SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Berghütte im Herbst
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2019, 18:49   #1
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Berghütte im Herbst

Wir waren mal wieder wandern. Bis auf ca 1500m sind wir gekommen. Dort gibt es massenhaft Blaubeeren, die jetzt eine sehr schöne Laubfärbung haben. Und alte Berghütten gibt es auch.
Was meint ihr zum Bild?


Bild in der Galerie

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2019, 20:46   #2
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Ich liebe diese französischen Bruchsteingebäude. Und in dieser herbstlichen Landschaft ergibt das ein schönes Bild.
Ist der Herbst in den tieferen Lagen auch schon so weit fortgeschritten?
Wie zeigen sich Drome / Provence Ende Oktober?
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 23:47   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Wie zeigen sich Drome / Provence Ende Oktober?
Kerstin, du erlaubst, daß ich antworte.
So siehts Ende September aus:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...06&postcount=1
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 07:02   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
So, Kerstin und nun tu deinem Bild, um das es hier schließlich geht.
Da ich auch gerade aus einer ähnlichen Landschaft komme, und auch von den Blaubeeren gekostet habe, sehe ich dein Bild nicht nur.
Ich rieche und schmecke es auch.
Zwei Bemerkungen: Ich glaube ich würde den kleinen dunkelgrünen Busch in der Mitte stempeln, muss aber nicht sein.
Was mir aber, schon im Thumb, nicht ganz gefällt ist die Position der Hütte. Da würde ich mir etwas mehr Luft über dem Dach gut gefallen.
Aber vielleicht war da ja irgendetwas Unattraktives, das nicht mit aufs Bild sollte....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 07:27   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Der Kontrast von der grauen (und trotzdem ansehnlichen) Hütte zu den Farben drumherum macht dieses Bild für mich aus! Eine schöne Symbiose und das eine würde ohne das andere nicht, bzw. viel weniger wirken.
Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort hat das geschulte Fotografinnenauge sich gemeldet.

Mecker (wir sind ja im Rahmen): Wegen der Position der Hütte schließe ich mich Peter an. Sie schreit förmlich danach auf den goldenen Schnitt gesetzt zu werden.
Dadurch würde auch der Weg zu ihr mehr ins Bild rücken. (Das könnte aber auch nachteilig sein, müsste man sehen)

Fazit:
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2019, 07:55   #6
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...
So siehts Ende September aus:
Peter, danke für Deine Impressionen. Ich hab die Bilder schon in Deinem Thread gesehen und mich gefragt, ob die Verfärbung des Laubes zu diesem frühen Zeitpunkt der Trockenheit geschuldet ist oder schon dem dort normalen Jahreszeiten- bzw. Vegetationsverlauf entspricht.
Ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich in der letzten Oktoberwoche noch in die Drome fahre oder das eher aufs Frühjahr verschieben soll. Wenn Ende Oktober schon alles kahl ist, lohnt die weite Fahrt wohl nicht.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 08:01   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Das war in der Intensität tatsächlich nur in der näheren Umgebung von Rémuzat so. Der Rest lässt den Herbst zwar ahnen, aber es ist noch grün. Die Flüsse allerdings haben schon arg wenig Wasser. Vieles ist ganz ausgetrocknet.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 08:06   #8
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Hallo Kerstin,
mir geht es wie den Kollegen. Die Farben und der Kontrast zur Hütte machen das Bild aus. Du bist nicht der Versuchung erlegen ein Farbenspektakel daraus zu machen. Die sanfte Ausarbeitung tut dem Bild sehr gut.
Die diagonale Struktur im Boden vor der Hütte schreit geradezu danach den Blick ins Bild zu führen. Ich hätte daher die Hütte auch im Schnitt platziert und auf die Büsche unten verzichtet.
Aber dazu müsste man wissen wie es oberhalb der Hütte aussieht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 08:31   #9
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Nun möchte ich auch noch was zum Bild beisteuern:
Auf die Büsche im Vordergrund möchte ich nicht verzichten, die bringen für mich Tiefe ins Bild.
Wenn ich den Beschnitt ändere und dadurch die Büsche im Vordergrund entferne, wird auch der Fels mit den Büschen rechts von der Hütte dominanter, was für mich dann kontraproduktiv ist.
Dadurch, dass die Hütte schon in Richtung Hintergrund platziert ist, fällt auch das weiße Band dahinter nicht so stark auf.
Das könnte man vielleicht auch entfernen. Wichtiger wäre, den grünen Busch unterhalb der bunten Blaubeeren in der Mitte des Bildes zu entfernen. Da stimme ich den Vorrednern zu.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 09:08   #10
kilosierra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Danke für eure Unterstützung. Gern hätte ich euch eine andere Variante gezeigt, aber gerade geht der Upload nicht. Dann eben später. Allerdings habe ich den dunkelgrünen Busch noch nicht gestempelt, wohl aber das weisse Band links von der Hütte, das mich viel mehr gestört hat.


Zur aktuellen Herbstsituation in der Drôme und der Provence kann ich leider gar nichts sagen, das ist für mich schon fast Ausland. So weit fahre ich nur sehr selten.
Danke Peter, dass du da helfen konntest.

Bei mir beginnen die Birken langsam gelb zu werden, Haselnuss und manche Ahornarten zeigen auch schon Farbe. Die Buchen sind noch grün.

Auf unserer Wanderung waren wir erstaunt über die Wassermengen dort oben. Die Bäche plätschern fröhlich, der Wanderweg verlief häufig im Wasser. Bei uns im Dorf ist der Bach noch immer fast ausgetrocknet.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Berghütte im Herbst


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.