Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2020, 13:02   #821
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
[QUOTE=gerald_a;2140302]
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Im Moment ist es hier mau mit Insekten. Aber eine Schwebfliege habe ich.





Ja, echt langweilig... wünschte, ich brächte solche Aufnahmen zustande! Welches Objektiv (Exifs)?
Das ist ein Tamron 180/3.5 Makro auf einem Feisol CT-3442 mit Markins M20 Kugelkopf.

Gesendet von meinem Lenovo YB1-X90F mit Tapatalk
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2020, 13:12   #822
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
[QUOTE=BadMan;2140308]
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen

Das ist ein Tamron 180/3.5 Makro auf einem Feisol CT-3442 mit Markins M20 Kugelkopf. Dann habe ich es nach 2 Jahren doch nicht ganz verlernt.


Gesendet von meinem Lenovo YB1-X90F mit Tapatalk
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:17   #823
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Schöne Echsenfotos. Leider ist bei uns die Katzendichte so hoch, dass sich im Garten ausserhalb der Terrarien nichts hält.
…..
Vermutlich wird heute gegen die Katzendichte Kastrieren und ordentlich Füttern allein nicht mehr helfen. Die Echsen werden und wurden in unseren aufgeräumten Landschaften und der (ebenfalls oft von Menschen) reduzierten Artenvielfalt durch "Wohnungsnot und Hunger" ausgerottet. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich in meiner Jugend trotz mehrerer Katzen in unserem Umfeld auch viele Eidechsen gesehen habe. Und damals war die Streuner-Dichte bei Katzen nicht geringer.

@gerald_a: Danke für deine Bilder, die bei mir Jugenderinnerungen (und Erinnerungen an Bergtouren in Korsika) wecken.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:37   #824
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Doch, die Dichte WAR geringer...heute liegt die Katzendichte bis zu dem tausendfachen über der Dichte ensprechender heimischer Kleinbeutegreifer. Das ist eine Entwicklung der letzten wenigen Jahrzehnte.
Katzen haben nachweislich stabile siedlungsnahe Reptilienpopulationen völlig eliminiert und verhindern Zuwanderung in geeignete Habitate.
Ich weiss von einer Umsiedlung - über den zuständigen Betreuer- von ca 300 Zauneidechsen im Folge eines Bauprojektes. Das Ausweichhabitat wurde kompetent vorbereitet und betreut, die Umsiedlung erfolgte und in den nächsten drei Jahren vermehrten sich die Eidechsen nach dem übliche Abwandern und versterben einiger Individuen kurz nach der Umsiedelung.
Dann zog eine Familie mit zwei (!!) Freigängerkatzen in ein nahegelgenes Haus.
Binnen zwei Jahren war die Zauneidechsenpopulation komplett erloschen. Es wurden viele bespielte und verstümmelte oder tote Exemplare gefunden.

In einem anderen Fall gab es eine bekannte Kolonie von mehreren hundert Mausohren in einer Scheune. Die Kolonie nutzte eine einzige Öffnung für Aus- und Einflug.
Eine Freigängerkatze entdeckte diese und saß dann allabendlich davor, schlug Fledermäuse aus der Luft, verstümmelte und tötete sie. Offenbar nie fraß sie eine. Nach wenigen Wochen war die Population komplett erloschen.

Das sind nur zwei illustrative Beispiele. Es gibt inzwischen hunderte (tausende?) sorgfältig durchgeführter wissenschaftlicher Studien, in peer reviewed journals veröffentlicht, zum Einfluß von Freigängerkatzen auf siedlungsnahe Kleinwirbeltierpopulationen.
Die Ergebnisse jeder einzelnen davon sind erschreckend!
Und ja, ich habe viele viele davon gelesen. Womöglich eine dreistellige Zahl.
In der westlichen Welt sind für viele Kleintiere Katzen nach dem Habitatverlust gleich der zweitgrößte Bedrohungsfaktor.

Kein anderes Haustier, schon gar kein Beutegreifer, darf heute unbeaufsichtigt frei herumlaufen. Bei keinem anderen Haustier geht der Besitzer straffrei aus, wenn es geschützte Tierarten verletzt, tötet oder gar Populationen vernichtet.

Viele tausend "Rassekatzen" belegen, dass indoorhaltung von Katzen machbar udn tiergerecht sein kann.
Aber das wird dann auf einmal aufwändig, teuer und prägt das Angesicht der Wohnung.

So einen Freigänger zu halten ist dagegen die allerbequemste Art, ein Haustier zu halten. Macht weniger Arbeit als ein Goldfisch und es ist ja so natürlich....ist es nicht.
Es ist ebenso natürlich, wie wenn man in der Serengeti zusätzlich zu den vorhandenen ca 2000 Löwen weitere 2 000 000 aussetzen würde.
Dass das die Beutetierpopulationen teuer, sehr teuer bezahlen ist jedem klar.
Bei der kleinen süßen Katze will man es nicht wahrhaben...und wenn, sind es nur die Katzen anderer Leute.

https://www.welt.de/wissenschaft/umw...en-Tieren.html

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Die Menge des Futters beeinflusst das Jafdverhaltern der Katzen nur insfern, als dass sie merh Ausdauer haben, wenn sie gut genährt sind.

P.P.S.: Das Toxoplasmosthema spreche ich mal gar nicht an, obwohl ich es für ein potentiell relevantes Problem für die Volksgesundheit halte.

P.P.S.: Ich mag Katzen, aber ich mag keine unreflektierten verantwortungslosen Katzenbesitzer

P.P.P. S.: Unser Garten böte geeignetes Eidechsenhabitat
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (27.05.2020 um 13:44 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:42   #825
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Mein Hund mag auch keine Katzen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2020, 16:52   #826
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Zuletzt war ja etwas mehr Zeit, in den nahen Weinbergen herumzuschweifen, vielleicht haben wir heuer auch deswegen so viele Smaragd-Eidechsen gesehen wie nie zuvor.
Smaragdeidechsen sind schon was Besonderes! In den Weinbergen scheinen sie aber häufiger vorzukommen. Ich hab bisher nur einmal eine gesehen, in Maria Taferl, kennst du ja als Österreicher.

Dass Zauneidechsen mehrere Meter an Bäumen hochklettern und herumhüpfen habe ich auch nicht gewusst. Schöne Fotos!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 07:26   #827
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
[QUOTE=BadMan;2140308][QUOTE=gerald_a;2140302]

Das ist ein Tamron 180/3.5 Makro auf einem Feisol CT-3442 mit Markins M20 Kugelkopf.

/QUOTE]

Danke!
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 07:27   #828
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Smaragdeidechsen sind schon was Besonderes! In den Weinbergen scheinen sie aber häufiger vorzukommen. Ich hab bisher nur einmal eine gesehen, in Maria Taferl, kennst du ja als Österreicher.
Ja, die sind selten!

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Dass Zauneidechsen mehrere Meter an Bäumen hochklettern und herumhüpfen habe ich auch nicht gewusst. Schöne Fotos!
Danke, aber wie gesagt: es handelt sich um Mauereidechsen!
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 07:30   #829
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Doch, die Dichte WAR geringer...heute liegt die Katzendichte bis zu dem tausendfachen über der Dichte ensprechender heimischer Kleinbeutegreifer. ...
Danke ingo, für Deinen fundierten Beitrag! (Und natürlich freut es mich auch, dass Dir meine Fotos gefallen - Dir, der Du mich schon mit soooo vielen Wahnsinns-Tier-Fotos jedesmal wieder mit auf eine wunderbare Reise nimmt! Das muss ich jetzt hier endlich auch mal los werden! )
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 08:16   #830
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Das freut mich natürlich sehr
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wildlife vor der Haustür oder im Garten, gerne zum Mitmachen!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.