochrhön (Wasserkuppe), also 3-4x so viel Licht für die Sterne. Und La Palma legt da noch mal rund 1 EV drauf. Abseits von 'blauen' Bereichen versuche ich es schon lange nicht mal mehr, weil es sich nicht lohnt. Der Himmel ist einfach zu hell, und man bekommt das nicht vernünftig getrennt zwischen hellem Himmel und Sternen (also zumindest mit meinen bescheidenen EBV Mitteln nicht).

Die Bilder, die Toni verlinkt hat, sind auf La Palma entstanden, an einer der dunkelsten Stellen dort.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 11:52   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Diese Lightpollutionmap ist wirklich gut und stimmt auch mit meinen Erfahrungen bzw. SQM-Messungen überein. Mein SQM-Meter zeigt bei mir zu Hause bestenfalls 20,3 an. Meist jedoch knapp unter 20. Im Urlaub im Hochgebirge hatte ich schon mal 21,8. Das hattest du sicher auch auf LaPalma. Der Unterschied zwischen 21,8 und 20,3 entspricht ca. einer möglichen Belichtungszeitverlängerung um den Faktor 4-6...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » milchstrasse?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.