Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Zeiss 35f28 und Zeiss Batis 40f20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2019, 12:42   #1
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Sony Zeiss 35f28 und Zeiss Batis 40f20

Ich bin am überlegen, ob ich mir neben meinem Sony Zeiss 35f28 auch noch ein Zeiss Batis 40 f2.0 anschaffen soll. Meine Motive sind Landschaften und Leute. Die Kameras sind A7RIV und A7III. Hat hier jemand Erfahrung mit den gleichen Sachen?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2019, 20:50   #2
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Ich konnte beide kürzlich gegeneinander mit der A7R III testen. Motiv war urbane Szenerie ca. 100m entfernt. Verglichen wurde mit 200% Ansicht in Photoshop.

Bildschärfe im Zentrum ab F5.6 ist etwa gleich gut, bei F4 ist das 35/2.8 ZA leicht schärfer und bei F2.8 deutlich schärfer. Das Batis 40/2 ist hingegen homogener, mit besserer Eckschärfe selbst bei F5.6. Dito Kontrast.

Die Farbwiedergabe ist beim Batis 40/2 klar besser. Natürlicher, mehr Farbnuancen, mehr Dynamikumfang. Mit 67mm Durchmesser kommt halt viel mehr Licht rein als bei den 49mm des 35/2.8 ZA. Dito die Vignettierung, welche beim Batis nach Autokorrektur nicht erkennbar ist.

Bokeh bzw. Unschärfeverlauf ist bei beiden im Nahbereich relativ attraktiv. Beim Batis dank F2 und besserer MFD auch weicher/ruhiger. Die Bokeh-Balls zeigen beim 35/2.8 ZA mehr CA und sind etwas weniger gerundet.

Autofokus funktioniert bei beiden für Landschaft ähnlich zuverlässig und performant.

Das Batis hat mit der CF (Close Focus) Funktion noch einen Trumpf in der Tasche. Die minimale Nahdistanz von 24cm ab Sensor versus der MFD von 35cm des 35/2.8 ZA ermöglicht in der Praxis deutlich bessere Semi-Makro-Aufnahmen und damit mehr Flexibilität im Nahbereich. Einziges Manko ist das automatische Abblenden in der CF-Funktion, da man einiges an Licht verliert.

Der Vorteil des FE 35/2.8 ZA ist klar die kompakte Grösse und das Gewicht von 120g vs 361g, wobei sich auch das Batis leicht anfühlt.
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 22:58   #3
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@onfocus: Das ist wirklich eine gute Antwort, danke dafür! Ich behalte das Batis weiterhin im Auge, werde es aber erst nach meiner Vervollständigung der sonstigen Objektivpalette kaufen, ggf gebraucht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 22:58   #4
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Servus Robert,
weder das eine noch das andere nach meinen Recherchen und persönlichen Erfahrungen, aber bestens anders entschieden.
Gegen das sehr smarte, kleine, präzise, leichte und bestens manuell fokussierende (lineare Fokus Einstellung) Sony FE 35 mm 1.8 kommt nichts dergleichen an. Probier es aus und die belegbare Fokus Haltetaste gibt es auch noch dazu, 22 cm Naheinstellungsgrenze ist auch nicht zu verachten. AF gefühlt noch schneller als das 55 mm 1.8 mit Umschalttaste zu MF.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 23:02   #5
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@FjCruiser: Danke, die Zeit zum Testen des neuen 35ers nehme ich mir sehr gerne. Die Auflösung ist mir dabei aber auch sehr wichtig.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2019, 23:10   #6
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Genau das, die Auflösung ist wunderbar gelöst von Sony, gerade Architektur und Landschaft schon bei f5.6 ist es ansprechend gut. Wenn, dann noch Aufnahmen mit z.B. höherer ISO anstehen wirst, Du überraschst sein von diesem Glas feine Körnung gerade auch im SW-Modus.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 23:19   #7
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@FjCruiser: Danke, das klingt gut. Ich bin auch auf die Offenblendigleistung gespannt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Zeiss 35f28 und Zeiss Batis 40f20

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.