SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche lichtstarkes Zoom für a6500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2019, 18:52   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
. Es mutiert am APS-C aber

Da mutiert nichts. So ein Blödsinn immer wieder.
Brennweite bleibt Brennweite bleibt Brennweite.
Der Luksman hat eine APSC-Kamera und dazu verschiedene Objektive. So z.B. mit 30 und 50mm Brennweite.
Da wird er wohl einschätzen können, wie die Bildwirkung z.B. eines 28-75mm- Zooms ist. Es geht nicht soooo weit über seine vorhandenen Festbrennweiten hinaus.
Es ist für ihn optisch völlig irrelevant, ob die Objektive auch Kleinbild ausleuchten können.
Sie sind nur für ihn mechanisch "unnötig" gross/ schwer.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2019, 20:27   #12
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Ist halt die Frage ob dann noch Sinn macht APS-C zu verwenden
wenn ein 16-55 2,8 wie bei Fuji mehr als 1.000 Euro kostet.

Und wieviele so eine SONY Optik kaufen würden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 21:05   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Luksman Beitrag anzeigen
Das SAL1650 hab ich mir auch schon mal angeschaut aber der Adapter ist ja ein richtiger Klotz und wenn ich mich recht entsinne, erlaubt der beim Filmen nur eine Offenblende von 3.5 was für mich ein Ausschlusskriterium ist.
Die feste Blende beim Filmen hast du nur in Verbindung mit AF. Wenn du manuell fokussierst, kannst du jede beliebige Blende einstellen. Das ist übrigens eine generelle Einschränkung beim A-Mount, also auch bei den SLTs, und kein Problem des Adapters.

Das 16-50 kannst du aber auch mit dem LA-EA1 benutzen. Der ist so winzig, daß man ihn hinter dem Objektiv kaum bemerkt. AF bei Fotos müsste damit an der α6500 sehr gut funktionieren, beim Filmen geht allerdings nur MF. Insofern gibt es dann allerdings auch keine Einschränkung bei der Blende.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 21:27   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Luksman Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das schnelle Feedback

Aber von wirklichen Erfahrungen 6500+Tamron 28-75 kann keiner berichten?

....
Ich habe dieses Video allerdings mit der a6400 gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7-0M...o#action=share

Ich habe selber mal das 28-75 an meiner a6000 gehabt - ja sehr nett, aber wegen dieser einen Blendenstufe besser zu meinem 18-105 werde ich es nicht kaufen.

Ich hatte öfter gelesen, dass das Tamron zum Rand hin abfallen soll (ich kann dazu nix sagen), Zentrum sehr scharf - wenn das stimmt, dann wäre ja der Einsatz an APS-C genau richtig.

Es ist schön schlank und nicht schwer (gefühlt), so dass es auch gut zum APS-C Body passt.

Ja, mit den beiden Tamrons 17-28/2.8 (kommt bald) und 28-75 /2.8 würdest Du dann mit 2 Objektiven einen schönen Bereich an APS-C abdecken . (2x ~800€).

Habe zwar Bekannte mit dem Tamron, aber keinen mit der a6500 zu testen (was auch immer Du genau wissen willst). Kannst Du nicht eines mal ausleihen oder auf einen Stammtisch hier gehen .... vielleicht kannst Du dort selber was in die Hand nehmen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 11:39   #15
CuxiAndi
 
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 7
a 6500 Suche lichtstarkes Zoom für a6500

Moin aus Cuxhaven,

ich habe an der A6500 schon einige Objektive getestet.

Das Canon 70-200 f4 über MC11
Das teure und gute Tamron SP 70-200 f2.8 VC USD G2 über MC11 ( autofokus wenn überhaupt meist zu langsam )
Das Sony SEL18105G ( war lange zeit mein immerdrauf )
Und seit einem Jahr habe ich als immerdrauf das
Tamron 18-200mm f3.5 - 6.3 DI III VC

Damit mache ich meine schönsten Bilder.
( Siehe Instagram #andreashellmerphotography )

Dazu habe ich noch das SonySEL3518 & Samyang 12mm
und einige geerbte Altgläser von einer analogen Minolta die ich über den MD Adapter gerade teste.

Nette Grüsse

Andreas
CuxiAndi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2019, 13:03   #16
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Da mutiert nichts. So ein Blödsinn immer wieder.
[...]
Es ist für ihn optisch völlig irrelevant, ob die Objektive auch Kleinbild ausleuchten können.
Sie sind nur für ihn mechanisch "unnötig" gross/ schwer.
Wildfremde Leute als dumm bezeichnen, aber selbst nicht so wirklich Korrektes erzählen… Bei einer merkwürdigen Frage, wie der, nach einem 28-75 an APS-C als Immer-Drauf, gehe ich erstmal von einem Newbie aus und erwähne den Crop-Faktor sicherheitshalber mit einem möglichst einfachen Vergleich. Dass dies nicht die physikalisch korrekte Erklärung ist, weiss ich auch. Falls er den Crop-Faktor doch schon gekannt haben sollte, ist ja alles gut.

Da offenbar ein hochwertiger Travel-Allrounder gesucht zu sein scheint, nochmals:
  • Wechsel zu Fuji
  • Wechsel zu Vollformat
  • UWW-Zoom FEs an der a6500 verwenden (hypothetische Lösung weil es auf finanzieller Sicht keinen Sinn macht)
  • Mit einem 18-105 / 18-135 überbrücken und einfach warten (vermutlich das Sinnvollste...)

Wäre so das, was ich in der Situation googeln / youtuben würde...
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 13:48   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Bei einer merkwürdigen Frage, wie der, nach einem 28-75 an APS-C als Immer-Drauf, gehe ich erstmal von einem Newbie aus und erwähne den Crop-Faktor
Genau das ist ja gerade der Blödsinn. Für jemand, der sein Lebtag nur APS-C benutzt, sind "Cropfaktoren" völlig irrelevant. Das ist doch nur interessant, wenn man verschiedene Sensorgrößen miteinander vergleichen will.

28-75 ist untenrum ein kleines bisschen kürzer als das vorhandene 30er und obenrum 50% länger als das vorhandene 50er, fertig. Da "mutiert" nichts und man muss auch nichts hin und her rechnen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 14:08   #18
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Das Fuji Xf 16-55/2.8 wiegt über 660g, hat einen Filterdurchmesser 77mm und kostet über 1000€.
Uih.

Aber ja: es gibt es heute schon.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 14:15   #19
Luksman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.04.2019
Beiträge: 10
Also als Newbie würde ich mich jetzt nicht bezeichnen und ich weiß schon welche Brennweite beim Tamron an APS-C entsteht...

Zu Fuji wechseln kommt für mich nicht in Frage, da ich mit Sony einfach sehr zufrieden seit der a6000 bin. Das Fuji gut ist, glaube ich. Aber das ist trotzdem kein Grund für mich jetzt einfach mal so das System zu wechseln. Und 1000 Euro für 16-55mm Fujinon, naja.

Hab das Tamron mal an meiner a6000 im Fotoladen ausprobiert und fands auch klasse, aber das Bokeh ist, sagen wir mal etwas "unruhig".

Irgendwie hat sich so ein bisschen das 18-105 F4 rauskristallisiert. Vielleicht teste ich das mal im Fotoladen,
Luksman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 14:28   #20
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Das neue Tamron 17-28?!?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche lichtstarkes Zoom für a6500

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.