Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2022, 14:21   #41
VolxsFoto
 
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 1
RX10 Glaspilz und meine Maßnahmen

Ahoi zusammen. Vor etwa 3 Monaten mußte ich zu meiner Verwunderung feststellen, das sich im Objektiv (am Objektivrand) meiner Sony RX10 (erste Version) zwei Glaspilze gebildet hatten. Sie befinden sich am Rande und ziehen sich sozusagen am Objektivrand entlang. Ich habe dann in diesem Forum erfahren müssen, das dies kein Einzelfall ist. Mir war aber der Austausch der Optik für rund 450 Euro zu teuer. Ich habe dann im web herumgesucht und bin dann auf Berichte gestoßen, wonach UV-Licht Pilze abtöten soll. Ich habe dann die Kamera an einem Fenster deponiert, so das diese tagsüber indirektem UV-Licht ausgesetzt war. Phasenweise habe ich die Optik auch direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Erst 30 Minuten, dann auch 1 Stunde und länger. Zusätzlich habe ich mir dann noch eine sog. Blaulicht (Schwarzlicht)Lampe gekauft, die künstliches UV-Licht aussendet. Diesem Licht habe ich die Kamera bis zu 30 Minuten ausgesetzt. Ich habe dann in der ganzen Zeit das Pilzwachstum beobachtet und festgestellt, das sich da nichts mehr bewegt. Das Pilzwachstum scheint also gestoppt. Seit etwa 2 Wochen fotografiere ich wieder mit der Sony, setze sie aber bei Nichtnutzung weiterhin dem indirekten UV-Licht aus. Motto: sicher ist sicher. Ich wollte diese Erfahrung hier mitteilen, als Dank für die vielen Erfahrungsberichte und die Anregungen, die ich dadurch erfahren habe.
VolxsFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2022, 14:40   #42
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Es gab etliche Berichte im Netz darüber. Ich hatte mir damals auch diverse Lampen etc. besorgt und das Objektiv stundenlang der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Alle Mühen waren erfolglos.
Es hatte überhaupt keine Wirkung.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 17:15   #43
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich schätze mal, dass diese Maßnahmen vielleicht ein weiteres Pilz- Wachstum stoppen könnten.
Aber den bereits vorhandenen Befall bzw. dessen Reste würde man damit sicher nicht wegbringen....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:22   #44
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
um Glaspilz abzutöten nimmt man Amoniaklösung

die meisten Sonys haben aber Ablagerungen u kein Glaspilz /Fungus

wenn Feuchtigkeit in die vergossene Linseneinheit gelangt u dann ablagert

https://www.flickr.com/photos/lensre...7658278309019/
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 10:38   #45
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Modell. Es ist definitiv Glaspilz.
Auch meine alte RX10 Kamera ist davon betroffen.

Ich habe sie aber neulich im Urlaub dabei gehabt und konnte damit hervorragende Foto/Filmaufnahmen machen. Man muss eben nur mit der Blende schauen....
das ist kein Glaspilz !

das sind Ablagerungen durch eingedrungene Feuchtigkeit die dann aus kristallisiert

haben Sony Objektive häufig !

sind meist Frontlinsen die in Kunststoffgeäusen sitzen u nur an 3 Stellen fixiert sind

zb: 16-50/2.8
__________________
flickr repair

Geändert von @monk (09.09.2022 um 10:45 Uhr)
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2022, 10:53   #46
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
das ist kein Glaspilz !

das sind Ablagerungen durch eingedrungene Feuchtigkeit die dann aus kristallisiert

haben Sony Objektive häufig !

sind meist Frontlinsen die in Kunststoffgeäusen sitzen u nur an 3 Stellen fixiert sind

zb: 16-50/2.8
Wir werden sehen, ich schicke dir heute ein Bild zu.
Die Frage ist, wenn es kein Glaspilz ist, könntest du es dann kostengünstig reparieren?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 11:30   #47
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von El_Sonador Beitrag anzeigen
Servus,

ich habe eine gebrauchte RX10 erstanden. Leider hat diese Glaspilz zwischen den ersten beiden Linsen. Dachte eigentlich das könnte ich selbst reinigen, leider sind aber bei dem Objektiv die ersten beiden Linsen miteinander vergossen. Komischerweise ist die Kamera sonst top. Alle Linsen sauber und nicht der hauch von einer Verunreinigung.

Hat damit sonst schon jemand Erfahrung gemacht?
Wie kann es sein, dass zwischen zwei werksseitig versiegelten Linsen eine so extreme Kontamination vorkommt?
Kann mir jemand sagen, wie genau dieses Ersatzteil heißt?

vg
Nick


Bild in der Galerie
die Linse ist am Rand eingeklebt ,weiße Versiegelung

wenn Feuchtigkeit eindringt kommt es zu dieser Ablagerung wie in deinem Fall

Versiegelung raus dann kann man die Linse entnehmen

die Ablagerungen lassen sich einfach entfernen durch Nassreinigung

dannach die Linse wieder einsetzen u neu versiegeln

kannst du mit Pattex repair 100 machen
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 11:44   #48
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
RX10

So, guten Tag liebes Forum.... Uuuuppppsss, habe ich mal wieder eine Diskussion los getreten. Wollte ich nicht so haben aber es scheint dann doch ein Problem zu sein, welches die RX 10 Mark I öfters betrifft als andere Modelle.

Geissler hat sich zurück gemeldet; und ja, ein wirtschaftlicher Total-Schaden.

Reparieren lasse ich es definitiv nicht, da ich die Kamera auf so gut wie gar nicht nutze. Deshalb werde ich sie wahrscheinlich gar nicht so vermissen. Denke ich zumindest....

Ich habe gerade ein paar Testbilder mit Blenden jenseits 10 gemacht. Unscharf gegen den Himmel fotografiert. Keine Chance irgendwie eine Änderung der BQ durch diesen Pilz oder Ablagerung zu erkennen. Sieht so aus, dass man (bis jetzt) nichts findet auf den Bildern. Mal abwarten.

Ich habe noch keinen Plan, was ich jetzt mit der RX 10 I machen soll? Selbst richten kann ich sie nicht, da bin ich einfach zu blöd dazu. Vielleicht findet sich doch noch Jemand, der für kleines Geld (+- 100 Euronen) hier was machen kann. Wenn nicht.....Keine Ahnung. Ich weiß es echt nicht.

Schon komisch, ich nutze sie fast nicht mehr, aber es ärgert mich dennoch!!!

Gruß Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Glaspilz zwischen vergossenen Linsen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.