SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neuer Rechner und Camera RAW - Frage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2020, 22:12   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Neuer Rechner und Camera RAW - Frage

Nachdem ich nun meinen neuen Windows 10 Rechner soweit in Gang gebracht habe ist mir folgende Kuriosität aufgefallen:
Ich nutze unter PS das Adobe Camera RAW 9.10 aus 2017, weil ich eine Kaufversion habe, mit der ich auch soweit zufrieden bin und die für meine Bedürfnisse und auch mein binäres Können völlig ausreichend ist. So weit so gut.
Dieses Programm wendet die ins RAW eingebetteten Korrekturprofile automatisch an (für CA, Vignettierung und bei manchen Objektiven auch für die Verzeichnung).

Das Problem ist nun: Das exakt gleiche Programm wendet beim Sony 4/12-24mm G die Verzeichnungskorrektur unter Windows 10 nicht an. Auf meinem alten Rechner unter Windows 7 (der noch hier steht und noch nicht auf 10 upgedatet ist) aber schon, beim gleichen Bild und der gleichen ACR Version und ich finde keine Unterschiede in den Einstellungen. Das verstehe ich schon mal nicht.

Eine Gegenprobe hat mich nun noch mehr geschockt. Der Vergleich auf beiden Rechnern mit dem 18mm Batis (das auch sichtbar verzeichnet). Es wird im RAW auch auf dem neuen Rechner die Korrektur für die Verzeichnung automatisch angewendet, exakt so wie auf dem alten. Wie kann so was sein!? Entweder ganz oder gar nicht? Warum klappt es mit einem Objektiv und dem anderen nicht?
Wenn mir jemand das erzählen würde, würde ich es kaum glauben, aber es ist tatsächlich so.
Hat jemand eine Idee!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2020, 22:20   #2
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Evtl. beim alten PC das Anwenden des Profils als Standardaktion gespeichert?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 22:23   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe in den Einstellungen keine Unterschiede finden können. Auf dem alten wird es angewendet auf dem neuen nicht (und erstmal nur beim 12-24mm ist mir dieser Unterschied aufgefallen - beim Batis läuft es auf beiden Rechnern exakt gleich und auch jeweils mit den gleichen Einstellungen).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:22   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe jetzt noch etwas getestet. Tatsächlich wird nur das FE 12-24mm/4 G auf dem neuen Rechner nicht verzeichnungkorrigiert, die CAs und die Vignettierung aber schon. Die anderen Objektive, die ich jetzt noch mal in der Hinsicht getestet habe, werden alle auch automatische korrigiert, exakt so wie auf dem alten Rechner auch, nur dieses Zoom nicht.
Das soll einer verstehen. Ich denke, da wird mir auch keiner einen Rat geben können.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:40   #5
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Wie hast Du denn Dein Camera Raw auf dem W10 Rechner installiert?
Kann es sein, dass Du auf dem W7 Rechner Updates eingespielt hast, die auf dem W10 Rechner nicht aktiv sind (oder auch umgekehrt).
Meine Vermutung geht auch in die Richtung: Die 12-24 Profildaten sind unbekannt und ein Rechner substituiert vielleicht ein anderes Profil.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2020, 10:52   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke für deine Antwort.
Ich habe PS und ACR vom Windows 7 Rechner auf eine externe Festplatte kopiert (weil der neue Rechner kein DVD Laufwerk hat) und von dort dann auf den neuen.
Es wurde auch automatisch gleich das neueste verfügbare ACR update (für meine PS Version von 2015) runter geladen und installiert. Auf beiden Rechnern ist die Version 9.10.0.739 drauf und ich finde auch keine Unterschiede in den Einstellungen.


Edit: Der alte Rechner ist jetzt 7 Jahre alt und hat natürlich mehr Erfahrungen gesammelt... vielleicht bekommt er das deshalb hin. Der neue ist ja erst 2 Wochen dabei.

Geändert von aidualk (25.01.2020 um 10:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 11:11   #7
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Mein Workflow sieht leider etwas anders aus, da ich immer über LR geht und dort die Objektivkorrektur vornehme.

Ich habe jetzt aber einmal eine RAW Datei über PS geöffnet und da hat sich auch gleich mein Camera Raw gemeldet (12.1.0.351).
Unter der Objektivkorrektur zeigt er mir das verwendete Objektivprofil an und weiter unten bei (I)nfo wird mir angezeigt, dass mein RAW ein integriertes Korrekturprofil für CA's enthält, das automatisch angewandt wird.
Hast Du da auch einmal verglichen? Vielleicht gibt es dort Unterschiede? Weil irgend etwas muss anders sein.

Die Einstellung für "Profilkorrekturen aktivieren" steht bei mir auf STANDARD.

Vielleicht hast Du nicht alles kopiert? Die Benutzereinstellungen (so Du diese überhaupt verwendest) können wohl einmal im File System oder in einer ACR DB gespeichert werden.
Da Dein Objektiv recht neu ist, vermute ich aber mal, Du nutzt auch AUTOMATISCH oder STANDARD.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 16:08   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
LR habe ich ja nicht - irgendwie konnte ich mich nie so wirklich damit anfreunden.
Ich nutze automatisch - und da die Korrekturen ja aus dem jeweiligen Objektiv kommend im RAW eingebettet sind, bin ich mir nicht sicher, ob beim kopieren da irgend wo was unterwegs verloren gegangen sein kann, was sich dann so auswirkt.
Wenn mein alter Rechner dann auf Windows 10 upgedatet ist, kommt der uralte (von 2003) dann weg.
Dort ist ein DVD Laufwerk drin, das ich dann einfach mal in den ganz neuen einsetze. Dann werde ich PS incl. ACR nochmal über die original DVD laden und schauen.
Na ja - ist schon komisch aber nicht wirklich tragisch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 17:07   #9
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Hast Du auch vom alten PC die Daten aus deinem Benutzerprofilverzeichnis kopiert?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 17:12   #10
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Edit: Der alte Rechner ist jetzt 7 Jahre alt und hat natürlich mehr Erfahrungen gesammelt...
Das könnte tatsächlich die Ursache sein: ACR speichert Daten sowohl im Benutzerprofil unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Adobe\ CameraRaw als auch unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Adobe\ CameraRaw. Da gibt es sicher Unterschiede zwischen dem Win 7- und Win 10-Rechner?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neuer Rechner und Camera RAW - Frage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.