Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 14mm f 2,8 Firmware Update.alpha 6400
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2019, 17:52   #1
nor56bert
 
 
Registriert seit: 29.04.2019
Beiträge: 84
Samyang 14mm f 2,8 Firmware Update.alpha 6400

Hallo, in die Runde. Ich habe mir das Samyang 14mm gekauft. Überraschend scharf an der Alpha 6400 für Film.
Letzte Woche wurde der bestellte Lensmanager geliefert. Das Update war in 5 Minuten passiert.
Da gibt es eine Af korrektur von minus 4 bis plus 4. Warum sollte man die Abstimmung benutzen,ich denke,dass das bei Systemcams nicht nötig ist.
Sehr gut finde ich die einstellung für manuellen Fokus. Von schnell-standard-und langsam.

Der Af pumpt ab und zu so ein-zweimal hin und her,aber bei diesem Glas stelle ich manuell scharf.
Norbert

Geändert von nor56bert (05.10.2019 um 22:46 Uhr)
nor56bert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2019, 07:18   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Warum sollte man die Abstimmung benutzen,ich denke,dass das bei Systemcams nicht nötig ist.
Das ist wirklich eine interessante Frage, die ich mir mit meiner A7II auch schön oft gestellt habe.
Ich dachte auch immer beim Kontrast- Autofokus der spiegellosen Cams gäbe es keine (fokusbedingt) unscharfen Bilder mehr.
Das ist leider nicht der Fall, warum auch immer.
Fast immer erziele ich mit manuellen Fokussieren schärfere Bilder; insbesonders bei nachlassendem Licht.

Also sorry, dass ich die Frage nicht wirklich beantworten kann, aber ich oute mich zumindest als Quasi- Leidensgenosse.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 08:46   #3
nor56bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2019
Beiträge: 84
Jou, trotzdem Danke.
Mein Objektiv war auf minus 1 im Lensmanager eingestellt. Ich denke nicht das diese Einstellung beim Weitwinkel etwas bewirkt.
Testweise hab ich die Einstellungen mal ausprobiert. Minus 4 und plus 4 brachten kein Ergebnis.Alles scharf.
norbert
nor56bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 10:08   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Ich hab´ mal irgendwo gelesen, dass man über diesen Lensmanager einstellen kann wie sich das "Focus- by- wire" beim manuellen Fokussieren verhält.
Kann es sein, dass die Einstellung die Du meinst diesem Zweck dient?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 13:27   #5
nor56bert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.04.2019
Beiträge: 84
Da habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Die Fokusgeschwindigkeit (beim manuellen Fokus) kann man einstellen. Auf schnell, standard und langsam.
Da ich fast nur filme, hab den Modus auf schnell gestellt.
das Objektiv pumpt jetzt auch nicht andauernd beim Af. bei einem ca. 30 minütigen Film waren vielleicht 3 Situationen wo man es bemerkte.

Norbert
nor56bert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 15:48   #6
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Vom 14mm/f2.8 gibt es neuerdings eine Version 2:

MF 14mm F2.8 MK2
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 15:58   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich denke, das ist etwas komplett anderes, wenn man sich die optische Konstruktion anschaut. Auch ist es ein manuelles Objektiv - das alte E-Mount, um das es hier geht, ist mit AF.
Es ist wohl die neuere Version des vorhandenen manuellen Objektivs mit 'angeklebtem' Adapter.

Was sie aber endlich verstanden haben - einen Fokuslock zu spendieren. So schwer ist das doch wirklich nicht, dass es (fast) niemand versteht, wie sinnvoll das sein kann. Aber ein Schraubfilter vorne geht noch immer nicht.

Geändert von aidualk (25.05.2020 um 16:06 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 17:23   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Dafür soll es jetzt etwas besser wettergeschützt sein ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 14mm f 2,8 Firmware Update.alpha 6400

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.