Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6600 oder 6400 für Reise und Tierfotografie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2020, 19:12   #1
bilki
 
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 7
6600 oder 6400 für Reise und Tierfotografie?

Hallo zusammen,

ich verabschiede mich gerade von meiner MfT Ausrüstung und bin dabei mich in den Sony Kosmos einzulesen.
Ich verwende die Kamera für unsere Reisen (18-135, aber lieber noch etwas ab 16) und eher spontan unterwegs. Ab und an versuche ich mich in der Tierfotografie mit entsprechendem Tele. (70-350)

Was mich interessiert: Unterscheiden sich die Kameras in erster Linie durch den IBIS und den stärkeren Akku oder gibt es weitere Feinheiten?

Arbeitet der IBIS der 6600 mit den stabilisierten Objektiven zusammen oder wie wirken sich die beiden Stabilisatoren in Kombination aus.

Wenn ich nur mit stabilisierten Objektiven arbeite und ich auf den größeren Akku verzichten kann, hat die 6600 dann immer noch einen Vorteil?

Danke im voraus!

Werner
bilki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2020, 20:43   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo und willkommen im Forum Werner,

Zitat:
Zitat von bilki Beitrag anzeigen
Was mich interessiert: Unterscheiden sich die Kameras in erster Linie durch den IBIS und den stärkeren Akku oder gibt es weitere Feinheiten?
Die 6600 hat einen IBIS, den sehr viel grösseren Akku und auch den deutlich grösseren Handgriff. Macht meiner Meinung nach viel aus. Mit dem Handgriff der 6000,6300, 6400 komme ich nicht mehr klar. Ich verstehe nicht, dass Sony den für die 6400 wieder ausgegraben hat. Böse Zungen behaupten, dass noch ein grosser Posten Gehäuse der A6300 verbaut werden mussten. Dann hat die 6600 noch eine Customtaste mehr. Der Buffer kann sich nicht in der Grösse unterscheiden. Aber der ist auch in der A6600 zu klein.

Zitat:
Zitat von bilki Beitrag anzeigen
Arbeitet der IBIS der 6600 mit den stabilisierten Objektiven zusammen oder wie wirken sich die beiden Stabilisatoren in Kombination aus.
Ja arbeiten zusammen.

Zitat:
Zitat von bilki Beitrag anzeigen
Wenn ich nur mit stabilisierten Objektiven arbeite und ich auf den größeren Akku verzichten kann, hat die 6600 dann immer noch einen Vorteil?
Ja den grösseren Handgriff und die zusätzliche C Taste. Nimm sie mal in die Hand und vergleiche mit der 6400. Bist du sicher, dass du auch in Zukunft nur stabilisierte Objektive verwenden willst? Grad die Sigma f1.4 Trilogie ist sehr zu empfehlen. Hat aber keinen Stabi.

Das hier ist der umfassendste Vergleich den ich kenne: https://www.youtube.com/watch?v=JJsGLGJBHLo

Grüsse vom Namensvetter

Geändert von nex69 (02.06.2020 um 21:08 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:05   #3
bilki

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 7
Klasse, erstmal Danke!
Ob ich wirklich keine unstabilisierten Objektive verwenden möchte, weiß ich natürlich nicht. Ich dachte eigentlich das ich dann mit der 6400 klar komme.

Grüße,

Werner
bilki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:05   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Nur zur Vollständigkeit: die a6400 hat einen eingebauten Blitz, die a6600 keinen.
Ich warte jetzt auf den Aufschrei, dass der ja so schwach ist, nix taugt und gut ist, dass der nicht mehr drin ist. Kann man so oder so sehen. Ich benutze den auch kaum, aber ich bin froh, dass ich einen dabei habe - so als Reserve.

Ich würde (wenn ich nicht eh schon die a6400 hätte) mir die a6600 holen, wegen dem Stabi und dem größeren Akku, weil der auch in den neueren VF Sonys drin ist.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:10   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ach ja der Blitz. Vermisse ich nicht. Die Vollformatsonys haben auch keinen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2020, 21:19   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ach ja der Blitz. Vermisse ich nicht. Die Vollformatsonys haben auch keinen.
Ich wusste es
Ob man den braucht, muss halt jeder selber entscheiden.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 21:23   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist so.

Was ich nicht ganz verstehe. Warum steigt man von mFT auf Sony APS-C und nicht auf Sony Vollformat um? Der Unterschied bei der Bildqualität dürfte ja nicht sehr gross sein zwischen mFT und APS-C.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 23:09   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Die von Dir aufgeführten Kameras besitze ich nicht selbst, jedoch eine VF Kamera mit dem kleineren Akku und auch mit dem größeren.

Von dem kleineren Akku habe ich immer 4 mitnehmen müssen, meist hatte ich noch einen 5ten dabei für Fototouren. Pro Tag habe ich mindestes 3 verbraucht. Die anderen Beiden waren halt Reserve.
Das bedeutet aber auch, dass die Akkus jeden Abend neu geladen werden müssen. Also entsprechend Ladegeräte mitnehmen und/oder immer darauf achten wann der Akku voll ist und austauschen.

Von dem großen Akku habe immer einen Reserveakku mit.
Wenn ich den Akku in der Kamera morgens voll habe reicht er den ganzen Tag über aus, inkl. Bluetooth für GPS-Daten-Übertragung vom Handy zur Kamera. Da ich einen Akku der z.B. nur 50% oder 60 oder was auch immer verbraucht hat nicht neu laden möchte nutze ich den zweiten zum Austausch. Über den Tag würde ich auch mit einem kommen.
(Ich hoffe, Du verstehst was ich damit aussagen will)

Wenn Du das Geld für die 6600 hast würde ich diese Kamera nehmen - allein des Akkus wegen
Ansonsten die 6400 nehmen und das gesparte Geld in gute Linsen investieren.

Das ist keine wissenschaftliche Begründung (erkennt ja wohl jeder ) sondern ein gutes Bauchgefühl.
Entscheiden musst Du, egal welche Kamera Du nimmst - es wird keine falsche Entscheidung sein!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 06:16   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die 6600 war ja von Anfang an eigentlich zu teuer. Ich kenne die deutschen Preise nicht aber hier in der Schweiz wurden die Onlinepreise inzwischen auf eine realistische Höhe gesenkt. Die 6600 ist hier inzwischen bei mehreren Shops für um die CHF 1330 erhältlich. Vorher war der Unterschied zur 6400 doch eher unrealistisch gross auch wenn die Vorteile der 6600 durchaus relevant sind.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 06:53   #10
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ist so.

Was ich nicht ganz verstehe. Warum steigt man von mFT auf Sony APS-C und nicht auf Sony Vollformat um? Der Unterschied bei der Bildqualität dürfte ja nicht sehr gross sein zwischen mFT und APS-C.
Der Unterschied zwischen APS-C und Vollformat ist auch nicht groß.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 6600 oder 6400 für Reise und Tierfotografie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.