Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der beste L-Winkel für a7 III, a7R III und a9?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2018, 08:55   #21
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe auch einen vin den "billigen":
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Ja leider passt der nicht so geschmeidig wie mein letzten an der a7. Was mich aber immer nur stört wenn ich drauf achte. Beim konzentrierten Fotografieren hat mich bisher noch nichts gestört.

Was mich eher stört ist, dass es auf der Seite des Handgriff keine Möglichkeit gibt den Kameragurt zu befestigen.
Allerdings gibt es auf der anderen Seite die Möglichkeit. Nur hängt so die Kamera quasi falsch herum wenn sie über die Schulter getragen wird - d. h. man muss beim Greifen der Kamera immer um die Kamera herum greifen.

da sehe ich beim Gabale aber noch weniger Möglichkeiten :-(
An der Hochformat Seite gibt es ein 1/2" Gewinde um daran eine Schlaufe oder einen Schultergurt zu befestigen.

Zitat:
Zitat von Franklin2K Beitrag anzeigen
Der RRS hat sehr wohl eine Abdichtung um den Batteriefachdeckel herum: http://www.reallyrightstuff.com/asse...00&resizew=400

Und eine Befestigung für eine Griffschlaufe hat er auch (wenngleich auch nicht so optimal platziert wie bei dem SmallRig).
Gut das du dich auf den a7R II Winkel von RRS beziehst während es hier um a7R III Winkel geht...

Der hat keine Abdichtung und eine Schlaufenbefestigung die über den Akkudeckel geht ist in manchen Fällen auch etwas unpraktisch:

http://www.reallyrightstuff.com/asse...0&resizew=1000

http://www.reallyrightstuff.com/asse...0&resizew=1000

Geändert von kabauterman (04.05.2018 um 08:58 Uhr)
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2018, 09:19   #22
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Franklin2K Beitrag anzeigen
Der RRS hat sehr wohl eine Abdichtung um den Batteriefachdeckel herum: http://www.reallyrightstuff.com/asse...00&resizew=400
Und eine Befestigung für eine Griffschlaufe hat er auch (wenngleich auch nicht so optimal platziert wie bei dem SmallRig).
Das Bild ist nicht von der A7III / A9 , wobei die Dichtung wenig bringt, beim Vergleich kam nur bei der A9 am Batteriefach Feuchtigkeit in die Kamera.
Der RRS Winkel: https://www.augenblicke-eingefangen....g6m0&anc=y#pic
Der SmallRig wäre ok nur leider bleibt der Batteriefachdecke in der Kamera, weshalb der Durchbruch so ausgeführt ist und am Griff nicht gut anliegt.
Da bleibt nur der GABALE leider ist er nur so flach, 20mm wären besser.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 09:28   #23
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
… Der hat keine Abdichtung und eine Schlaufenbefestigung die über den Akkudeckel geht ist in manchen Fällen auch etwas unpraktisch:
Unpraktisch, schon mal ausprobiert?
Nutze seit Ewigkeiten eine Handschlaufe welche dort angebracht ist, und zusätzlich von Peak-Design die Kordel mit "Knopf", und sehe da überhaupt nichts was unpraktisch sein sollte.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 09:53   #24
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Hat jemand die von Fittest mal probiert?
https://www.enjoyyourcamera.com/Stat...el::13982.html
Ja, ich hab zwei. Einen für die A7RIII und einen für die A7III. Sind paßgenau und preiswert. Hab meine über Amazon direkt aus China bezogen.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:26   #25
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Gut das du dich auf den a7R II Winkel von RRS beziehst während es hier um a7R III Winkel geht...

Der hat keine Abdichtung und eine Schlaufenbefestigung die über den Akkudeckel geht ist in manchen Fällen auch etwas unpraktisch:

http://www.reallyrightstuff.com/asse...0&resizew=1000

http://www.reallyrightstuff.com/asse...0&resizew=1000
Oh sorry, ich meinte natürlich den von der III. Das finde ich aber schon krass, dass RRS bei der IIIer Version keine Abdichtung verbaut, bei der IIer aber schon. Na egal, ich hab eh den SmallRig bestellt. Und ja, die Position der Befestigung für die Handschlaufe ist bei RRS ungünstig, aber immerhin gibt es im Ggs. zum Gabale eine...
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2018, 10:36   #26
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Leider haben alle Winkel die die Akkuklappe in den Winkel aufnehmen einen schwerwiegenden Konstruktionsmangel......
Der Akku kann sein Gewicht nicht mehr bei Belastung (z.B. ein Anschlagen nach unten) an die Metallverstärkung in der Akkuklappe abführen sondern gibt die Belastung an den Platikhalteriegel im Akkufach weiter. Hier besteht dann akute Bruchgefahr. Nicht zum Spaß hat Sony die Akkuklappe bei den neuen Modellen mit dem größeren Akku mit Metall verstärkt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:50   #27
Franklin2K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Leider haben alle Winkel die die Akkuklappe in den Winkel aufnehmen einen schwerwiegenden Konstruktionsmangel......
Der Akku kann sein Gewicht nicht mehr bei Belastung (z.B. ein Anschlagen nach unten) an die Metallverstärkung in der Akkuklappe abführen sondern gibt die Belastung an den Platikhalteriegel im Akkufach weiter. Hier besteht dann akute Bruchgefahr. Nicht zum Spaß hat Sony die Akkuklappe bei den neuen Modellen mit dem größeren Akku mit Metall verstärkt.
Genau das befürchte ich eben auch, das ist ein weiterer Nachteil vom RRS - und gleichzeitig ein Vorteil vom SmallRig.

In der Summe sehe ich beim SmallRig nur einen Nachteil, und das ist die etwas unschöne Optik am rechten Griff, bedingt durch die Öffnung des Batteriefachs. Bei den Videos auf Youtube kann man das ganz gut erkennnen. Daher halte ich den SmallRig derzeit - zumindest für mich - für den besten Winkel, zumal er auch recht preiswert ist.
Franklin2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:55   #28
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ja, ich hab zwei. Einen für die A7RIII und einen für die A7III. Sind paßgenau und preiswert. Hab meine über Amazon direkt aus China bezogen.....
Du konntest 2 ergattern? Die sind doch ständig vergriffen oder wo hast du die her?
__________________


Mein Instagram-Profil
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:57   #29
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Du konntest 2 ergattern? Die sind doch ständig vergriffen oder wo hast du die her?
Über Amazon, den ersten hab ich mir zur A7RIII geholt, und dann etwas später noch einen zur A7III......
Ich mußte da aber auch etwas Geduld aufbringen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 11:00   #30
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Franklin2K Beitrag anzeigen
Genau das befürchte ich eben auch, das ist ein weiterer Nachteil vom RRS - und gleichzeitig ein Vorteil vom SmallRig.
In der Summe sehe ich beim SmallRig nur einen Nachteil, und das ist die etwas unschöne Optik am rechten Griff, bedingt durch die Öffnung des Batteriefachs. Bei den Videos auf Youtube kann man das ganz gut erkennnen. Daher halte ich den SmallRig derzeit - zumindest für mich - für den besten Winkel, zumal er auch recht preiswert ist.
Ähm, ganz ehrlich, bevor ich mir den Smallrig-Klotz unten an die Kamera setze nehme ich eher meinen Zusatzhandgriff und zwei zusammenschraubbare 43mm-German-Leisten.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der beste L-Winkel für a7 III, a7R III und a9?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.