Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2020 oder "Schön war's in Paderborn!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2020, 16:19   #61
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja...aber Ihr habt ja sicher auch gesagt bekommen, woran man die Männchem im Feld färbungsunabhängig einfach erkennen kann....

Viele Grüße

ingo
' beside the obvious ....' so ging der Satz los
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2020, 21:43   #62
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Doppelpost, gelöscht
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.

Geändert von Mainecoon (23.01.2020 um 22:20 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:20   #63
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
30.12.2019 - Safari im Kruger Nationalpark

Um 4 Uhr morgens aufstehen. Diese Uhrzeit gibt es nicht in meinem Wortschatz. Wer hatte sich nur sowas ausgedacht?!

Ich war dann dennoch ziemlich wach, als es an der Tür hämmerte. Immerhin sollte es auf die erste Safari-Tour im Kruger Nationalpark gehen. So verließ ich rasch unser Rondavaal und eilte an den anderen, bunt bemalten Hütten vorbei.


Rondavaal

Die Hütten waren denen der Ndebele nachempfunden, einer Volksgruppe, bei denen die Frauen die Häuser und ihre Gewänder traditionell mit bunten, geometrischen Formen schmücken.

Mein Sitznachbar für diesen Tag sollte Godfrey sein, unser Guide: mittelgroß, sehnig-kräftig gewachsen, flinke Augen und ein Lachen, das beide Ohrläppchen abknipsen konnte.


Godfrey

Wir nutzten die Gelegenheit während der Anfahrt zum Park, um uns gegenseitig auszuquetschen. Und so erfuhr ich, dass Godfrey ein waschechter Buschjunge ist, der alles von seinem Großvater und seinem Vater gelernt hatte und nur auf die sechsjährige Rangerschule gegangen ist, weil man auch in Südafrika ein Zertifikat braucht, wenn man etwas werden will. Zudem erzählte er mir auf Nachfrage, dass er neun der elf offiziellen Landessprachen Südafrikas spricht und nur zwei Tiere im Busch fürchtet: die Schwarze Mamba und den Büffel, weil dieser für den Menschen unberechenbar sei.

Ich wiederum erklärte ihm, dass die Winter in bestimmten Teilen Deutschlands auch mal bis -20° C haben können, das Oktoberfest nicht typisch für Deutschland und sein Name deutschen Ursprungs sei, was ihn besonders zu freuen schien.

Gerade hatten wir das äußere Tor zum Nationalpark passiert, da begegnete uns ein Wagen mit Rangern, darunter eine Frau. Soweit ich weiß, gibt es nur ganz wenige Frauen unter den Wildhütern, und so freute ich mich besonders. Die Ranger im Kruger müssen vor allem gegen Wilderer aus dem benachbarten Botswana kämpfen, die nachts über die Grenze einfallen und Tiere vor allem für den lukrativen asiatischen Markt töten. Um nicht so leicht gefunden zu werden, haben die Wilderer allein im letzten Jahr über 5000 Geier vergiftet, da diese schnell tote Tiere ausfindig machen und über ihnen kreisen, was die Ranger wiederum auf die Spuren der Wilderer bringt.


Kappengeier

Kaum hatten wir auch die innere Umfriedung des Parks hinter uns gelassen, gab es aufgeregtes Durcheinander im Funk, mit dem die Guides untereinander Kontakt halten: Eine Gepardin war aufgetaucht, und nur Sekunden später sahen wir sie auch!


Gepardin - Foto Anni

Seit meinem 5. Lebensjahr träumte ich davon, einen Geparden zu besitzen oder ihn zumindest mal in freier Wildbahn mit eigenen Augen zu sehen. Und nun war der Traum wahr geworden! Unbeschreibliche Gefühle... Mein Herz wurde so weit wie die Landschaft um uns herum.


Kruger Nationalpark

Wären wir jetzt auf der Stelle nach Deutschland zurückgeflogen, ich hätte mich nicht beklagt!

Hier weitere Tiere, denen wir begegneten:


Zwergadler

Zebras

Marabu

Elefantenherde - Foto Anni

Riesentrappe - der größte flugfähige Vogel der Welt

Südlicher Hornrabe

Mohrenklaffschnabel - Foto Anni
 

Mittags fuhren wir zu einem Camp, das innerhalb des Park liegt, um dort zu picknicken und uns mit Andenken - und Wasser! - zu versorgen. Ich kaufte zudem für meine Kollegen daheim noch Bitong, getrocknetes Wildfleisch, aus dem die Südafrikaner entweder Würstchen machen, vergleichbar unserem "Bifi", oder es in dünnste Scheiben schneiden und an der Luft trocknen lassen, um es bei jeder Gelegenheit wie Kaugummi zu kauen.

Dann ging es wieder auf die Piste. Godfrey erzählte uns vieles zu den Tieren, die wir zu Gesicht bekamen, suchte unermüdlich die beste Fotoposition für alle im Jeep und fragte jeden entgegenkommenden Wagen aus, ob der andere Guide irgendwelche spektakulären Sichtungen gemacht hatte. Er war wirklich klasse!

Nur eines verstand ich im wahren Sinne des Wortes nicht. Immer wieder griff er zum Sprechgerät: "Ian, Ian, dijihimi?" Dass er unseren zweiten Jeep rief, war mir klar. Aber was bedeutete "dijihimi"? Als ich ihn fragte, welche Sprache das sei, lachte er laut los. Wie sollte ich wissen, dass er stets fragte: "Ian, Ian, do you hear me?"

Am späten Nachmittag wurde es nochmals spannend. Ein Löwenrudel war gesichtet worden, doch schon vor etwas längerer Zeit. Ungewiss, ob wir es noch antreffen würden. Doch als Godfrey uns fragte, waren wir wild entschlossen, es zu versuchen. Und wir hatten Glück! Zunächst trafen wir auf ein Löwenpaar, das sich vom Rudel offenbar abgesondert hatte.


Löwenpaar

Godfrey grinste erwartungsvoll. Das Männchen stand auf, umkreiste langsam das Weibchen, Godfreys Grinsen wurde noch breiter - da ließ sich das Männchen zu Boden plumpsen. Dies wiederholte sich einige Male. Verblüffung im Gesicht unseres Guides, dann Enttäuschung. Etwa alle 20 Minuten würde während der Brunft das Männchen sein Weibchen begatten, erklärte er uns schließlich, und dass er damit gerechnet habe, weil sich die beiden offenbar vom Rudel abgesondert hätten und selbst durch in der Nähe grasende Impalas nicht ablenken hatten lassen. Doch die beiden waren offenbar keine Exhibitionisten und taten unserem Fahrer den Gefallen nicht, so dass wir schließlich weiterfuhren und das Rudel unsere letzte große Sichtung für diesen Tag blieb.


Löwenrudel

Auf der Heimfahrt begegneten uns - wie auch schon während der Fahrt durch den Park - immer wieder Perlhühner. Und stets gaben sie das gleiche Schauspiel: Solange wir noch weiter weg waren, pickten sie friedlich am Wegesrand. Doch kaum waren wir dicht vor ihnen, rannten sie panisch über die Straße und entkamen unseren Rädern oftmals nur knapp. Ich habe sie daraufhin "Suizid Birds" getauft - und mir wurde schlagartig klar, warum uns sowohl im Flieger als auch auf Timbavati so viel "Chicken" zum Essen angeboten worden war...

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:35   #64
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Verwechselst Du bei den Suicide Birds vielleicht die Perlhühner mit den recht häufig auf den Pisten zu sehenden Frankolinen? Am häufigsten sahen wir wohl den Crested Francolin vor den Autos wegrennen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 23:00   #65
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Kann sein, ich habe sie nicht mehr so gut im Kopf.

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2020, 02:09   #66
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Mit Dana, Heike, Frank und Tom haben nun schon vier der Fotografen, die in meinem Wagen saßen, ihre Bilder gezeigt. Da kommt einem natürlich so manches bekannt vor, und es gibt auch Dubletten, aber dennoch ist es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Fotos mitunter dennoch sein können.

Tom, die Gabelrackenszene ist genial! Ergäbe auch ein tolles Triptychon!

Traditionell bin ich mit der Durchsicht und Bearbeitung meiner Aufnahmen nicht so richtig schnell.

Aber ein paar Bilder habe ich - und hier und da streue ich dann auch die Tage gerne noch etwas ein.

Die erste Sichtung ist immer etwas Besonderes und bleibt ganz besonders in der Erinnerung haften. Bei der letzten Reise war es ein Schabrackenschakal und dieses Mal ein Gepard.


Bild in der Galerie



Tja, Impalas sieht man dort wirklich an jeder Ecke und in großer Anzahl, aber ich werde nicht müde sie zu fotografieren. Sie sind einfach zauberhaft!


Bild in der Galerie



Büffel hingegen, haben wir bei der letzten Reise nur einen einzigen gesehen. Dieses Mal trafen wir mehrmals auf Zweiergruppen und auch ganze Herden. Eindrucksvolle und respekteinflößende Tiere!


Bild in der Galerie



Que sera, sera ...


Bild in der Galerie



Es ist gut, wenn man einen Guide hat, der die Tiere lesen kann! Später werden wir dazu noch eine eindrucksvolle Geschichte erzählt bekommen. -
Hier blieb es bei einem freundlichen Hinweis.


Bild in der Galerie



"Zazou"! ... rief Ian, unser Guide häufiger aus. Die Tokos waren eindeutig seine Lieblingsvögel! Kann man verstehen, finde ich!


Bild in der Galerie



Aber diese ganzen gelungenen und scharfen Fotos sind doch langweilig, oder?

Also mal was anderes!


Bild in der Galerie

Muss ich noch mal üben, ne?!



Gilt auch für den da ...


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 10:06   #67
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.833
Da sind SO tolle Bilder dabei von euch!
Und es macht Spaß einfach auch von anderen die Eindrücke zu lesen...finde ich super, dass einfach ein paar Leute was schreiben und Bilder zeigen!

Ich nehme mir am WE Zeit, den nächsten Berichtsteil zu schreiben, heute will ich mal auf ein paar Mitfahrer eingehen:

Volker:

Du hast dich öfter auf Tierportraits im Detail konzentriert, die sind durchweg gelungen! Besonders hervorzuheben ist dein Webervogel, DER ist ja gut gelungen! Aber auch sonst zeigst du einen tollen Blick für Detailszenen...prima!

Frank:

Ok, Hautauffälligkeiten finde ich jetzt eher bäh , aber ich mag den Impalabock von hinten unheimlich gerne! Der ist so sahnig...und warum immer von vorne? Ein tolles Portrait! Diese schön geschwungenen Hörner...klasse. UND du hast den Braunkopfpapagei viel besser hinbekommen als ich!

Heike:

Durch dein Sitzen als Beifahrerin hast du oft eine völlig andere Perspektive auf die Dinge, zB auf die durchpirschende Löwengruppe...das sieht super aus! Der Go-Away-Bird im Flug...ich möchte ihn dir gerne entreißen und in meinen Ordner packen.

Tom:

Diese Racken-Szene...hammer! Ich habe ähnliche Bilder gehabt, aber nicht genau diese Momente geschafft, daher flog alles raus. Du hast exakt die richtigen Bilder für diese Serie. Super. =)

Bei Mainecoon ist es der kleine Adler, bei Anni der schöne Elefant!

Vera:

Du hast deine Bilder total schön bearbeitet! Sehr sanft, aber genau, fast plastisch. Mag ich! Meine Lieblinge: die Giraffen (sind noch besser als meine) und das Impala. Dazu finde ich, dass der fliegende Zazou doch völlig in Ordnung ist!

So...heute Morgen endlich mal Zeit... Ich gucke mal, dass ich weiter komme. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 16:52   #68
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Etwas verspätet kommt nun hier mein erstes Bild von der Reise:


Bild in der Galerie

Den Braunkopfpapagei hatten wir ja schon zweimal. Bei meinem Foto hatte ich das Glück, dass gerade eine daneben sitzende Kapturteltaube aufgeflogen war.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 20:50   #69
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hach, so viele schöne Bilder und damit ist es sehr schwierig Favoriten, zu bestimmen

Danas Elftanten Trek,
Franks Papagei,
der erfolgreiche Gelbschnabeltoko von prodo,
Tom's Gabelrackenserie,
der Marabu von Maincoon,
Anni's Elefantenherde
oder Veras Impala auf der Flucht ...





P.S.
Hat Keiner eine Idee, um was für einen Greifvogel es sich handelt?
Ich vermute einen Adler ... evtl. einen in Südafrika überwinternden Steppenadler?

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
...

ein weiterer Greifvogel

Bild in der Galerie

...
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 21:35   #70
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Ziemlich dunkel der Adler...man erkennt nicht alle wichtigen Merkmale. Spontan hätte ich jetzt eher Wahlbergs Adler gesagt...


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2020 oder "Schön war's in Paderborn!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.