SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2019, 18:29   #15721
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

§ 11 StVO kennen auch gefühlt mehr als die Hälfte nicht.

Mein Büro liegt in einer Sackgasse, deren Einmünung nur 10 Autolängen hinter einer Ampelkreuzung liegt. Dazu kommt, dass je Grünphase nur 10-12 Autos drüberkommen. Zu Berufsverkehrszeiten stauen sich da aber immer deutlich mehr Autos dahinter. In mehr als der Hälfte der Fälle kann ich entweder nicht reinfahren oder nicht rausfahren oder muss hupend bitten, eine Lücke aufzufahren, weil die Einmündung komplett zugefahren ist.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2019, 19:00   #15722
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
EdT: Es gibt viel zu viele Mitbürger, die eine Erlaubnis zum Führen eines Kfz besitzen, aber die Bedeutung von Zeichen 239 nicht kennen.

2. EdT: Und dazu gibt leider auch noch einige aus der o.g. Gruppe, die meinen durch Hupen, wüste Beschimpfungen und gefährlich nahes Überholen auf ihr Unwissen aufmerksam machen zu müssen.
Hmm.
Heute habe ich den umgekehrten Fall gehabt, da kannte jemand Zeichen 237 nicht und das an einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße.
Und das war keine Buckelpiste, wo ich die Nichtbenutzung zumindest noch hätte nachvollziehen können, sondern ein gut befahrbarer Untergrund.

Hab ich dann mal nicht pöbelnd überholt...
Denn: Nicht ärgern, nur wundern...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 19:29   #15723
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
254 und 259 sind meine Lieblingszeichen.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 19:57   #15724
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
VZ 294

Weitere Verkehrszeichen bitte nur noch direkt verlinkt, den Nerven und der Umwelt zuliebe! Danke!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 05:53   #15725
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Gelten diese 1,5m Abstand, auf die sich die Radfahrer immer gern berufen, eigentlich auch für Radfahrer, wenn sie sich rechts an wartenden Autoschlangen vorbeidrängeln?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2019, 07:15   #15726
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Was bin ich froh, dass ich nicht in Kriegsgebieten zur Arbeit radel.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 07:32   #15727
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Hmm.
Heute habe ich den umgekehrten Fall gehabt, da kannte jemand Zeichen 237 nicht und das an einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße.
Und das war keine Buckelpiste, wo ich die Nichtbenutzung zumindest noch hätte nachvollziehen können, sondern ein gut befahrbarer Untergrund.

Hab ich dann mal nicht pöbelnd überholt...
Denn: Nicht ärgern, nur wundern...

Gruß, Dirk
Ich behaupte einfach mal, dass dieser jemand das Zeichen vermutlich sehr wohl kannte es aber igorierte. Mit welcher Begründung seinerseits sei dahingestellt.
Fakt ist, damit hat er dann tatsächlich gegen die STVO verstoßen.

Da ist es sehr löblich, dass DU Dich regelkonform verhalten hast (also nicht-pöbelnd und mit ausreichendem Sicherheitsabstand (mindestens 1,5 Meter) überholt hast).
Was aber ja auch der Normalfall sein sollte.

Zu eacs Frage ('vorbeidrängeln' ist da nicht angebracht, das ist ein ordnungsgemässes Vorgehen der Rad- und Mofafahrer)
STVO§5 Abs 8
'...Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen....'

Du siehst, dass die Wortwahl etwas anders ist. 'Ausreichender Raum' gegen 'ausreichender Seitenabstand' (§5 Abs4 Satz2).
Genau definiert ist dieser Raum nach meiner Kenntnis (noch) nicht.

Ich möchte jedoch zusätzlich darauf hinweisen, dass es wohl einen Unterschied macht, ob ein weitgehend ungeschützter Verkehrsteilnehmer beim rechts Überholen des wartenden Verkehrs den vorhandenen Raum als für sich ausreichend erachtet und diesen nutzt, oder ob ein Autofahrer beim Überholen eines Radfahrers mit teils auch mehr als 30 km/h Geschwindigkeitsunterschied (und da bleiben wir mal innerorts) den VON IHM gewählten Seitenabstand als für den Radfahrer ja wohl ausreichend erachtet (1,5-2 Meter? 1 Meter? 60 Zentimeter?).

Viel Interessanter finde ich jedoch die Frage, ob diese 1,5 Meter auch für Radfahrer gelten, die Radfahrer überholen oder Fußgänger. Das würde ich bejahen, denn da gilt ja wieder §5 Abs 4.
Das könnte wohl vielen Platzierungen des Zeichens 237 (Radweg) die Grundlage entziehen, da viele 'Radwege' die dafür nötige Mindestbreite gar nicht aufweisen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 08:03   #15728
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Och das läßt sich ausweiten.
Wie oft sind die Radwege zugeparkt. Habe ich fast jeden morgen das autos mitten auf dem Radweg/Fussgängerweg parken das weder der eine noch der andere Verkehsteilnehmer sicher daran vorbeikommt.

Ich glaube wenn jemand beide Fahrzeuge benutzt bekommt er da auch eine andere Denkweise.

"Kriegsschauplatz" trifft es teilweise ganz gut.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 08:24   #15729
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.830
EdT 1: Ich bin ein friedfertiger Mensch.

EdT 2: Trotzdem gibt es Gedanken, die Besitzerin der Stimme von "JOYN", das in JEDE Sendung hinein geflüstert wird und die/den, die/der sich das ausgedacht hat, genüsslich langsam von außen nach innen zu falten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 12:22   #15730
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
100GB Datentarif für 30Tage für 19,99€ (plus 10€ für SIM Karte), welch ein Luxus.
Grüße aus dem Vercors (F)
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.