Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2019, 14:45   #1061
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Anderes Beispiel
Ein Messerschmitt Kabinenroller von 1953 hat man gemessen mit einem CW Wert von 0,16! Der Renault Twizy hat einen Wert von 0,64, dazwischen liegen fast 66 Jahre. Wo bitte ist da der Fortschritt in Sachen CW Wert?

Gruß Wolfgang
Schlechtes Beispiel, der Twizzy fährt maximal 45km/h schnell und bis dahin ist der CW-Werrt ziemlich irrelevant.
Click

Der schlechte CW-Wert, liegt an den offenen Türen, der Verzicht auf Gewicht, Heizung und Klimaanlage spart jedenfalls Energie ein. Einpunktoptimierung führt selten zum Optimum.

Das größte Hindernis bei der Optimierung des Luftwiderstands bei den Verbrennern ist die notwendige Durchströmung mit Kühlluft. Würde man die Dauerleistung begrenzen, könnte man ohne großen Aufwand 10% rausholen, indem man einfach die Kühleinlässe verkleinert.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2019, 17:46   #1062
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Schlechtes Beispiel, der Twizzy fährt maximal 45km/h schnell und bis dahin ist der CW-Werrt ziemlich irrelevant.
Click

Der schlechte CW-Wert, liegt an den offenen Türen, der Verzicht auf Gewicht, Heizung und Klimaanlage spart jedenfalls Energie ein. Einpunktoptimierung führt selten zum Optimum.

Das größte Hindernis bei der Optimierung des Luftwiderstands bei den Verbrennern ist die notwendige Durchströmung mit Kühlluft. Würde man die Dauerleistung begrenzen, könnte man ohne großen Aufwand 10% rausholen, indem man einfach die Kühleinlässe verkleinert.

Hans
Dann ist der Twizzy kein Auto sondern ein rollendes Verkehrshindernis. Viel schneller war der Kabinenroller gewiss auch nicht. Messerschmitt war allerdings Flugzeugbauer, und somit Aerodynamiker. Und auch, wenn es damals auch irrelevant war, es zeigt aber, was möglich ist.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man über Umweltschutz, Feinstaub usw. spricht, nicht aber über eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen. Bei mir wäre da bei 140 Schluss. Dass es geht, dass es besser ist, und dass der Umwelt damit gutes getan wird, steht wohl außer frage.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 21:02   #1063
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wenn man Herrn Scheuer fragt hilft ein Tempolimit NIX
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 21:10   #1064
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn man Herrn Scheuer fragt hilft ein Tempolimit NIX
Der war ja auch sicher das seine Maut wasserdicht ist :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 22:15   #1065
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Schlechtes Beispiel, der Twizzy fährt maximal 45km/h schnell und bis dahin ist der CW-Werrt ziemlich irrelevant.
Click

Der schlechte CW-Wert, liegt an den offenen Türen, der Verzicht auf Gewicht, Heizung und Klimaanlage spart jedenfalls Energie ein. Einpunktoptimierung führt selten zum Optimum.

Hans
Stimmt nicht ganz, der Twizy fährt 80km/h (bei 84 wird abgeriegelt), es gibt allerdings auch einen 45er.
Hatte ja selbst knapp drei Jahre einen gefahren, der Verbrauch lag zwischen 8 und 10kWh/100km.
Twizy, mein Einstieg in die Elektro-Mobilität
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2019, 00:13   #1066
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass man über Umweltschutz, Feinstaub usw. spricht, nicht aber über eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen. Bei mir wäre da bei 140 Schluss. Dass es geht, dass es besser ist, und dass der Umwelt damit gutes getan wird, steht wohl außer frage.

Gruß Wolfgang
Das bringt mich auf eine Frage:
Fährt ein Zug bei Tempo 140 bzgl. des Energieverbrauchs effizienter als bei 250?

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 05:01   #1067
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das bringt mich auf eine Frage:
Fährt ein Zug bei Tempo 140 bzgl. des Energieverbrauchs effizienter als bei 250?

Lieben Gruß
Ralf
Mit Sicherheit, da der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 06:32   #1068
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Klar ist der höher, aber der Luftwiderstand pro Insasse ist um Größenordnungen niedriger als beim PKW. Der Zug bremst selten und das überwiegend per Rekuperation, ein schneller PKW muss sehr oft mechanisch bremsen.
Dazu kommt, dass eine hohe Geschwindigkeit bei der Bahn, im Gegensatz zum PKW, auch wirklich einen signifikanten Zeitvorteil bringt.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 11:57   #1069
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das bringt mich auf eine Frage:
Fährt ein Zug bei Tempo 140 bzgl. des Energieverbrauchs effizienter als bei 250?

Lieben Gruß
Ralf
Der Zug hat mit Sicherheit allein schon durch seine konstantere Geschwindigkeit Vorteile. Auf der Autobahn muss man ständig - es sei denn man reiht sich hinter LKWs mit 85-95km/h ein Gas geben und abbremsen (Bewegungsenergie in Hitze umwandeln, also verbrennen) - die allein macht der Zug besser.
Zudem mehr Fahrgäste pro km und elektrisch scheint`s auch besser zu sein als mit Verbrenner-Lokomitiven/Dieselloks (Achtung Vermutung) - nicht nur durch evtl Rekuperation - der Güterzug rekuperiert allerdings relativ wenig :-(

Ich spare übrigens diese Woche noch (Augsburg-HH) 143,1kg CO2 im Vergleich zum PKW - eine nette Angabe auf den Tickets der ÖBB.

Noch ein kleines Beispiel zu konstanter Bewegung:
Vor ziemlich genau. 20 Jahren (!) war die Autobahn Um-München eine Teststrecke für Tempo 120km/h. NUR IN RICHTUNG MÜNCHEN - zurück war "freie Fahrt".
Ich hatte seinerzeit eine Baustelle in Parsdorf, also ziemlich genau 100km von meinem Büro entfernt, die ich 2-3 x wöchentlich besuchte. Also erweiterte ich für mich testweise die "Limit-Strecke" bis Parsdorf. 100km HIN mit Tempomat bei ca. 120-130 km. 100km ZURÜCK ohne Limit, was der Verkehr so ermöglichte, also Vmax240km und Vmin 60km/h, weil dementsprechende Bremsmanövern dies nicht selten nötig machten !
Das Ergebnis: Hinfahrt ca. 5 l geringerer Verbrauch, Rückfahrt ca. 5 min geringere Fahrtzeit.
(Sicherheitsbedenken und Stressfaktoren ausgeklammert - das genutze Fahrzeug war ein Saab 9000 Benziner mit Turbo und 11,5l Durchschnittsverbrauch - auf Autobahn ca. 9l wenn man wie auf der Hinfahrt fährt konstant zwischen 120 und 130km/h fährt)

Wir sprechen also über einen Mehrverbrauch von ca. 55% !

Mein Fazit: Ein Tempolimit brächte deutlich mehr, als die minimalen Auswirkungen die oft publiziert werden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (15.10.2019 um 12:22 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 12:05   #1070
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Stimmt nicht ganz, der Twizy fährt 80km/h (bei 84 wird abgeriegelt), es gibt allerdings auch einen 45er.
Hatte ja selbst knapp drei Jahre einen gefahren, der Verbrauch lag zwischen 8 und 10kWh/100km.
Twizy, mein Einstieg in die Elektro-Mobilität
Hallo,

bei uns fahren etliche rum, aber nur die 45er Version, weil man die mit dem passenden Führerschein ab 16 fahren darf. Der schlechte cw-Wert geht zum Großteil aufs Konto der offenen Seiten, dafür ist die Stirnfläche klein. Aber auch bei 80km/h ist der Luftwiderstand noch relativ gering.

Tesla Modell 3 und der neue 3er BMW (solange die Klappen für die Kühlluft geschlossen sind) sind mit 0,23 ziemlich gut. Unter 0,2 wird es schwierig, dann wird die Form eher nicht mehr praxisgerecht. ( Schlörwagen mit rund 0,16)

Tesal
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.