Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2019, 09:36   #11
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Die "Brennweite" leigt vermutlich doch etwas darüber

Wie auch immer: Wir haben Oktober,
und deshalb wird es mit einem Umbau noch in diesem Jahr
vermutlicht nichts mehr.

Es scheint eher ein Projekt für den Sommer 2020 zu werden
Aber du kannst gern mal "berichten"
Wie schon im Beitrag über diesem berichtet, unter 100 Euro scheint tatsächlich machbar.

Anvisiert ist der kommende Januar evtl. Februar.
Nach rund 2 Tagen sollte es wieder warmes Brauchwasser geben und zum Heizen habe ich ja noch den Pelletofen im Treppenhaus
Habe noch Heizöl im Tank, der sollte dicke bis dahin reichen.

Werde natürlich gerne berichten.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein guter Bekannter hat ein Niedrigenergiehaus. Darin werkelt eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Sie waren in 34m auf Grundwasser und dies drückte mit 1 Bar nach oben. Pumpen also nicht erforderlich. Er braucht rein für die Heizungsanlage 460 Euro Strom im Jahr.

Für Brauchwasser würde ich auch zur Solarunterstützung tendieren. So was hatte ich auf dem Dach, als wir das Haus kauften, und den Kollektor habe ich vor einigen Jahren ausgetauscht. Damals gab es eine Förderung vom Staat, so dass auf mich etwa 1200 Euro verfielen. Da mir die Anlage etwa 500 Liter Öl spart, was ich daraus schließe, dass ich diese mehr verbrauchte, als die Anlage nicht lief, hat sich die Ausgabe in drei Jahren bezahlt gemacht und fährt seit dem Gewinn ein. So gesehen ist es auch ein kleiner ökologischer Beitrag zum Umweltschutz.

Kleiner Tipp: Wagner Solar
Von 460 Euro Heizkosten werde ich wohl träumen, eine Wärmepumpe für die Beheizung meiner Hütte fällt ja eh flach.

Eine Solarthermie fällt aus Kostengründen wahrscheinlich eher aus,
ich könnte mir aber vorstellen auf den Stromtarif SOLARSTROM plus von Greenpeace Energy umzusteigen.

Ich habe die Kosten der letzten drei Jahre mal grob überschlagen, seitdem läuft ja der Pellet-Kaminofen im Treppenhaus.
müsste ich aber nochmal genauer berechnen.

Der Heizölverbrauch lag bei rund 750 Liter im Jahr für Heizen und Brauchwasser.
Dazu kommen noch rund 2 Tonnen Pellets pro Jahr.

Zuvor lag der Heizölverbrauch bei rund 1500 Liter, bei sparsamen Heizungseinstellungen
und das Treppenhaus war Arschkalt

Um das derzeitige "Wohlfühlklima" allein mit dem Ölkessel zu erzeugen wären wohl mind. 2500 Liter Heizöl nötig.
Meine in Erinnerung zu haben das die Vorbesitzer rund 2500 bis 3000 Liter Heizöl verbraucht haben, allerdings mit zwei Kindern.
Als ich das Haus Mitte 1997 übernommen habe lag der Heizölpreis bei rund 36 Pfennig/Liter, umgerechnet also rund 18 Cent.

Der Hit war aber das der ehemalige Schornsteinfeger den Pelletofen nicht genehmigen wollte, da lies er nicht mit sich reden

Als dann ein neuer Schornsteinfeger unseren Bezirk übernahm und ich gaaanz vorsichtig nochmal zu meinem Wunsch bezüglich Pelletofen nachfragte, kam ein sofortiges kein Problem

Also den alten Schornstein wieder angemeldet, den Ofenrohranschluss und Reinigungstürchen eingebaut, alles in Eigenregie und die Abnahme war erfolgreich

Die ursprünglichen Bedenken das der Schornstein im oberen Bereich evtl. versotten könnte haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, alles im grünen Bereich.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (10.10.2019 um 09:20 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2019, 20:37   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sie waren in 34m auf Grundwasser und dies drückte mit 1 Bar nach oben. Pumpen also nicht erforderlich.
Und wie bekommt er das Wasser wieder nach unten?
Das drückt sich nicht von alleine zurück.
Natürlich ist für den Kreislauf eine Pumpe erforderlich.
Es macht technisch keinen relevanten Unterschied, ob das Tiefenwasser drückt oder nicht.

Aber auch hier liegen die Kosten schon sehr deutlich über 100€ /a.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 06:55   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das kann ich dir sagen. Man hat vier Bohrungen gleichzeitig gefahren. Eine davon landete in einer unterirdischen Taverne. Und im Genehmigungsverfahren wurde genehmigt das Wasser dorthin abzulassen. Es ist also keine Pumpe erforderlich. Vorsorglich hat man sogar ein Zwischenstück in den Zulauf eingebaut, und ein Anschluss verlegt, so dass jeder Zeit eine Pumpe eingebaut werden kann. Mein bekannter hat sogar das Wasser analysieren lassen. Es ist allerbestes Trinkwasser in Mineralwasserqualität ohne jegliche Verunreinigungen. Etwa 2-3 Km oberhalb von Ihm liegt ein großer See im Wald. Es ist zu vermuten, dass dieses Wasser von dort stammt, da dieser von einem kleinen Fluss gespeist wird. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 07:57   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eine davon landete in einer unterirdischen Taverne. Und im Genehmigungsverfahren wurde genehmigt das Wasser dorthin abzulassen. Es ist also keine Pumpe erforderlich
OK, Das ist dann aber wirklich geologisch sehr ungewöhnlich und ein absoluter Ausnahmefall und weniger als nicht repräsentativ.
Ich kenne Tiefenbohrungen nur als geschlossene Kreisläufe, wo das Tiefenwasser selber nicht "angefasst" werden darf. Im Raum Berlin/ Brandenburg ist die Bohrtiefe dann bei ca. 100- 130 m und die Rohre des zwingend geschlossenen Kreislaufs werden dann mit Glykolgemisch befüllt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 09:13   #15
Jarcko
 
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Wir sind gerade am Kernsaieren und natürlich wurde bei uns auch eine neue Heizung gebraucht. Erst wollten wir auch eine Wärmepumpe, da wir eine Fußbodenheizung rein machen, wäre es auch von der Temperaturen optimal. Normale Heizkörper brauchen ja einen Vorlauf von glaub 60°C.
Von der Wärmepumpe sind wir aber abgekommen, da sie a sehr teuer in der Anschaffung gewesen wäre und b wir einige Bekannte haben, die mit ihnen Wärmepumpen nur Theater haben.
Es wurde dann ein Gasbrenner, ein 850l Pufferspeicher für Heizungs- und Trinkwasser, auf das Dach kommen 4 große Kollektoren und zusätzlich noch ein Luvano Kaminofen im Wohnzimmer.
Zusammen mit dem Holzofen und der Solarkollektoren können wir unseren kompletten Wärmebedarf abdecken. Der Gasbrenner ist nur für die Wärmegewinnung im Urlaub oder wenn es uns mal nicht möglich ist mit Holz zu heizen.
Mit dem Luvano kann ich über ein Touchpanel in der Wohnung die Temperatur im Pufferspeicher jederzeit abrufen und entscheiden, ob ich heizen sollte oder ob es sich noch nicht lohnt. ca. 90% der Wärme wird von dem Ofen in den Pufferspeicher geleitet, so das wir mit dem Holzofen beide Stockwerke mit Wärme versorgen können.
Jarcko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2019, 09:52   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Jarcko: Alles richtig gemacht!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 10:49   #17
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Jarcko Beitrag anzeigen
....
Es wurde dann ein Gasbrenner, ein 850l Pufferspeicher für Heizungs- und Trinkwasser, auf das Dach kommen 4 große Kollektoren und zusätzlich noch ein Luvano Kaminofen im Wohnzimmer.
Zusammen mit dem Holzofen und der Solarkollektoren können wir unseren kompletten Wärmebedarf abdecken. Der Gasbrenner ist nur für die Wärmegewinnung im Urlaub oder wenn es uns mal nicht möglich ist mit Holz zu heizen.
Mit dem Luvano kann ich über ein Touchpanel in der Wohnung die Temperatur im Pufferspeicher jederzeit abrufen und entscheiden, ob ich heizen sollte oder ob es sich noch nicht lohnt. ca. 90% der Wärme wird von dem Ofen in den Pufferspeicher geleitet, so das wir mit dem Holzofen beide Stockwerke mit Wärme versorgen können.
Oh das klingt interessant !
Wir werden demnächst ein Haus kaufen.. Das wurde saniert, aber es ist eine alte Gasheizung (1997) verbaut und ein Durchlauferhitzer für Warm-Wasser..
Ein Kamin ist im Wohnzimmer auch schon installiert.. Aber ich will den Durchlauferhitzer los werden..
Muss ich mich mal erkundigen, wie das mit den Ofen funktionieren würde.

Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:19   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Warte mit dem Duchlauferhitzer am besten erstmal - wir haben auch einen mit dem Haus bekommen und die Kosten halten sich erstaunlicherweise im Rahmen. Zusammen mit einem echten Naturstrom ist auch das Gewissen o.k.

Ich hätte so ein Teil wahrscheinlich auch nicht eingebaut, aber wenn es schon drin ist verschieben sich die Kosten/Nutzenrechnungen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:22   #19
Nissandriver
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Warte mit dem Duchlauferhitzer am besten erstmal - wir haben auch einen mit dem Haus bekommen und die Kosten halten sich erstaunlicherweise im Rahmen. Zusammen mit einem echten Naturstrom ist auch das Gewissen o.k.

Ich hätte so ein Teil wahrscheinlich auch nicht eingebaut, aber wenn es schon drin ist verschieben sich die Kosten/Nutzenrechnungen.
Ok, Aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen.. weil es sind ja immerhin 24kW.
Was meinst du mit echten Naturstrom ? Photovoltaik ? Die müsste ich erstmal installieren lassen
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 11:29   #20
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Nein, damit meine ich einen Anbieter, der wirklich neue Ökologische Kraftwerke fördert und nicht nur ein paar Norwegische Zertifikate kauft.

Die 24kW liegen ja nicht dauerhaft an - ich sag ja auch nicht dass es die beste Lösung ist, ich würde es nur erst einmal nachmessen. Hängt halt sehr davon ab wieviel Leute wie lange duschen
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.