Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Sony 135 GM f1.1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2019, 14:48   #11
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nicht für die Randauflösung, aber für die Zentrumsschärfe, Bildanmutung, Bokeh,... Habe ich mal hier ein paar Beispielaufnahmen auf die Schnelle gemacht.

https://adobe.ly/30MACC3

Ich hab zur Demonstration einfach mal das 70-200/2.8 dazu genommen, das war für den Sport nachher eh mit in der Tasche. Das Material ist komplett unbearbeitet, alle haben den gleichen Fokus bekommen und alle sind aus der Hand. Die Bilder sind in volle Auflösung zum Download verfügbar. EXIF sind drin, die ersten beiden sind vom Batis, dann zwei vom GM, eine 1.8 vom GM zum Vergleich, dann zwei vom Zoom.

Das ist natürlich schon deshalb nicht wissenschaftlich, weil ich die Kamera nicht aufs Stativ montiert habe, die ISO etwas unterschiedlich sind,... Aber es zeigt, was ich meine: Die Unterschiede sind im Geschmacksbereich zwischen den beiden FB. Das Zoom ist ein anderer Charakter.

Was man da jetzt besser oder schlechter messen kann? Weiss ich nicht, finde ich auch nicht wichtig. Für mich entscheidender: Das GM habe ich nie in der Tasche und hätte ich auch nicht, wenn ich das Batis nicht hätte. Zu unhandlich und schwer. Trotzdem ist es natürlich traumhaft gut optisch.

Wenn ich noch Fotos zur Randauflösung bekomme (die nutze ich allerdings bei Offenblende nie), dann stelle ich sie in die gleiche Sammlung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2019, 15:12   #12
volkerneu
 
 
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: D-09627 Bobritzsch
Beiträge: 114
Ich bin völlig bei dir Martin. Rational betrachtet ist es natürlich nicht nachzuvollziehen, beide Objektive zu haben, ABER...

Das Batis ist für die Reise perfekt. Mir fehlt bei ihm der Blendenring und die geringere Naheinstellgrenze. Das und den schnelleren AF hat das GM, wenn nur die Masse und das Volumen nicht wären. Na und die 1,8 sind auch nicht zu verachten.
Das Leben ist eine Sammlung von Kompromissen und das trifft auch auf gute 135er Gläser zu.
__________________
Volker Neuhäuser (www.foto-volker.de)
volkerneu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 17:49   #13
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nicht für die Randauflösung, aber für die Zentrumsschärfe, Bildanmutung, Bokeh,... Habe ich mal hier ein paar Beispielaufnahmen auf die Schnelle gemacht.

https://adobe.ly/30MACC3

…...
Also da gefällt mir das GM mit Bild 3 am besten! Ich glaube aber nicht, dass das an der anderen ISO liegt. Gleichwohl hätte sich eine Blendenvorwahl und feste ISO als Vergleich durchaus angeboten. Danke fürs zeigen!

ps.: Mit Stativ, muss da der IBIS ausgeschaltet werden?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 18:31   #14
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Also da gefällt mir das GM mit Bild 3 am besten! Ich glaube aber nicht, dass das an der anderen ISO liegt. Gleichwohl hätte sich eine Blendenvorwahl und feste ISO als Vergleich durchaus angeboten. Danke fürs zeigen!

ps.: Mit Stativ, muss da der IBIS ausgeschaltet werden?
Zum ps: Die alte Diskussion. Ich stelle schon seit der R3 keinen Unterschied mehr fest, wenn ich es mal vergesse.

Zu den Bildern: Wenn ich in LR über jedes der Bilder die Automatik laufen lasse, unterscheiden sich die beiden FB nur noch im Bokeh ein kleines Bisschen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 18:38   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Zum ps: Die alte Diskussion. Ich stelle schon seit der R3 keinen Unterschied mehr fest, wenn ich es mal vergesse.
…...
Bei der hohen Pixeldichte sicherlich nicht ganz unkritisch, oder? Aber ob die A7RIV erkennt, dass sie auf einem Stativ steht, ist nicht bekannt. Meines Wissens gibt es solche Lösungen (allerdings nicht bei Sony oder Olympus).
Bei der A7RIV: https://helpguide.sony.net/ilc/1930/...001215256.html
So richtig weiß man wohl nicht, wo und wann man den IBIS bei Stativaufnahmen besser ausschalten muss, aber es ist sicherer es zu tun : https://www.karsten-kettermann.com/b...ldstabilisator
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (30.08.2019 um 21:05 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2019, 21:51   #16
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Hi Matthias (richtig geschrieben?),

vielen Dank für die Vergleichsaufnahmen. Interessant wäre noch, wie sich die 3 im Gegenlicht, gegen Lichtquellen und z. B. Zweigen gegen den blauen Himmel, schlagen CA's und lila Zweige mag ich überhaupt nicht.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 22:57   #17
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hallo Ulli,

Martin. Aber nicht so schlimm.

Das Batis kennt keine CAs es ist fast schon apochromatisch. Das GM nur bei Offenblende, schon ganz leicht abgeblendet nicht mehr. Aber nie so, dass es mich gestört hätte.

Bzgl. Flare,... könnte ich jetzt allerdings keine Aussagen machen, dafür habe ich in meiner Sammlung zu wenige Beispiele.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 07:25   #18
laurel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Hi Matthias (richtig geschrieben?),

vielen Dank für die Vergleichsaufnahmen. Interessant wäre noch, wie sich die 3 im Gegenlicht, gegen Lichtquellen und z. B. Zweigen gegen den blauen Himmel, schlagen CA's und lila Zweige mag ich überhaupt nicht.

HG

Ulli
Mathhi war fer edle Spender der Bilder
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 18:16   #19
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Sodele, seit Mi. dieser Woche besitze ich auch das Batis, hatte aber noch nicht richtig Gelenheit es auszuführen, das muss dringend angegangen werden

Und oh ja, sorry, Martin, kann man ja z. B. bei den Vergleichsaufnahmen lesen.

LG und schönes WE
Ulli

Geändert von Bru_Nello (13.09.2019 um 18:23 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Sony 135 GM f1.1,8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.