SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 09:43   #1761
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin ja, wie viele wissen ein E-Mount Skeptiker. Liegt wohl auch daran das in meinem direkten Bekanntenkreis, keine einzige E-Mount Kamera vorhanden ist. Da gibt es etliche A-Mount Kameras, hauptsächlich A77/A77II/A99 2 x A58 und eine A68, aber E-Mount überhaupt keine. Dazu kommen noch einige Canons und Nikons.

Aber, was mir wirklich auffällt, im Netz, unter Facebook "Freunden", hat E-Mount deutlich zugelegt. Da tauchen plötzlich überall E-Mount Kameras auf, wo vorher Canon oder Nikon war, oder auch nur ein Smartphone. Hauptsächlich sogar VF Kameras, bis hin zur A9 ist da alles vorhanden.

Aber erstaunlicherweise, kamen in den letzten Wochen auch immer mehr A-Mount Kameras dazu.
Ich hab da allein 4 Leute neu kennengelernt, die mit A77II und vor allem A99II fotografieren.

Der Admin dieser relativ neuen Gruppe, fotografiert gar mit A77II, A99, A99II und Sony RX10 Mark IV, die er sich grad dazu gekauft hat und ziemlich begeistert ist. Mich wundern diese Zahlen von Sony also nicht wirklich. Besonders cool finde ich natürlich den Zuwachs im A-Mount Bereich. Bis auf den Admin, haben alle die ich da neu kennengelernt habe, ihre A-Mount Kameras in diesem oder Ende letzten Jahres gekauft. Sehr erfreulich finde ich. Ganz so tot kann A-Mount also nicht sein.

Canon verkauft über Saturn und viele andere Händler, ja neuerdings schon DSLR Kameras inklusive 16GB Karte und Tasche für 199€. Mein Kollege, der bei Saturn Abteilungsleiter der Fotoabteilung ist, sagte mir allerdings das diese Dinger bei ihm wie Blei auf der Palette liegen bleiben. Ist vielleicht in anderen Läden anders. Aber 199€ für eine DSLR ist ein Witz, auch wenn ich keine Ahnung hab was das für eine Kamera ist, viel kann das aber nicht sein um es vorsichtig auszudrücken.

Aber der Zuwachs von E-Mount in diesem Jahr, ist wirklich auffällig, obwohl auch deutlich mehr gegen E-Mount, vor allem von eingefleischten Canon Usern gemobbt wird, grad jetzt im Zusammenhang mit dem neuen Canon Boliden und der A9/A9II. Allerdings wird E-Mount auch häufiger verteidigt, was ich früher überhaupt nicht gesehen habe. Jedenfalls eine durchaus interessante Entwicklung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (13.11.2019 um 09:46 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2019, 10:27   #1762
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Diese Trends werden sich verstärken. In dem schrumpfenden Markt können weder Canon und schon gar nicht Nikon die im DSLR Markt wegbrechenden Umsätze und Gewinne durch die - zumindest für Nikon - nur schleppend anwachsenden DSLM-Umsätze kompensieren. Wenn man dann noch die dazu notwendigen Investitionskosten sieht (die ja nur als Abschreibungen in den Kosten sind) und deren Auswirkungen auf den Cash Flow berücksichtigt, dann ist die Prognose des Thread-Titels einfach nicht mehr von der Hand zu weisen. Nach den Restrukturierungen vor einigen Jahren waren die Cash-Bestände schon wackelig und das wird bei den Geschäftszahlen nicht besser geworden sein.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:33   #1763
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zu Guidos Bericht:
Das finde ich einen sehr interessanten Bericht. Hier zeigt sich aber auch, wie sehr der Eindruck, den man vom Wohl und Wehe einer Kamera-Marke bzw. eines Bajonetts hat, vom persönlichen Umfeld abhängt. Zum Vergleich: In meinem Bekanntenkreis gab es, warum auch immer, nie eine Minolta- oder Sony-A-Mount-Kamera; jeder hatte Nikon oder Canon, einzelne Hasselblad oder Leica, dann gibt es noch ein paar gepflegte alte Pentax und Rolleiflex sowie für’s Studio Sinar u.Ä. (Nicht missverstehen: Das soll absolut keine Kritik am A-Mount sein, ich berichte einfach nur, was zufällig der Fall war!) In den letzten Jahren sind nun einige E-Mount-Kameras dazugekommen, Sony hat hier also Leute überzeugt, die nie zuvor eine Minolta- oder Sony-Kamera besessen haben. Und die verbliebenen Nikon/Canon-DSLR-Benutzer überlegen nun meist ernsthaft, ob und mit wem sie den Sprung zur DSLM wagen – Nikon, Canon „oder doch gleich Sony?“.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:04   #1764
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Bei Sony sind aber Video und Foto für die zahlen Verantwortlich. So einfach geht das nicht mehr bei Sony mit den Geschäftzzahlen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:43   #1765
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
In meinem Umfeld sind fast alle eingeknickt und von Nikon und auch Canon direkt zur A7 oder 6XXX Serie gewechselt, die wissen nicht mal das A Mount existiert hätte ich keinem meine A88II gezeigt. - Sony hat halt ein brachiales Marketing, weiß gar nicht mehr wann ich den letzten Nikon TV Spot gesehen habe.

Mir kommt Canon aber an sich stabiler vor, nicht von der Qualität her sondern eben durchs Verramschen so laufen noch einige mit EOS 2000 herum - Dinger wie eine D3400 etc sehe ich immer nur in Facebook Verkaufsgruppen

Ich glaube Canon macht es da schon clever denn auf Masse kann man sich wenigstens über Wasser halten, selbst Sony hat gemerkt das man auch die Leute abholen muss die nicht mehr als 999 EUR für eine Kamera ausgeben wollen, weshalb gibts wohl die A6100? Dazu kommt eben ein guter Gebrauchtmarkt bei Sony, A6000 gibts ab 275 EUR eine A7I ab 450 EUR etc. viele die dann gebraucht kaufen sind dann "infiziert" und kaufen sich dann gebraucht den Nachfolger etc

Das Ganze ist halt eine Glaubensfrage aber nicht schlecht verdienen alle drei, da nagt keiner am Hungertuch
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2019, 16:46   #1766
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
.....die wissen nicht mal das A Mount existiert hätte ich keinem meine A88II gezeigt.
Da gab es bestimmt ein großes Erstaunen.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:55   #1767
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da gab es bestimmt ein großes Erstaunen.....
Ich habe das oft auf Events wo mich so "Fotografen" ansprechen und fragen: Was ist das für eine Kamera, ahh Sony , ja das ist gut die A7 richtig? - ich antworte dann mit nein keine A7 und zeige das A99II, die sind dann erstaunt und wissen nichts mehr dazu sagen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:57   #1768
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
......die sind dann erstaunt und wissen nichts mehr dazu sagen
Das würde mir bei einer A88II nicht anders gehen...
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:58   #1769
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das würde mir bei einer A88II nicht anders gehen...
okay jetzt verstehe ich - na gut hab ich mich halt vertippt aber jeder sollte aus dem Content schließen können das eine A99 gemeint ist
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 17:02   #1770
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Alles zu verwirrend für mich. Worüber sollen sie bei einer A99 staunen.
Vielleicht meinst du die A99II. Das würde ich aus dem Zusammenhang schließen.

EdT: Kontroll-Lesen vor dem Absenden kann Missverständnisse vermeiden.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.