Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LED Beleuchtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2019, 10:47   #1
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Dumm, dass die neuen sparsamen LED Beleuchtungen dazu fürhen, dass niemand mehr das Licht aus macht, weil es ja jetzt nicht mehr so teuer ist

Die Bilder am Abend finde ich toll. Die Farben sind richtig schön
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2019, 10:51   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
LED Beleuchtung

Ja, die LEDs erweisen sich in vieler Hinsicht als Fluch: Energieeinsparung nur minimal, hoher UV-Anteil, der für die Insekten fatal, Spektrum lässt sich astronomisch nicht gut wegfiltern usw.
__________________

Geändert von TONI_B (10.10.2019 um 11:46 Uhr)
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:20   #3
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Durch Umrüstung auf LED-Leuchtmittel habe ich nur für den Bereich Beleuchtung ca. 80 % Energieeinsparung (sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich). LED-Lampen enthalten gewöhnlich keinen UV-Anteil, da sie blaues Licht (etwa 460nm) zur Anregung der Farbkonversionsschicht benutzen.

Spektrum astronomisch wegfliegen???????

Geändert von KHD46 (10.10.2019 um 11:23 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 11:51   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Durch Umrüstung auf LED-Leuchtmittel habe ich nur für den Bereich Beleuchtung ca. 80 % Energieeinsparung (sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich).
Nur dann, wenn man nicht - wie oben schon erwähnt - dafür länger einschaltet oder größere Flächen ausleuchtet, weil es eben „billiger“ ist. Meist wird auch die Leuchtstärke überdimensioniert.


Zitat:
LED-Lampen enthalten gewöhnlich keinen UV-Anteil, da sie blaues Licht (etwa 460nm) zur Anregung der Farbkonversionsschicht...
Ich habe erst kürzlich eine typische LED mit einem Spektrofotometer durchgemessen und habe einen sehr hohen UV-Anteil festgestellt. Zudem gibt es viele Untersuchungen von Biologen, die sich deswegen um die Nachtinsekten sorgen.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 13:59   #5
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nur dann, wenn man nicht - wie oben schon erwähnt - dafür länger einschaltet oder größere Flächen ausleuchtet, weil es eben „billiger“ ist. Meist wird auch die Leuchtstärke überdimensioniert.
Meine Wohnung bzw. Büro ändert seine Größe nicht, die Beleuchtung ist nicht überdimensioniert und wird auch nicht länger eingeschaltet, als es erforderlich ist. Warum auch?


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe erst kürzlich eine typische LED mit einem Spektrofotometer durchgemessen und habe einen sehr hohen UV-Anteil festgestellt. Zudem gibt es viele Untersuchungen von Biologen, die sich deswegen um die Nachtinsekten sorgen.
Normale Leuchtmittel (2.600 bis 6.000°K) haben auch unter 3 cm Abstand keinen nennenswerten UV-Anteil, auch wenn sich Menschen Sorgen machen nicht. LEDs zum aushärten von 2-K-Material haben natürlich UV-Anteile, sind aber keine normalen/handelsüblichen Leuchtmittel.

Das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) hat dazu im Auftrag der Schweizer Bundesämter für Gesundheit und Energie im vergangenen Jahr in einer Stichprobe offenbar 36 handelsübliche LED-Lampen und -Leuchten untersucht sowie eigene Messungen und fremde Publikationen in einer Studie zusammengefasst.

.... die für die Augen besonders gefährliche, energiereiche ultraviolette Strahlung (unterhalb etwa 380 Nanometer) werden höchstens in marginalen Dosierungen, um ein Vielfaches schwächer als alle Grenzwerte, gemessen. Angst- und Panikmache nach bekanntem Muster ändern daran auch nichts.

Geändert von KHD46 (10.10.2019 um 14:11 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2019, 15:11   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Habe ich irgendwas von Augenschäden geschrieben?

Ich habe mich auf die Gefährdung der Nachtinsekten bezogen!

Wenn du damit sparen kannst, ist es schön für dich - aber leider spricht die allgemeine Erfahrung dagegen bzw. ist der vorhergesagte Einsparungseffekt nicht in der voller Breite eingetragen.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 07:22   #7
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Eine nicht oder nur marginal vorhandene UV-Strahlung ist weder für die menschlichen Augen noch für Nachtinsekten relevant. Belege für eine allgemeine Erfahrung mit Einsparung durch LED-Beleuchtung gibt es nicht. Ein vorhergesagter, von wem auch immer, Einsparungseffekt durch LED-Beleuchtung ist nirgendwo in irgendeiner Breite eingetragen.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 07:30   #8
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Eine nicht oder nur marginal vorhandene UV-Strahlung ist weder für die menschlichen Augen noch für Nachtinsekten relevant.
Wäre interessant was Ingo dazu sagt. Ich habe keine wissenschaftlichen Artikel zur Hand, aber das hier sagt doch einiges aus, oder?

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Ein vorhergesagter, von wem auch immer, Einsparungseffekt durch LED-Beleuchtung ist nirgendwo in irgendeiner Breite eingetragen.
Das versteh ich nicht! Wo eingetragen? Die EU hat doch die Glühbirne verboten, weil man sich dadurch einen Energiespareffekt erhofft hatte.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 07:37   #9
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.380
Mal eine Frage in Zusammenhang mit Nachthimmelaufnahmen.
Ist ein Astroklar Filter Geldverschwendung oder nützlich?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 08:59   #10
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ist ein Astroklar Filter Geldverschwendung oder nützlich?
Kommt darauf an wo du fotografierst. In der dicht besiedelten Toskana ist meiner sehr nützlich, in den Westfjorden in Island war er überflüssig .
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LED Beleuchtung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.